Wie lange war eure Inkubationszeit (Omikron)?

Hallo zusammen,
meine Freundin war am Freitag zum Frühstück bei mir. In der Nacht auf Samstag bekam sie wohl erste und zudem starke Symptome. Seit Sonntag ist der Test negativ. Jetzt kann ich als Kontaktperson 1 nur abwarten, ob es mich auch erwischt...

Wer von euch weiß denn mit Sicherheit, wo er sich angesteckt hat und wann sind bei euch dann die ersten Symptome aufgetreten? Hab gelesen, dass es bei Omikron wohl oft schneller geht (oft schon nach 3 Tagen).

Liebe Grüße und danke!

1

Symptome 3-4 Tage nach Kontakt, positive Tests (PCR) nach spätestens 5 Tagen. Wir hatten mehrere genau nachvollziehbare Fälle selber und bei Freunden du so abliefen. Mehrere intensive Kontakte kurz vor Symptombeginn gingen bei uns gut aus. Es war aber nicht die ganz aktuelle Omikron-Variante.

Ich denke mal du wirst es bald wissen, nimm verschiedene Tests. Wir hatten auch eine kaputte Serie.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Dann hoffe ich mal, dass ich morgen noch fit bin. Dann stehe die Chancen vielleicht ganz gut. 🙈

3

Halli Hallo,
ich weiß sicher wo ich mich angesteckt habe. Heute ist Tag 10 und heute war der 2. Strich da. PCR Ergebnis steht noch aus, aber ich hab Symptome und verschiedene Tests sagen: „Jackpot“ 😔

4

Ohje gute Besserung!! Und wann hattest du die ersten Symptome?

5

Danke für die Genesungswünsche.
Tatsächlich erst gestern Nachmittag… Müdigkeit, Kreislaufprobleme, Halskratzen. Heute Nacht waren es dann Halsschmerzen und Ohrenschmerzen….

6

Ich denke, das kann immer unterschiedlich sein.
Eine meine Mitarbeiterinnen hat sich bei einer Freundin angesteckt, die hatte innerhalb von 2 Tagen Symptome entwickelt, der Schnelltest war dann auch gleich positiv.
Bei Bekannten ging es durch die Familie, Tochter fing Donnerstags hat, Montags hatte es die Mutter, Samstags drauf dann auch der Vater.
Und meine Familie war Ende Juli positiv, der Kleine hatte im Laufe des Tages Symptome entwickelt, Test war abends positiv, also haben wir alle getestet. Die Kinder hatten jeweils einen blassen rosa Streifen, der von meinem Mann leuchtete regelrecht (alles die gleichen Tests). Mein Test war selbst nach 14 Tagen noch negativ, danach hab ich nicht mehr getestet (keine klaren Symptome). Wer sich jetzt bei wem angesteckt hat, kann ich so gar nicht sagen, ich vermute, dass mein Mann das Virus eingeschleppt hat, er hatte kurz zuvor Notdienst in der Apotheke gehabt und da sicher auch Kontakt zu Corona-Patienten. Außerdem hatte er vorher schon unspezifische Symptome, Tests waren bis dahin aber immer negativ.

LG

7

P.S.: Vielleicht war es auch die Tochter, deren Infektion ist nämlich weitestgehend symptomlos verlaufen, somit hat sie vorher auch nicht getestet.

8

Mein Mann und ich haben uns sicher bei unserer Tochter angesteckt und etwas mehr als 48h nach ihr die ersten Symptome gehabt.

9

Bei uns im März waren es 2-3 Tage.
Wir waren Samstags mit Freunden in einem Lokal, vorab alle PCE getestet.
Die 3 Leut, inkl. meinem Mann, die in der einen Ecke saßen, hatten alle ab Montag/ Dienstag erste Symptome. Ab Mittwoch lag mein Mann mit Fieber flach.
Da ich im Lokal am anderen Ende des Tisches saß, gehe ich davon aus, dass ich mich dann bei meinem Mann angesteckt habe. Bei mir ging es Donnerstag Abend mit einem leicht belegtem Hals los.
Bis auf Rotznase, 2 Tage leichte Gliederschmerzen und 2 Tage wenig Geschmack hatte ich nichts. Allerdings war ich beim Gurgeltest eeeewig positiv bzw. unter CT30, also auch über die 10 Tage Quarantäne hinaus. Mein Mann war an Tag 8 wieder negativ.
Unsere Kinder (4/6, beide geimpft) haben sich nicht bei uns angesteckt. Obwohl sie z.T. sogar bei uns im Bett geschlafen haben.

Alles Gute

10

Ich bin zwar nicht zu 100 Prozent sicher, aber ich glaube, bei mir waren es nur zwei Tage.
Wir waren auf Urlaub in Ägypten, dort kam ich aber mit anderen Menschen nie sehr nahe zusammen, außerdem waren wir fast immer draußen.
Daher denke ich, dass ich es mir beim Rückflug im Flugzeug geholt habe, wäre ja ein Klassiker. Die ersten Symptome kamen bereits zwei Tage nach dem Rückflug.
LG

11

🤔 musstet ihr keine Maske 😷 tragen?

Wir sind gestern von Ägypten zurück geflogen und wie auch schon auf dem Hinflug bestand Maskenpflicht im Flugzeug.

Ich bin gespannt, ob bei uns noch wer krank wird.

Wir hatten in der Zeit allerdings viel Kontakt ... waren in Cairo mit dem Flugzeug ohne Maske (unvorstellbar die Menschenmassen im ägyptischen Museum) und in Luxor (Busfahrt 5 Std hin, 5 Std zurück). Auch in den beiden Hotels konnte der Abstand beim Buffet nicht immer eingehalten werden, wobei es in der ersten Woche einfacher war, als die acht Tage im zweiten Hotel. Ansonsten waren wir natürlich auch viel draußen.
Was die Ausflüge angeht wird nichts mehr nachkommen, denke ich, da sie 2 bzw 1 Woche zurückliegen. Aber den Flughafen gestern fand ich bedenklich.

VG

12

Nein, bei uns gab es gar keine Maskenpflicht, weder am Flughafen noch im Flugzeug. Ich bin aus Österreich, bei uns ist Maskenpflicht zur Zeit komplett vom Tisch.
Daher denke ich, dass ich mich im Flieger angesteckt habe.

13

Hi!
Mein Mann hat es von der Arbeit mitgebracht, wann genau er sich angesteckt hat, weiß ich nicht. In der Nacht zu Freitag Symptome bekommen, freitags morgens Test positiv. Ich hab dann Freitag Nachmittag Symptome bekommen, Test war Samstag morgen positiv. Bis Freitag Abend 23 Uhr negativ.

Ich kann dir zwar nicht bei deiner eigentlichen Frage helfen, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass wir beide etwa 12-16 Stunden nach Symptombeginn dann positive Tests hatten.

14

Meine Kollegin liefert aktuelle Daten:
Freitag Abend enger Kontakt zu einer Freundin , am Montag erfahren dass die positiv ist, gestern Nachmittag Kopf- und Gliederschmerzen, heute richtig krank mit Geruchsverlust.
Sie hatte Ende Februar schon mal Omikron, damals aber nahezu symptomfrei

15

Hallöchen, ich weiß nicht wo ich mich angesteckt habe. Denke im vollen Schulbus wobei mein Sohn nach wie vor negativ ist. Bei mir ging es letzten Donnerstag los mit plötzlich einsetzenden Gliederschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Kratzen im Hals und Schwindel. Das hielt bis Sonntag an. Seit Montag rieche und schmecke ich nichts mehr und bin noch ziemlich kaputt, ansonsten sind alle Symptome weg. Gestern einen PCR Test machen lassen CT Wert knapp 24. Meinen ersten positiven Test hatte ich auch erst am Montag. Vorher waren die Teste negativ. Jetzt warte ich bis ich endlich aus der Iso raus darf..