Seit 3 Tagen symptomfrei aber Selbsttest immer noch positiv!

Hallo liebe Community,

letzte Woche Dienstag hatte ich einen positiven PCR Test (zuvor bei Hals- und Gliederschmerzen So u. Mo. negative Schnelltests (und Selbsttests), Arzthelferin am Telefon meinte, ganz schwaches Ergebnis. Mi gings mir gut und Do-Sa hatte ich Schnupfen, wieder Gliederschmerzen. Sonntag war alles vorbei und seitdem gehts mir blendend😁.

Montag dachte ich, kann ich wieder zur Arbeit gehen, aber Selbsttest positiv :-(, das gleiche gestern und heute. Mir gehts aber blendend, ich habe seit 3 Tagen nichts mehr und ich will nur noch raus… aber nicht mit positivem Selbsttest, oder?

Formell, so habe ich gelesen, müsste ich eigentlich keinen Test machen, um wieder rauszukönnen. Aber so habe ich irgendwie Skrupel.

Was würdet ihr machen? Raus aus der Isolation oder lieber weiter abwarten?

Liebe Grüße

Isolation beenden und wieder zur Arbeit bei Symptomfreiheit jedoch noch positiven Schnelltest?

Anmelden und Abstimmen
3

Das ist ja das schlimme, dass Menschen immer noch mit positiven Selbststest raus gehen und so andere infizieren. Obwohl die Isolationszeit schon rum ist. Das sagt ja schon der gesunde Menschenverstand, dass man manchmal bis zu 14 Tagen positiv sein kann und nicht raus sollte.

1

Tja, kenne ich. Ich bin seit 10 Tagen positiv 😖 und sehne das negative Ergebnis einfach nur noch herbei!
Ich glaube, so lange die Tests noch positiv sind, ist man auch potentiell ansteckend. Insofern bin ich für zu Hause bleiben 🤷‍♀️

5

Update: ich war heute in der Apotheke, um mir nun doch mal per PCR-Test meinen CT-Wert mitteilen zu lasse . Soweit kam es aber gar nicht, weil der Schnelltest in der Apo negativ ist 🤷‍♀️🥳

2

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder?

7

Warum sollte die Frage nicht ernst gemeint sein?

Klar, als verantwortungsbewusster Bürger bleibt man daheim, wenn der Schnelltest noch positiv ist. Allerdings sind viele dieser ganzen Corona-Geschichte so überdrüssig, dass sie froh sind, wenn sich sich nicht mehr so lange isolieren müssen. Entweder wird gar nicht mehr getestet (hab es gerade bei einer Mitarbeiterin erlebt, die mit Halsschmerzen beim Arzt war, der nicht einmal einen Test gemacht hat - sie hat dann zuhause einen Schnelltest gemacht, der eindeutig positiv war), wer keine Krankmeldung vom Arzt braucht, testet sich auch nicht, und somit laufen vermutlich reiheweise frisch "genesene" (also Personen, deren "Erkältung" wieder abgeklungen ist) durch die Gegend, die aber eigentlich noch ansteckend sind. Eine andere Mitarbeiterin ist mit Symptomen von sich aus zum PCR-Test gegangen, bevor sie überhaupt beim Arzt war. Da hier im Gesundheitswesen für Mitarbeiter ein Betretungsverbot für pos. getestete Personen bis zum Vorliegen eines Negativnachweises gilt, hat sie sich ab dem 5. Tag täglich testen lassen - an Tag 12 war der Schnelltest endlich wieder negativ. Und wie oben schon geschrieben wurde: Solange die Schnelltests anschlagen, ist man auch noch ansteckend!

LG

4

Hello,

also in meinem Land dauert die Isolation 7 Tage ab Symptombeginn und danach wird ausdrücklich davon abgeraten sich weiter zu testen, wenn man wieder fit ist... Weil die Selbsttests halt immer noch anschlagen können... Danach noch 3 Tage Vorsicht im Kontakt mit Risikogruppen, so sieht der Umgang hier damit aus.

Hier kommt man aber zB auch immer noch gut an PCR Tests, aber Bürgertests gab es hier nie...Auch das Testen mit Selbsttests war hier nie so wie in Deutschland. Wir sind nicht so test-geübt...

Alles Gute für Dich!

8

Es gibt lt. Untersuchung des PEI nicht einmal eine handvoll Schnelltests, die überhaupt oberhalb von einem CT-Wert von 30 anschlagen. Die meisten anderen Tests schlagen selbst bei einem ct-Wert von 25-30 schon nicht mehr zuverlässig an. Und WENN sie anschlagen, ist man demnach auch noch ansteckend. Von daher kann ich die Empfehlung nicht nachvollziehen.

LG

6

Ist genau wie mit anderen Erkrankungen , du kannst sie auch weitertragen , selbst wenn du dich gesund fühlst.

Also bleib daheim bis du wirklich negativ bist und gefährde niemanden.

9

Bist du denn krankgeschrieben? Wenn ja, würde ich die Zeit absitzen und dann arbeiten gehen. Wenn nicht, noch einen Tag warten und dann gehen.
Das Testen würde ich einstellen 😉