Selbsttest positiv, offizieller Test negativ

Bei uns in der Familie ist genau über Ostern Corona durchmarschiert :-( Erst hatte es mich erwischt, eindeutig nachgewiesen mit PCR-Test. Dann hatten mein Partner und meine große und kleine Tochter Symptome. Wir haben zuhause Selbsttests gemacht: Mann negativ, beide Kinder positiv, davon eins nur schwach. Mein Partner und die Kinder sind dann gestern alle drei zur Teststelle gefahren: alle negativ. Heute morgen nochmal alle zuhause getestet: Mann negativ, Kinder positiv. Das ist doch irgendwie komisch, dass nur unsere Tests zuhause anschlagen? Gerade bei der Jüngsten war der zweite Strich sofort da und viel dicker als der Teststrich. Kennt das jemand? Ich werde morgen nochmal mit den Kindern zum testen fahren, finde es aber ziemlich verwunderlich, dass zwischen Tests so starke Abweichungen sein können und bin echt unsicher, welchem Test ich denn jetzt glauben soll. #kratz

7

Willst du ein negatives Ergebnis haben, musst du nur ins Testzentrum traben. #rofl

Tschuldige, aber wie die anderen schon sagen, viele Testzentren berühren kaum die Nase.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, wäre euer Hausarzt eventuell ein guter Ansprechpartner. Unsere Hausärztin macht selbst bei Magen-Darm mit erhöhter Temperatur zur Vorsicht einen PCR-Test.

Ich wünsche euch alles Gute und weitestgehende Symptomfreiheit. #winke

8

Vielen lieben Dank für die Antworten :-) Da bin ich ja beruhigt (oder eher: besorgt), dass so viele ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen jetzt ohne Maske und Abstand draußen herumlaufen, weil sie ja negativ getestet sind #schock
Beim Testcenter hatten wir heute folgendes Ergebnis: ich bin negativ (und damit freigetestet), die kleine Tochter auch negativ und die große Tochter positiv. Sie hat dann noch einen PCR-Test gemacht, auf dessen Ergebnis wir noch warten. Für sie tut es mir echt leid: unsere ganzen schönen Ferienpläne mit Familientreffen über den Haufen, stattdessen nur zuhause rumsitzen und noch nicht mal mit Freunden spielen dürfen. Und auch zur Reitstunde bzw. in den Pferdestall durfte sie nicht gehen. Ich habe mir zwar alle Mühe gegeben, das so gut es geht aufzufangen, aber ich kann ihren Frust sehr gut verstehen, zumal unser mittleres Kind noch vor meiner Corona-Infektion auf Besuch bei ihrer Patentante war, mit dieser tolle Sachen unternommen hat und danach dann zum Opa durfte mit ebenfalls tollen Unternehmungen, weil sie sich zuhause nicht auch noch anstecken sollte. Nun ja, die nächsten ferien werden hoffentlich besser. #sonne
Da die kleine Tochter erst 4 und somit noch nicht geimpft ist, muss sie, solange jemand anderes im Haushalt positiv ist, ebenfalls mindestens 5 Tage in Quarantäne bleiben. Insofern ist es bei ihr auch nicht so wahnsinnig wichtig zu wissen,ob sie genau jetzt positiv ist oder nicht. Ich gehe bei ihr sowieso davon aus, dass sie es bereits zeitgleich mit mir durchgemacht hat.

9

Ja, da hast du recht. Man will eigentlich gar nicht die Anzahl der falsch-negativen Ergebnisse wissen, die wegen mangelhafter Probennahme zu Stande gekommen sind.
Aber wenn man selbst keine Symptome hat und noch dazu den Testern vertraut, dann zweifelt man ja auch eher weniger.

Ich wünsche euch gute Besserung und natürlich werden die nächsten Ferien besser. #winke

1

Kann sein, daß fue die Test nicht richtig gemacht haben. Ist leider oft so.

2

Meine Schwägerin hatte es auch und sie hat die Test richtig durch geführt nen paar Test sind halt komisch da der PCR Test negativ war so war sie es auch egal was der Selbsttest sagt

3

Hi,

ich würde es an einer anderen Teststelle versuchen. Vielleicht haben die dort auch einfach Tests, die nicht so schnell anschlagen. Bei uns waren übrigens Tests von einem Hersteller die ganze Zeit negativ, obwohl wir die PCR Bestätigung hatten. dass ich positiv bin. Habe aus Interesse täglich weiter getestet.

Liebe Grüße

Isabel

4

Hallo!
Wir hatten das gleiche Problem,Zuhause waren die Selbsttests positiv meiner beiden Töchter und zweimal im Testzentrum negativ.Daraufhin hab ich bei meinem Arzt angerufen und der hat mir für den nächsten Tag einen Termin für einen PCR-Test gegeben,am Abend kam das Ergebnis und beide waren positiv.Ich traue den Testzentren kein Stück mehr.

5

Ähnliches hatten wir jetzt auch.
Donnerstag hatte mein großer zu Hause drei positive Tests.
Wir sikdzim Testcenter. Negativ.
Er sagte, die haben aber nur ein bisschen vorne in der Nase gemacht.
Sind zum zweiten Testcenter. Die sind mit dem Stäbchen richtig in die Nase.
Der Test war dann positiv.

Die Unterschiede sind da echt groß von den Testcentern.
Falls ihr noch ein anderes in der Nähe habt würde ich da nochmal testen

Und nach ddn ganzen positiven Tests zu Hause davon ausgehen, dass sie wirklich positiv sind.

6

ist öfter so.
ich hab daheim über Tage hinweg 4 mal mit unterschiedlichen Tests positiv getetet aber an 2 Teststationen in der Stadt jeweils ein "negativ" bekommen.
Da meine ganze Familie zuhause positiv war, ist klar: ich hatte Corona. -- die Test aus der offiziellen Station waren nicht gut gemacht oder mangelware.

10

Hallo, ich habe mich Donnerstag zu Hause positiv getestet, bin dann zur Teststelle die mich negativ getestet haben.
Habe am selben Tag noch einen pcr test gemacht, auch positiv.
Die Teststationen kann man echt vergessen

11

Hi,

Unser Testzentrum wird leider auch recht schlampig geführt. Als meine Tests Daheim dünn angeschlagen haben,wurde mir dort noch negativ bescheinigt. Nächsten Tag bin ich noch mal hin und habe explizit gesagt,dass ich mehrfach positiv getestet habe. Nach 3 Minuten wollte er mir wieder den Negativwisch geben,als ich nochmals auf meine positiven Tests hinwies. Widerwillig wartete er noch drei Minuten und schwupps,war der Test plötzlich doch positiv 🙄 wenn der Strich nicht sofort erscheint,bescheinigen viele negativ,weil sie nicht warten.

Auch ist die Sensitivität schlechter,finde ich zumindest. Wir haben beim ersten Mal unsere Tests Daheim durchprobiert und da gab es auch den ein oder anderen Hersteller,deren Test nichts anzeigte,während andere fett positiv waren.