Hallo,
Ich habe mich wahrscheinlich bei meiner Tante angesteckt.
Bin seit Dienstag positiv und mir geht es nicht so gut.
Mein Arbeitgeber weiß es auch nicht so genau, woher bekomme ich denn jetzt eine Krankmeldung?
Zum testcenter oder bei der Vertretung des Hausarztes anrufen oder wie mache ich das ?
Ab wann kann ich mich denn versuchen negativ zu testen ?
Positiv und nun ?
Hi,
Ruf bei der Vertretung an. Die sagen dir dann, wie es weitergeht. Wenn es dir nicht gut geht, brauchst du dir doch noch gar keinen Kopf bezüglich freitesten machen. Kurier dich erstmal aus.
LG und gute Besserung
Isabel
Hi,
ich verstehe das Problem nicht, was hast du denn bislang gemacht, wenn du krank warst?
Rufe beim Hausarzt oder dessen Vertretung an, schildere deine Symptome und sage, daß du eine AU benötigst.
Entweder du kannst diese (sofern vorhanden) an einem Rezeptschalter abholen, musst Jemandem zur Abholung vorbeischicken oder erhälst sie per Post.
Vom Testzentrum erhälst du keine AU.
Wenn du einen PCR brauchst oder haben möchtest, kann dir der Arzt sagen, wo ddu diesen machen lassen kannst. In der Regel bedarf es eines Termins, der online ausgemacht werden kann.
Versuchen negativ zu testen kannst du täglich zu Hause, aber rechne damit, dass der Test längere Zeit positiv ist.
Isolation ist nach wie vor 5 Tage.
Gute Besserung
Schön, dass mal jemand sagt, dass man auch länger positiv sein kann. Ich höre immer nur, dass alle direkt loslaufen und sich freitesten. Selber warte ich schon fast 14 Tage.
Das beruhigt mich jetzt aber schon. Danke
Was weiß dein Arbeitgeber nicht so genau?
Also den Hausarzt habe ich bei mir nur kontaktiert, um eine AU zu bekommen, weil ich starke Symptome habe und nicht im Home Office arbeiten kann. Da reicht aber ein Telefonat mit dem Empfang.
Wo man einen PCR Test machen kann, erfährt man im Internet.
Ansonsten kann der Hausarzt gar nichts machen. Du darfst ja nicht hin. Und wenn es dir so schlecht geht, dass du ärztliche Hilfe brauchst, musst du den Notdienst kontaktieren.
Die Tests zum freitesten kannst du nach 5 Tagen beginnen. Solltest du aber noch Symptome haben, musst du eh 48 symptomfrei sein, um raus zu dürfen. Kontrollieren tut das keiner. Aber man sollte schon verantwortungsvoll handeln.
Gute Besserung.
Vielen Dank für die Tipps. Habe heute morgen bei der Vertretung angerufen, da ich gestern so hoch Fieber hatte.
Ich habe eine Krankmeldung bekommen und die haben auch gleich einen PCR test gemacht.
Hallo,
es reicht eigentlich, wenn Du bei Deinem Arbeitgeber (bzw. an der Stelle, die die Löhne für Euch macht), das positive Testergebnis vom Testzentrum sowie deinen Impfnachweis einreichst. Dann erhält Dein Arbeitgeber 100% Lohnausfall und nicht die 60% (ich meine, es wären 60....),die es im normalen Krankheitsfall gibt.
Leider wissen das die wenigsten Arbeitgeber bzw. ist ihnen zu umständlich. Da müssen wohl extra Formular ausgefüllt werden, sagte mir heute noch der Steuerberater, der die Lohnabrechnung für meinen Chef macht.
LG
Elsa01
Hallo
sofern Du zuhause einen Schnelltest gemacht hast und der ist positiv, rufst Du Deinen Hausarzt oder Vertretung an. Die stellen ein Attest aus.
Dann frag Deinen Arbeitgeber, was er benötigt. Ich musste zusätzlich zum Attest das positive PCR-Ergebnis mitschicken.
Geh in ein Testzentrum und lass einen Schnelltest machen. Dieser wird mit Sicherheit auch positiv sein. Dann kostet Dich der PCR-Test nichts.
Man rechnet ab dem Tag der positiven Testung 5 Tage. Dann könntest Du Dich freitesten lassen. Natürlich ohne Symptome.
Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Trotzdem ich geimpft bin (3x) klebt diese Infektion regelrecht an mir. Ist schon frustrierend. Aber gut....Geduld und Tee trinken. Nutzt ja nichts.
Ich hoffe, das hat Dir geholfen.
LG