Selbsttest zu Hause vs. Schnelltest in Apotheke: unterschiedliche Ergebnisse?! 🤔

Hallo ihr Lieben,
ich war heute in der Apotheke, um mir nach dem positiven Selbsttest heute morgen einen kostenlosen PCR-Test abzuholen. Zuvor wurde natürlich ein Schnelltest gemacht, der jetzt widererwarten negativ ist?! Er wurde ordnungsgemäß mit Nasen- UND Rachenabstrich durchgeführt.
Das irritiert mich jetzt doch, zumal mein Selbsttest für mich auch einen recht eindeutig erkennbaren 2. Strich zeigte.
Hattet ihr das schon mal?
Ich freue mich natürlich, zumal ich in der 40. SSW bin und Angst vor einer Corona-Geburt hatte!

1

Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit 8 Tagen zu Hause positiv teste, ein einmaliger Fehler kann das zu Hause also nicht sein!

2

Ich hatte an 2 Tagen 2 positive Selbsttests. Kein Schnelltest im Testzentrum war positiv. Bei meinem Sohn ebenso. An Tag 3 hat’s zumindest bei meinem Sohn dort positiv angezeigt.

Ich bin schon recht gründlich beim Abstrich. Dort hatten die sich wahrscheinlich keine Mühe gegeben. Dann kommt’s wahrscheinlich auf den Test selbst an.

Ich hab immer auf meine Tests vertraut.

Wird bei euch im KH vor der Geburt ein Test gemacht? Bei mir war das damals so. Teste am besten zu Hause nochmal und dann ggf. noch mal in der Apotheke.

4

Doch im KH testen die auch vorher, denke ich. Ich entbinde aber im Geburtshaus (wenn alles nach Plan läuft).
Naja, da ich ja schon bei Tag 10 nach 1. positiven Test bin, werde ich wohl so oder so bald nicht mehr ansteckend sein. Welcher Test jetzt auch immer falsch ist.

3

Hallo,

Ich! 🙋‍♀️ Erst letzte Woche. Zu Hause war mein Selbsttest (Hotgen) leicht positiv (aber erkennbar). Und im Testzentrum (vom roten Kreuz, also nicht irgendeines) war der Schnelltest negativ. Ich weiß allerdings nicht, welche Marke die da nehmen.

Direkt danach habe ich einen pcr test machen lassen, der war dann positiv.

LG und alles Gute für die Geburt ✊️

5

Hallo!

Das kann daran liegen, dass Du zuhause vielleicht einen empfindlicheren Schnelltest hattest als die Apotheke. Da gibt es ganz starke Qualitätsunterschiede. Ein Testzentrum hier vor Ort hat z.B. lange mit Clungene getestet - die sind zeigen aber leider nur beim einem ct-Wert unter 25 zuverlässig an, beim einem ct-Wert zwischen 25 und 30 beträgt schlägt er schon nur noch in 35% der Fälle korrekt an. Andere Tests sind auch bei diesen Werten noch sehr zuverlässig. Ich hab in der Praxis z.B. momentan Tests von Longsee (sind allerdings Profitests), die schlagen selbst bei einem ct-Wert von über 30 noch zuverlässig an.
Und dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit eines falsch-positiven Tests (meist nach Verzehr gewisser Lebensmittel), das ist in meinen Augen aber unwahrscheinlicher.

LG

6

Hallo,
Zu Hause hatte ich einen Hotgen und in der Apo Shenzhen Lvshiyuan Biotechnology.
Letzterer hat eine 1%ig höhere Spezifität (das sollte wohl eher keinen Ausschlag geben…).
Und beide sind laut PEI als zuverlässig angegeben (beide für CT<25).
Naja, wie auch immer. Ich beobachte das morgen weiter.
Danke für deine ausführliche Antwort!

7

Hm, der Test aus der Apotheke ist sogar einer der zuverlässigsten Tests, selbst wenn der ct über 25 liegt, da ist der Hotgen eher schwächer. Dann kann es nur noch daran liegen, dass du zuhause vielleicht mehr Material aufgenommen hast als die in der Apotheke.

LG

8

Diese Erfahrung hat jeder in meinem Haushalt gemacht. Ich vertraue nur noch Schnelltests, die ich selber mache. Ich bin da mit mir selbst viel weniger zimperlich als die in einem Testzentrum. Da hab ich teilweise das Gefühl die berühren mich gar nicht. Noch dazu kaufen die einfach die billigsten Test im 10.000er Pack, während ich welche kaufe die gut angeschnitten haben.

9

Ja, ich hatte auch unterschiedliche Ergebnisse, zu Hause und im Testzentrum.

Aus Spass habe ich mir unterschiedliche Tests mitbringen lassen....
Bei einem war ich schon zwei Tage vor den anderen Tests wieder negativ.

Das ist völlig normal.