Liebes Forum,
Ich bin positiv und habe Symptome.
Kinder sind gesund und negativ getestet.
Dürfen sie guten Gewissens in die Schule und Kita?
Sie sind nicht geimpft.
Ich bin voll geimpft.
Danke.
Ich bin positiv, Kinder gesund, dürfen sie in die Schule und Kita?
Die Frage kannst du durchdenket beantworten: würdest du wollen, dass der Sitznachbar deines Kindes unter diesen Umständen in die Schule geht?
Was ich will und nicht will, ist sekundär.
Wie ist die offizielle Corona Regelung?
(werde sie sicherheitshalber zuhause lassen)
Du hast nicht nach Regeln gefragt, sondern von gutem Gewissen geschrieben. Wie die Regeln in deinem Bundesland sind wird Google dir sagen können.
Hi,
in BaWü z.B. entfällt die Absonderungspflicht, es wird angeraten, zehn Tage nach dem positiven Test des ersten Familienmitglieds Kontakte einzuschränken. Impfstatus ist egal. Somit dürften deine Kinder hier in KiGa und Schule gehen. Ich würde sie aber sicherheitshalber morgens immer testen, wenn du sie gehen lässt.
Als wir positiv waren, mussten sie noch 5 Tage zu Hause bleiben (weil noch nicht voll geimpft).
vlg tina
Guten Gewissens sicher nicht.
Rechtlich schon.
Ja, es gibt zumindest in NRW keine Quarantäne für Haushaltsangehörige mehr
Kommt drauf an aus welchem Bundesland. In Baden-Württemberg dürfen sie. Ich hab meine Kinder in schule und Kindergarten geschickt. Theoretisch hätte ich sie nicht mal testen müssen, hab ich aber zur Sicherheit einfach jeden Morgen gemacht für mein Gewissen. Die Kinder haben lange genug verzichten müssen. Ein negativ getestetes Kind ist keine Gefahr.
Rechtlich dürfen sie bzw. Schüler müssen wegen Schulpflicht.
Guten Gewissens: nein.
Ich habe nur 1 Kita-Kind , das würde ich zu Haus lassen, Schulkind , keine Ahnung - faier Weise würde ich die Schule/Elternrat infotmieren weil ich Angst hätte dort Corona anzuschleppen
Rechtlich gesehen muss das Schulkind zur Schule, das Kita Kind könntest du freiwillig Zuhause lassen, wäre aber rechtlich auch OK es in die Kita zu schicken.
Moralisch ist's was anderes.
Zu den Selbsttests:
Bei uns waren alle selbsttests negativ... verschiedene Marken. Der PCR Test positiv mit einem sehr niedrigen CT Wert.
Also kann man leider nicht allzu viel auf die selbsttests geben meiner Meinung nach
Richtig. Schon wenn man bedenkt, dass man vor dem positiven Test schon ansteckend ist. Man geht das Risiko ein, andere extra anzustecken.