Gesundheitsamt schickt andere Regeln als die im Kreis gelten?

Hallo,
Ich bin positiv und meine Kinder entsprechend in Quarantäne. Sie sind alle negativ (meine Tochter hatte kurz vor mir Corona, wir haben sie aber nicht offiziell testen lassen, die Jungs hatten wahrscheinlich schon unbemerkt Corona) und wir haben ein Schreiben vom GA bekommen, dass sie nach zehn Tagen aus der Quarantäne freigetestet werden können. Wir wohnen in NRW, da dürfen Kinder nach fünf Tagen freigetestet werden. Das steht im Schreiben jedoch nicht drin, allerdings auf der Seite unserer Stadt / des Kreises. In Schreiben ist von zehn Tagen die Rede. Ist es jetzt strafbar die Kinder vorzeitig freizutesten? Alle Tests sind negativ, die der Jungs seit zwei Wochen, meine Tochter seit heute. Telefonisch ist (natürlich) niemand erreichbar…. Eigentlich sind die zwei, drei Tage ja egal, aber die Kinder sind jetzt schon sehr lange zuhause, vermissen die Kita, und ich bin Lehrerin und muss bis nächste Woche noch einen ordentlichen Stapel Klassenarbeiten korrigieren, was ich mit drei Kita-Kindern zuhause kaum schaffen werde.

1

normalerweise gilt die Bundeslandregelung.
Ich vermute, dass das Gesundheitsamt überarbeitet ist und alte Briefe rausschickt, die keiner überarbeitet hat.
Tatsächlich gilt aber z.B. in Hotspot-Städten u.U. vielleicht doch eine eigene Haus-Regelung??? Inzwischen kocht da doch jeder seinen eigenen Brei -- da hilft tatsächlich nur morgen früh anrufen. -- wir haben z.B. gar keinen Brief vom Amt bekommen und haben uns selbst an das auf der Homepage gehalten.

2

Danke für deine Nachricht. Ja, ich vermute auch so etwas. Anrufen habe ich schon versucht- es gibt tatsächlich nur eine Nummer mit Bandansage zu verschiedenen Themen. Jemanden erreichen tut man nicht. Ich denke wir werden die Kinder bis zum 7. Tag zuhause lassen und dann freitesten. Bleiben zumindest noch drei Tage kindergarten und Klassenarbeiten und wir sind auf der sicheren Seite…

3