Wie macht ihr das mit Neugeborenen und Corona- Maßnahmen?

Hallo ihr Lieben,
meine kleine ist gerade mal über eine Woche alt und bin ultra vorsichtig, was das Thema Vorsichtsmaßnahmen und Corona angeht.
Am liebsten hätte ich, das keiner die kleine sieht 😅 ist natürlich überhaupt nicht möglich.
Was trifft ihr für Maßnahmen?
Trifft ihr Freunde und Familie nur vorher mit Test ?
Liebe Grüße

3

Hey
Meine Tochter wurde vor 1,5 Jahren mitten im Corona hoch geboren. In zwei Wochen erwarten wir das nächste Kind.

Die große ist bereits 4 und geht in den Kindergarten.

Sowohl mit Baby als auch schwanger habe ich keine besonderen Maßnahmen ergriffen.
Hände waschen gehört bei uns sowieso dazu, mit einer Erkältung oder anderen Krankheit hält man auch Abstand zu einem Neugeborenen(das aber auch unabhängig von Corona).

Das Leben geht weiter, wir lassen uns dadurch nicht die schönen Momente mit Baby nehmen. Mir würde es im Traum nicht einfallen das Kind deswegen nicht Oma, Opa oder anderen Bezugspersonen auf den Arm nehmen zu lassen.

1

Alle testen sich , Hände waschen und Desinfizieren .

2

Huhu, ich habe im März entbunden, mittlerweile ist meine Tochter 3,5 Monate alt.
Dadurch das wir noch eine große Tochter von fast 5 Jahren haben, lief hier der Alltag recht schnell normal weiter ohne große Vorsichtsmaßnahmen. Das sich jeder die Hände wäscht bevor er an die kleine geht und niemand krank zu uns kommt halte ich für selbstverständlich.
Ich habe meine große 4 Wochen vor Geburt nicht mehr in den Kindergarten geschickt und sie weitestgehend isoliert.
Pünktlich an dem Tag, an welchem ich zur Einleitung ins Krankenhaus bestellt wurde,
war mein Mann positiv, angesteckt bei seinem einzigen Kollegen #klatsch .
Meine große hatte es dann natürlich auch, schon zum zweiten mal.
Diesen Zustand der Isolation werde ich uns und meiner großen Tochter so nicht mehr antun, denn anstecken kann man sich überall, egal wie gut man sich schützt.

Alles Liebe für euch

4

Durch den Großen Bruder lief hier alles normal weiter. Er war auch bis zur Geburt in der Kita, wobei die letzten 3 Tage vorher nicht, weil er ne Mittelohrentzündung hatte...

Nach der Geburt ist er auch sofort wieder gegangen. Besuch gab es nicht viel, aber den hätte es auch ohne Corona nicht viel gegeben. Beim Großen war es mir damals nämlich viel zu viel.
Wer kam, hatte meistens von sich aus einen Test gemacht. Händewaschen ist sowieso Pflicht.

Als unser Baby 5 Wochen alt war, brachte der Große uns Corona mit. Mit 7 Wochen hatte es dann das Baby. Das war über Ostern...
Seit dem sind wir etwas entspannter.

Beim nächsten Corona-Durchgang würden wir uns nicht mehr voneinander isolieren (Mann und d Großer, ich mit Baby)... das hat alles nur unnötig in die Länge gezogen!

5

Nein bei uns giltet alles so wie vor corona. Wenn jemand krank ist ,darf er nicht kommen. Ansonsten ist besuch willkommen. Mein sohn ist jetzt 2 monate alt und waren auch schon im schwimmbad, haben noch eine 3 jährige daheim. Wir hatten alle schon corona als ich schwanger war. Es mussbauch niemand vorher einen test machen, wenn jemand einen macht gut ansonsten ist es mir auch egal.
Ich gehe auch ganz normal mit ihm einkaufen, wenn dann lassenich eherdie große bei oma. Das baby ist aber immer bei mir, wenn ich unterwegs bin.

6

Ich sag mal so: für so ein Baby gibt es sehr, sehr, sehr viel gefährlicheres als Corona.
Stichwort: Herpes.
Und vieles andere auch.
Jede Kontaktperson kann - immer schon - Viren und Bakterien an das Kind tragen, die auf ein untrainiertes Immunsystem treffen.

Gegen genau einen dieser Erreger gibt es jetzt recht unkomplizierte prophylaktische Tests. Allerdings ist gerade das unter den Millionen möglichen Erregern einer, der für dein Kind höchstwahrscheinlich völlig harmlos abläuft, den sie wahrscheinlich nicht mal bemerkt und bei dem das Risiko eines schweren Verlaufs zur Zeit zum Glück wirklich marginal ist.

Im Gegensatz zu z.B. RSV, Herpes etc.

Darum: Nein, ich würde keinen Test etc verlangen, aber (wie auch schon vor Corona), dass man sich die Hände wäscht, nicht zum Baby geht, wenn man nicht ganz fit ist oder Herpesbläschen hat, das Baby nicht abknutscht (das dürfen bei uns höchstens noch Oma und Opa, dann ist Schluss). Diese Maßnahmen hatte ich bei meinen Kindern aber schon vor Corona. 🤗