Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Nun hat es mich auch erwischt…
Hatte am Donnerstag Abend Fieber und fühlte mich schlapp, Test gemacht und positiv auf Corona.
Freitag war ich dann beim Arzt, der hat einen PCR Test gemacht
Nun ist mein CT Wert bei 27.
Ab 30 gilt man ja als nicht mehr ansteckend.
Jetzt habe ich aber mal gehört, dass der Wert am Anfang der Erkrankung erst hoch ist, dann runter geht und dann wieder hoch Richtung 30, so dass man nicht mehr ansteckend ist.
Stimmt das oder bin ich jetzt schon fast nicht mehr ansteckend ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Hoher CT Wert am Anfang der Erkrankung
Ich denke nicht das es da etwas allgemein gültiges gibt. Wir waren alle krank und hatten tagelang Symptome bis der Schnelltest endlich Anschlug. An dem Tag hatten wir dann auch pcr Test. Ich hatte einen ct Wert von 12 ( war kurz davor geimpft) mein Sohn ct 18 (6 Monate davor geimpft), mein Mann ct 28 ( 1 mal geimpft 7 Monate davor), unser Mitbewohner ct29 (nicht geimpft) wir haben allen wie gesagt an dem Tag getestet wo der Schnelltest endlich positiv war, da hatten wir schon ca 4 Tage deutliche Krankheitssymtome. Es hat dann trotzdem bei jedem von uns zwischen12-14 Tagen gedauert bis der Schnelltest nicht mehr Anschlug, Symptome hatten wir da schon länger nicht mehr.
Wir hatten an Tag 1 der Symptome und Abnahme des PCR Tests einen Wert von 20 die Kids ( geimpft ) hatten einen von 34 und 32. alle drei waren aber dennoch erst nach 9 Tagen auf dem Schnelltest negativ.
Der Wert kann zu Beginn auch recht hoch sein und sinkt dann wieder. Der CT sagt ja nur wie oft das Verfahren durchgeführt werden musste dass ein Nachweis erfolgen kann.
Motte hatte 33,1 und uns trotzdem alle angesteckt… also war eigtl irrelevant für uns 🙈
Ich dachte auch, der Grenzwert ist 34?
Heute habe ich das erst mit der Krankenhaushygiene einer Uniklinik besprochen. Ab einen CT von 30 bist du nicht mehr ansteckend das ist richtig. ABER es spielt eine große Rolle ob du den Wert vor oder nach durchgemachter Erkrankung hast. War dein Wert vorher niedriger und steigt jetzt wieder dann bist du kurz vor dem rauskommen aus der Quarantäne. Hast du dich gerade erst infiziert und dein CT Wert sinkt noch weiter bist du noch einige Tage zu Hause.
Da du Symptome schon hattest oder hast und dein Schnelltest positiv war kann man davon ausgehen das du jetzt auf dem Wege der Besserung bist. Also es ist nicht mehr weit bis zum Wert von 30 und dann kannst du raus.