Schwanger werden nach heftiger Coronainfektion und xter Fehlgeburt / Alter - Zeit drängt

Schwanger werden nach heftiger Coronainfektion und xter Fehlgeburt / Alter - Zeit drängt

Ihr Lieben,
Ich war ne Weile "weg vom Fenster" hier bei Urbia -
aber vielleicht erinnert sich die Eine oder Andere noch an mich.

Kurzinfo : viele Jahre Kinderwunsch, später mit Begleitung Kiwu - Zentrum, viele Fehlgeburten. Später aufgegeben und dann Anfang des Jahres völlig unerwartet natürlich schwanger geworden.
Leider im Verlauf wieder eine Fehlgeburt und diesmal ziemlich viel Drama im Nachgang.
Wollte diesmal in Absprache mit Gyn natürliche Fehlgeburt - zog sich aber fast 3 Monate hin weil immer noch was drin blieb - letztendlich doch eine OP....

Nun zum Thema....
Wir dachten eigentlich nun mit der letzten Fehlgeburt mit dem Kinderwunsch abgeschlossen zu haben.
Aber mit den Monaten kam immer mal wieder das Gespräch diesbezüglich bei uns auf wie schön es doch wäre.... Ist dann aber immer wieder im Sande verlaufen. Vermutlich stand die Angst und der Schmerz noch zu sehr im Hinterkopf.

Nun hatten wir beide Corona - zum 1. Mal. Ich bin 3fach geimpft, mein Mann gar nicht.
Mein Mann hatte es zuerst, ihm gings 2-3 Tage eher semioptimal - ich habs 4 Tage später bekommen und mir gings richtig, richtig mies.
Inklusive 5 Tage hohem Fieber, Herzrasen, Kopfschmerzen der ganz üblen Sorte, Gehirnnebel, kein Geschmack und Geruch mehr vorhanden, Schweißattacken bloß vom Toigang oder duschen.
Heute ist der 11.Tag nach positivem PCR - Test und so langsam geht's wieder bergauf.

Am We kam nun wieder das Gespräch vom Kinderwunsch auf und wir sind uns nun sicher es doch nochmal probieren zu wollen.
Allerdings erstmal ohne Hilfe von außen, ohne die ganzen Medis etc.
Die Infektion scheint meinem Zyklus keinen Abbruch getan zu haben - mein Eisprung steht ins Haus.
Wir würden diesen natürlich gern nutzen - aber wir sind uns unsicher wegen der Corona - Infektion.

Ich hab mich mit dem Thema C-Infektion und schwanger werden noch nicht sehr intensiv auseinander gesetzt und auch noch nicht weiter recherchiert.

Hab jetzt aber schon die Panik, gesetz dem Fall es würde diesen Zyklus funken, dass das ev. gar nicht so gut sein könnte, fürs Kind oder auch für mich. Andererseits habe ich schon öfter mal gelesen, in der gesamten Coronazeit, das es gerade dann geklappt hat als Corona im Spiel war.

Wir sind nicht mehr die Jüngsten, beide ü40, deswegen steht da auch die Zeitfrage im Raum.
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich Coronainfektion + schwanger werden gemacht? Wenn ja welche?
P.s. Sorry für den langen Text.
Wer bis hierher gekommen ist - danke fürs Lesen 🕊️

1

Hallo,

bin 41 und habe keine Kinder, aber ich antworte dir trotzdem mal. Ich glaube nicht, wenn du geimpft bist und dich dann von deiner Infektion erholt hast, dass es dir schadet, wenn du noch ein Kind bekommen willst. Ich denke auch nicht, dass in unserem Alter es so funktioniert wie bei einer 25 Jährigen.

Und ich denke es funktioniert gar nicht, wenn du dich unter Druck setzt wenn du unbedingt noch ein Kind haben willst. Im Kinderwunschzentrum haben sie doch bestimmt deine Schilddrüse gecheckt oder ob du Autoimmunerkrankungen hast? Sowas führt auch zu Fehlgeburten......Das Alter habe ich ja oben erwähnt. Was Corona angeht, habe ich nur mal gehört, dass Schwangere zu Risikopersonen zählen, weil sie durch die Schwangerschaft allein schon zu Thrombosen neigen, da du ja mit Impfung und durchgemachter Infektion nun geschützt bist, ist das ja erstmal durch.

Ich selbst habe keine Kinder weil ich im Teenager-Alter ein Erkrankung bekommen habe, wo gesagt wurde, dass es zu Schwierigkeiten führen kann, einschließlich Folgen für Mutter und Kind. Weiterhin weiß ich, dass diese Erkrankung auch die Kinder bekommen können. Ich habe mich schon als Teenager bewusst dagegen entschieden Kinder zu haben. Wir leben unser Leben und es geht auch ohne. Es sind teilweise die Leute von außen, die Druck aufbauen oder was verlangen, weil du eine Frau bist. So unsere Erfahrung. Man kann ohne Kinder auch glücklich sein.

Was ich damit sagen will, unter Druck funktioniert es nicht. Versuche doch einfach entspannt dein Leben zu führen, wenn es dann klappt mit dem Kind, dann klappt es und wenn nicht, es ist kein Weltuntergang, glaube mir. Und es gibt ja dann noch andere Möglichkeiten, wie Adoption oder du beschäftigst dich mit Nichten und Neffen und involvierst dich da.

Aber vielleicht klappt es gerade, wenn der Druck und damit der Stress weg ist.....Sei einfach entspannt und genieße das Leben!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Du hast Recht - innerlicher Druck macht ne Menge aus. Nachdem wir uns aus dem Kiwu - Zentrum zurück zogen und der Druck einfach weg war, wir nicht mehr dran gedacht haben und auch nicht damit rechneten - bin ich Anfang des Jahres "einfach so" natürlich schwanger geworden.

Allerdings bin ich mit Kiwu - Zentrum auch schwanger geworden - nur hielt es leider nie - sodass wir dann irgendwann aufgaben.

Ja, es wurde so ziemlich alles kontrolliert bzw. herausgefunden und was nötig war eingestellt.
Wie gesagt, es lag nie am schwanger werden, sondern am schwanger bleiben bis zum Ende.

Nunja - wir schauen einfach mal.
Kiwu - Zentrum wollen wir genau aus dem Grund des ständigen (Zeit)drucks vorerst nicht mehr.

Adoption kommt leider nicht in Frage. Wir haben uns informiert. Laut deutschem Recht wären wir zu "alt".... ums einfach mal kurz zu fassen.
Alles andere würde hervorragend passen... Verdienste, Lebensituataion, Grundeinstellungen etc.
Ist leider so - das in DE jüngere Paare bevorzugt werden.
Zu 100 % ist es nicht ausgeschlossen - aber es gäbe für uns halt leider nur eine geringe Chance.

Den Weg der Auslandsadoption wollen wir nicht gehen - weil dies mit extrem vielen Hürden und extremen Zeitaufwand verbunden ist.

Nichten oder Neffen gibt es leider keine aus Ermangelung an Geschwistern.

Es wird halt wie es wird. Wir lassen uns überraschen.

3

Ich habe öfter mal gelesen, dass es im Zyklus nach einer Impfung oder einer Infektion geklappt hat und dann auch alles gut war. Ich bin kein Experte aber es macht den Eindruck, dass das Immunsystem in dieser Zeit mit dem Virus beschäftigt ist und sich so der Embryo schön einnisten kann. Frag doch vorher mal bei deinem Frauenarzt nach, der hat bestimmt schon einige Erfahrungen diesbezüglich sammeln können.
Aber das Wichtigste ist kein Druck machen.
Viele sind erst schwanger geworden, als sie das Thema abgeschrieben haben.
Ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt.