Extra US wegen Corona in der Früh-SS

Hallo,

ich hatte heute meinen Dritttrimester-Ultraschall in der 32.SSW. Alles soweit zeitgerecht entwickelt beim kleinen Mann #herzlich Und trotzdem hat die Ärztin mir in vier Wochen einen Extra-Ultraschalltermin eingetragen aufgrund meiner Corona-Infektion in der frühen SS. Die ist natürlich schon ein bisschen her und bisher war immer alles gut bei den Untersuchungen. 
War noch jemand in der Situation und kann mir sagen, was da genau überprüft wird? Wird es vllt ein Doppler-Ultraschall mit Darstellung des Blutflusses, weil man das jetzt erst richtig sehen kann?

1

Ups, ich glaube mein Beitrag wurde nicht gesendet.

Ich schreibe einfach nochmal, ansonsten sry.

Meine FÄ wird auch nach dem 3. großen Ultraschall nochmal schallen.
Ich hatte in der 13. Ssw Corona und war deswegen in der 23. Ssw auch bei der Feindiagnostik.
Aber bisher war alles gut 💙
Es wird dann nochmal die Versorgung unter die Lupe genommen.

Liebe Grüße, Honey, 27. Ssw

2

Bei den ersten Coronavarianten gab es wohl Hinweise darauf, dass sie vereinzelt eine frühzeitigen Alterung der Plazenta verursachen.
Ich hatte im zweiten Trimester Corona und wurde danach zur Pränataldiagnostik geschickt um die Versorgung genau abzuklären. Der dritte große Ultraschall wird jetzt ebenfalls bei der Pränataldiagnostik durchgeführt und meine Ärztin macht danach nochmal Ultraschall.
Nach Aussage der Pränataldiagnostikerin konnte sie bei einer Ansteckung mit den neueren Varianten zwar keine Probleme mit der Plazenta mehr beobachten, aber meine Ärztin (und deine wohl auch) gehört zur sehr vorsichtigen Sorte und schaut lieber einmal mehr ob die Versorgung wirklich noch gut ist.

4

Fand die Pränataldiagnostik denn bei einem anderen Arzt oder im KH statt?

5

Ich war bei einer niedergelassenen Ärztin die mir meine Gyn empfohlen hatte. Nicht im Krankenhaus. Wichtig ist nur, dass der entsprechende Arzt die Zusatzausbildung zum Degum-II-Spezialisten hat. Das hat zB auch nicht automatisch jeder Arzt im Krankenhaus.

3

Huhu,

Ich hatte inzwischen 2x Corona in der Schwangerschaft (5. Ssw und 30. Ssw).
Heute bin ich in der 35. Woche und hatte letzte Woche meinen 3. US.
Mein FA hat nichts davon gesagt, dass sie noch mal extra schauen wird...
Vielleicht spreche ich sie nächste Woche nochmal drauf an.

Wobei ich sagen muss, siemacht eh von sich aus viele US - zumindest kurze um nach der Lage und dem Herzchen zu schauen 😄