2. Boosterimpfung mit Biontech in Ss?

Hallo ihr Lieben,
Bisher bin ich von Corona verschont geblieben. Ich habe mich im Dez 21 boostern lassen und gestern in Absprache mit meiner FÄ überlegt, nun die zweite Boosterimpfung noch mit dem bisherigen Impfstoff vornehmen zu lassen. Ich bin jetzt in SSW 14 und werde ab August wieder in der Schule unterrichten.
Hat jemand Informationen oder sogar eigene Erfahrungen mit Verträglichkeit und Effekt?

Dankeschön!

LG

1

Verträglichkeit: es gab mal eine Studie laut der die Nebenwirkungen (Fieber usw.) durch die Schwangerschaft um die Hälfte reduziert sind. Biontech ist zusätzlich am verträglichsten. Wenn Du die Impfung bisher gut vertragen hast dann stehen die Chancen äußerst gut, dass es so bleibt.

Dein Risiko für einen schweren Verlauf bei Infektion steigt zum Ende der Schwangerschaft. Es wäre daher eine Überlegung wert nicht zu früh zu impfen, sondern mit einer 4. Impfung Nestschutz, Entbindungsumstände, Babyzeit und eine mögliche Winterwelle abzuhandeln. Auf einen neuen Impfstoff würde ich nicht warten.

Mit drei Impfungen stehst Du auch im August nicht ohne Schutz da. Ich persönlich würde es davon abhängig machen wie sich die Zahlen so entwickeln und wie hoch deine Ansteckungswahrscheinlichkeit ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es egal wie Du Dich entscheidest ;-)

2

Danke für den Gedankenanstoß mit der späteren Impfung!

3

Erfahrung habe ich keine, würde aber noch ein paar Wochen abwarten. Mit etwas Glück gibt es dann den angepassten Impfstoff (September war dafür im Gespräch). Ansonsten würde ich mich dann mit dem jetzigen Impfstoff boostern lassen.

4

Ich hatte im Prinzip alle 3 Covid-Impfung in der Schwangerschaft: 1., 16. und 32. SSW. Kurz nach der 3. Impfung hatte mein Freund sich auch mit COVID angesteckt und ich hatte es nicht. Ich habe alle Impfungen gut vertragen (nur die Keuchhusten Impfung nicht) und die Kleine ist auch putzmunter (inzwischen 11 Wochen alt). Dennoch würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht erneut boostern lassen. Der Nutzen des 2. Boosters ist nicht ganz so stark. Aktuell haben wir eine milde Variante und eine späte Impfung bietet wohlmöglich Nestschutz.

5

Ich habe letztes Jahr Ende Juli meine 2. Impfung bekommen.
Boostern lassen konnte ich mich nicht, da ich immerzu irgendwie krank und erkältet war. Dann wurde ich schwanger.
Mein Impfstatus läuft also (laut CovPass App) Ende Juli ab.

Ich bin in der 13. SSW und ehrlich gesagt möchte ich mich nicht während der Schwangerschaft impfen lassen. Ja, ich weiß, es haben sich so viele impfen lassen und es ist nicht passier...bla bla bla #bla :-D
Wir haben aber über 3 Jahre gebraucht, um schwanger zu werden und werde jetzt nicht irgendwelche Risiken eingehen. Sobald die Infektionzahlen wieder ansteigen, werde ich zu 100% ins Home Office wechseln.

Mein Mann hat gerade Corona, ich habe gar nichts und bin auch (noch) negativ.
Wir separieren uns auch. Mein Mann schläft im Gästezimmer, er nutzt das Bad unten und ich das oben. Wir essen zusammen, aber nur draußen und jeweils am anderen Ende vom Tisch.

Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen, wollte dir nur meinen Standpunkt sagen :-)