Einreise Spanien Flugreisen

Hallo an alle, ich habe eine Frage zu den Einreiseformalitäten für Spanien, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Wenn ich es jetzt nach dem Studium diverser Webseiten richtig verstanden habe, benötige ich, wenn ich nach Spanien einreisen möchte, nur einen ganz normalen QR-Code des in der Apotheke ausgestellten Impf- oder (in meinem Fall) Genesenenzertifikats, richtig? Wie ist es mit Personen, die keinen solchen Impf- oder Genesenennachweis haben: Reicht für die Einreise theoretisch auch der QR-Code einer offiziellen Teststation? Oder muss man in dem Fall das SpTH-Gesundheitskontrollformular ausfüllen?

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe! #danke

1

Hallo
wenn man kein Impfzertifikat hat, muss man dieses Einreiseformular komplett ausfüllen. Ich weiss aber nicht, ob man bei Einreise auch einen negativen Test haben muss.
Hat man ein Inmpfzertifikat muss man dieses nur auf hochladen.
Habe mich da vor Ostern mit befasst, weil mein Chef nach Spanien geflogen ist.
LG
Elsa01

2

Danke Dir für die Info! :-)

Den QR-Code des Impf-/Genesenenzertifikats lädt man aber nur auf der Webseite hoch, um ihn dort auf seine aktuelle Gültigkeit zu prüfen, oder? Darüber hinaus ist in dem Fall kein weiterer Schritt (Formular ausfüllen o.ä.) notwendig (außer das Zertifikat dann bei der Einreise noch einmal vorzuzeigen)?

3

Ja, genau. Sowie ich gelesen habe, muss man irgendwelchen farbigen Pfeilen folgen, die leiten einen dann wohl zur Überprüfung des Impfstatus. Aber ich frage morgen mal meinen Chef, der ist heute nämlich schon wieder gekommen.

weitere Kommentare laden
5

Wir sind gerade in spanien. Du musst, sofern du weder geimpft noch genesen bist einen schnelltest nachweisen von einer teststation und dich über diese spain travel health app anmelden.
Ansonsten wird über cameras deine Temperatur überprüft bei der einreise und du musst nichts weiter tun, auch keinen extra pfeilen folgen. Du wirst schon richtig gelotst 👌🏻

6

Überprüfung vom impfststatus gabs bei uns nur bei der abreise am deutschen Flughafen…

9

Ich bin ja genesen, d.h. mich betrifft diese Regelung nicht, sondern nur Mitreisende. Gestern habe ich noch einen sehr aufschlussreichen Artikel zu dem Thema im Internet gefunden, da wurde noch mal die aktuelle Regelung genau dargestellt.

Danke auf jeden Fall auch noch einmal für Deine Erfahrung! #danke

10

Ich war im Mai und September 2021 in Spanien, daher kann es sein, dass meine Erfahrung veraltet ist. Kontrolliert wurde in Spanien jeweils der QR-Code der travel App. Da gibt man alles zum Status an und für das Flugticket nach Spanien wurde dann abgefragt, dass man sich dort registriert hatte. Bei der Rückreise wurde dann einfach 3G kontrolliert. Da sollte man beachten, dass außerhalb von Touristenhochburgen es nicht so einfach ist einen Test am Wochenende zu bekommen. Da sollte man sich frühzeitig erkundigen.

11

So war es bei uns auch, wir waren auch im September 2021 :)