Partner & Covid - Tipps für die Quarantäne

Hallo zusammen,

Ein Teil unsere Männer hat sich auf einem JGA mit COVID angesteckt. 🙃 die andern sind noch! negativ.

Welche Tipps habt ihr für die Quarantäne?

- in unterschiedlichen Zimmern aufhalten und schlafen
- Maske tragen wenn er den Raum verlässt um ins Bad oder die Küche zu gehen
- regelmäßiges Händewaschen

Sollte reichen oder habt ihr noch Tipps?

1

Wir hätten es damals probiert aber chancenlos. Laut meiner FA, welcher sich sogar extra als ihr Mann es hatte in die nicht genutzte Einlegerwohnung abgeschottet hat, ist eine ansteckz zu vermeiden nicht möglich sondern eher nur Glück wenn man doch negativ bleibt.

Meistens kommen die Symptome bzw der positive Test zu spät und man hat sich sowieso schon infiziert und macht den ganzen Aufwand umsonst.

2

Hallo,

wir haben das gerade frisch hinter uns gebracht 🙈

Er hatte das Schlafzimmer als Isolationsort, wenn er dieses verlassen hat dann immer alle Maske auf.
Er musste auch ins Gästebad aussiedeln und durfte nicht mehr ins Familienbad
Damit die Isolation nicht ganz so öde abläuft und das Wetter ja gepasst hat, haben wir uns oft im Garten aufgehalten mit genügend Abstand.
Ansonsten musste er sich mit Handy, TV und paar Zeitungen/Zeitschriften vorlieb nehmen.

Lg und schnelle Besserung deinem Mann

8

... Ach ja, wir hatten noch 24/7 alle Fenster und Terrassentüren offen

13

Super danke dir für deine Hinweise. Hoffe dass ich mich nicht anstecke :)

3

Da ihr ja auch das gleiche Bad benutzt und wahrscheinlich nicht sofort alles putzt und desinfiziert gibt’s nur ne 50:50 Chance.

Wir hatten zB das Glück, als mein Sohn Covid hatte, wurden wir nicht angesteckt und als wir COVID hatten, wurde mein Sohn nicht angesteckt. Und das obwohl wir alle im selben Bett schlafen und sonst keine Maßnahmen getroffen haben.

4

hey Vermeidung ist grundsätzlich möglich kenne viele die es geschafft haben sich nicht bei dem Partner anzustecken. Grundsätzlich klar räumliche Trennung und Maske beim verlassen des Raums. Ich persönlich würde noch alles an Flächen desinfizieren vor allem wenn ihr das Bad gemeinsam nutzt und benutztes Geschirr separat spülen. drück dir die daumen das es gut ausgeht und ihr gut durch die zeit kommt.

14

Danke, der Hinweis mit den Flächen desinfizieren war nochmal gut. Wir haben zwar die Regel, dass er nur im Arbeitszimmer und ins Bad darf. Daher muss ich nur im Bad gut säubern. In allen anderen Räumen hat er verbot erteilt bekommen und auch in die Küche darf er nicht. Dafür bekommt er die nächsten Tage essen serviert. Das kennt er so gar nicht weil er der Koch bei uns ist 😅

16

Ist doch ein guter Kompromiss 😄

5

Zwar nicht mein Mann, aber meine 14jährige Tochter hatte vor einer Woche Corona. Sie hielt sich hauptsächlich in ihrem Zimmer auf, welches im EG liegt und ich mich im 1. Stock. Essen, Trinken etc. hab ich ihr vor die Zimmertür gestellt. Ab und an kam sie raus, um auf die Toilette oder ins Badezimmer zu gehen. Wenn ich unterwegs war, „durfte“ sie ihr Zimmer auch verlassen, musste allerdings danach gründlich durchlüften.

Angesteckt hat sich weder Papa, der dreifach geimpft ist und Corona noch nicht hatte, noch ich (dreifach geimpft, hatte allerdings schon Corona).

LG

6

Erstaunlicherweise steckte sich Papa nicht mal an, obwohl er mit ihr PCR-testen im selben Auto fuhr (beide Maske, alle Fenster offen, Weg ca 10 Minuten eine Strecke).

7

Und noch was, weil jemand gepostet hat, es sei wahrscheinlich schon zu spät und Aufwand umsonst: meiner Tochter ging es im Urlaub mit Papa in Italien plötzlich sehr schlecht, Test war dann positiv. Sie sind am Vortag mit dem Auto gemeinsam hingefahren (ca 5 Stunden, natürlich ohne Maske - wusste ja noch keiner von Corona). Und nach dem positiven Test mussten sie auch wieder zusammen nach Hause fahren (da mit Maske). Sie hat ihn aber nicht angesteckt. Also bitte, geh gerade NICHT davon aus, dass es zu spät ist und du den Aufwand umsonst betreibst. LG

weiteren Kommentar laden
9

Hände desinfizieren! Beim nur waschen bleiben immernoch Viren an der Hand

15

Ja stimmt, hat er er jetzt auch nochmal von mir bekommen. Danke!

26

Da muss ich kurz einhaken, das stimmt nicht. Wenn man die Hände richtig wäscht, also lange genug (am Besten 30 Sek), mit ausreichend Seife und die Finger, die Zwischenräume und unter den Nägeln reinigt, ist waschen eher sogar besser als desinfizieren.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
wir haben das auch gerade hinter uns.
Mein Mann hatte Corona, hat meine Tochter und mich aber nicht angesteckt!

Er hat im Gästezimmer im Keller geschlafen und sich dort nahezu den ganzen Tag aufgehalten.
Er hat die Toilette im Hauptbad mit Fenster genutzt.
Ich die Gästetoilette.
Wir haben allerdings nur eine Dusche.

Ich hab das Hauptbad zum Duschen oder Zähne putzen dann frühestens 20-30 Minuten nach ihm genutzt.
Fenster war dort immer ganz auf.
Wir hatten in der Zeit permanent fast alle Fenster ganz weit auf.

Gegessen hat er bei "sich unten" oder auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Sonst war er im Haus nur mit Maske, aber trotzdem war er nie lange mit uns in einem Raum. Hat uns auch auf keinen Fall angefasst.
Türklinken hab ich regelmäßig desinfiziert.
Selbst wenn wir alle drei Mal gemeinsam im Garten waren, hat er eine Maske getragen und Abstand zu uns gehalten.

So ansteckend wie er war, hätte er uns bis zu seinem positiven Test und der Isolation
aber eigentlich anstecken müssen.

Vielleicht lag es daran, dass meine Tochter und ich Blutgruppe 0 haben, er eine andere.
Es gibt wohl erste Studien darüber, dass die Übertragung bei nicht kompatiblen Blutgruppeb erschwert ist.

Meine Tochter und ich hatten echt Glück. Sie ist lungenkrank und ich schwanger. Wir hätten es also wirklich nicht gebrauchen können.

Euch alles Gute!

17

Danke für eine Erfahrungen. :) kann es in der frühschwangerschaft auch nicht gebrauchen. Gehöre eh schon zur Risikogruppe, von daher werden wir alles dafür geben, dass ich Covid nicht bekomme.

11

Mann und Sohn (1,5 J.) hatten gleichzeitig Corona, ich nicht.
Haben uns überhaupt nicht voneinander isoliert, sogar geküsst und gekuschelt. Hab mich trotzdem nicht angesteckt.

Allerdings hab ich mich sicherheitshalber auch in Quarantäne begeben und war nicht einkaufen etc in der Zeit.

18

Ich würde gar nicht so einen Aufwand betreiben, denn es kann eh zu spät sein.

Ich hab mich bei meiner Kollegin angesteckt, mit der ich einen Tag vor ihrem positiven Test an Nachmittag zusammengearbeitet habe. Eine Woche später war ich positiv.

Mein Partner und ich haben uns nicht isoliert, nicht gelüftet, nichts desinfiziert. Wir haben im selben Bett geschlafen, uns geküsst und hatten Vollkörperkontakt. Angesteckt hat er sich nicht 🤷🏻‍♀️😂

19

Naja, wenn man zur Risikogruppe gehört, wie die TE oder meine Tochter oder ich, sollte man in jedem Fall den Aufwand betreiben und keine Mühe scheuen.

20

Muss jeder für sich entscheiden, würde ich sagen 🤷🏻‍♀️

Für uns kam isolieren nicht infrage, obwohl die Möglichkeit da gewesen wäre.

weitere Kommentare laden