Wie sind bei euch die Regelungen? Corona / Entbindung

Hallo, bei uns dauert es nun auch nicht mehr lange. Mein geplanter Ks wird in den letzten 2 Maiwochen voraussichtlich sein. Nächste Woche haben wir einen Termin zur Anmeldung, da werden wir dann einen Termin auswählen.
Mein Mann darf nächste Woche mit zum Anmeldetermin, wir sind beide 3 mal geimpft und er muss davor noch einen Test machen.
Im Umfeld haben gerade sehr viele Corona bei uns, heute hat sich auch meine Schwester positiv getestet.
Mein Mann und ich werden uns 2 Wochen vor Termin in eine Art selbstquarantäne setzen, damit er definitiv mit kann. Das wäre für ihn wahrscheinlich sehr schlimm , bei dem Moment nicht dabei zu sein. Auch ich hätte ihn so gerne dabei , da wir auch ein Familienzimmer wollten, damit er mich nach dem KS unterstützen kann.

Wie ist die Regelung bei euch?
Darf der Mann mit? Was würde passieren wenn mein Mann sich kurz vor Termin oder am Termin positiv testet? Würde mein Termin auch verschoben werden oder müsste ich dann alleine entbinden und was wäre wenn ich auch positiv wäre?
Fragen über fragen.
Nächste Woche können wir es bei uns klären.
Wie ist es bei euch? Gerne könnt ihr erzählen , mich würde es interessieren :)

1

Wenn ich positiv bin, darf mich niemand bei der Geburt begleiten. Positive Begleitpersonen dürfen ebenfalls nicht ins Krankenhaus. Evtl. wäre für diesen Fall eine andere Begleitperson etwas. Da ich keinen geplanten Kaiserschnitt bekomme, kann ich nicht sagen, ob der Termin ggf. verschoben werden würde.

2

Eine Freundin von mir arbeitet im Krankenhaus. Die Frau und der Mann sollen sich 5 Tage vor der Entbindung isolieren (ist eine Empfehlung). Der Mann braucht zusätzlich einen Corona Test, die Frau wird im Krankenhaus getestet und wenn beide negativ sind darf der Mann rein kommen. Hat einer von beiden Corona muss die Frau alleine entbinden.
Familienzimmer gibt es aktuell gar nicht.

3

Hallo.

Bin heute bei 38+4. Es geht also bald los.

Bei meiner Hebammen-Sprechstunde zur Geburtsanmeldung wurde gesagt, dass wenn:
1.) ich selbst positiv getestet werde, alle anwesenden Ärzte, Hebammen und mein Mann mit einer Schutzkleidung im Kreißsaal sind.
2.) mein Mann positiv getestet wird, Hebammen und Ärzte handeln als wäre ich positiv.

Bei unserem Krankenhaus gibt es sogar Familienzimmer wieder. Kommt auf Grund der zwei großen für uns aber nicht in Frage.

Aber bei uns hier in Sachsen wird ja eh gerade heftigst gelockert.

Wünsche dir alles Gute!

4

Beim Kaiserschnitt darf mein Mann mit. Er muss aber einen negativen Test vorlegen. Ist er positiv darf er natürlich nicht rein.
Ich werde am Tag vor dem Kaiserschnitt im Krankenhaus einen PCR-Test machen müssen. Ist dieser positiv, trägt das gesamte Personal Schutzkleidung und ich werde danach isoliert.

5

Familienzimmer gibt es aktuell nicht ☹
Wenn Partner positiv, muss er heim
Wenn Mutter positiv ohne Begleitperson

Besuch täglich nur 1h von immer der gleichen Person erlaubt

😔😔😔 traurig, aber hilft ja nix

6

Also bei uns ist es so wenn ich positiv bin und mein mann noch negativ darf er dabei sein. Wenn er positiv ist dann muss er wieder gehen, aber jemand anderes dürfte mit dabei sein. Getestet werden wir beide im kreißsaal mittels schnelltest.
War bei meiner freundin sie war positiv der mann zum glück noch negativ. So durfte er dabei sein. Im kh haben sie ein extra kreißsaalzimmer für corona positive.
Und danach bekommt man ein extrazimmer und wird schneller entlassen.