Hallöchen,
ich hab eine Frage, weil ich wirklich nicht weiß ob ich mich bei dieser Sache anstelle oder nicht. Ich soll von der Uni aus in zwei Monaten eine Veranstaltung besuchen. Ich bin jetzt in der 16. SSW. Zum einen fühle ich mich nicht wirklich wohl damit, dass ich über Tage mit bis zu 100 Leuten den ganzen Tag über in einem Konferenzraum sitzen soll, weil ich gar keine Lust habe mich mit Covid anzustecken. Ich hab das bis jetzt noch nicht gehabt, bin zwar geimpft, aber mein Booster ist jetzt auch schon 10 Monate her. Das Büro soll ich so viel meiden wie möglich und von zu Hause aus arbeiten, aber so eine Großveranstaltung ist dann ok... Aber was mich wirklich ganz dolle stört. Ich muss mir mit einem Kollegen oder Kollegin ein Doppelzimmer teilen und im schlimmsten Fall sogar ein Doppelbett. Das war bei den letzten zwei Veranstaltungen auch schon so. Die Uni hat halt kein Geld um uns Einzelzimmer zu zahlen. Ich bin dann in der 23. SSW und ich fühle mich so unwohl mit dem Gedanken, dass ich mir mit meinem Babybauch mit einer Person die ich nicht so gut kenne eventuell ein Bett teilen muss. Irgendwie ist da meine Komfortzone massiv überschritten und ich finde das auch wahnsinnig intim um ehrlich zu sein. Außerdem ist das bestimmt auch nicht so toll für die andere Person, wenn ich 5x pro Nacht auf die Toilette renne. Stell ich mich in der Sache an und sollte das einfach durchziehen?
Stell ich mich an oder nicht?
Jeder geht anders mit Covid und „Ängsten“ diesbezüglich um.
Ich an deiner Stelle würde auf diese Veranstaltung verzichten
Dem Beitrag von Tante Käthe ist nichts hinzuzufügen.
Wenn ich dir jetzt sage, du sollst dich wegen corona nicht so anstellen und hingehen, würde dich das auch nicht zufrieden stellen
Du hast hast vor corona und fühlst dich unwohl, also meide diese Veranstaltung
Mir wäre das mit corona egal aber nachts will ich nicht mehr wo anders sein. Ich übernachte nixht mal bei meiner Mama, ich hab hier zu Hause meine Routine, meine Medikamente (muss abends relativ viel nehmen und auch für die Nacht Sachen, die im Kühlschrank gelagert werden müssen) und will einfach nicht, dass da alles durcheinander kommt. Sehen manche vl auch übertrieben, is aber halt für mich persönlich so
Für mich wäre das, mal ganz unabhängig von Corona, nichts.
Ich weiß nicht wie das geregelt ist, aber mit Krankenschein/Attest müsstest du doch bestimmt nicht teilnehmen?
Liebe Grüße, Honey, 29. Ssw 💙
Daran hab ich auch schon gedacht, falls die Uni sich komplett querstellen sollte.
Besser nicht!
Wenn du erst nicht willst und dann plötzlich krank bist, wenn du musst, hinterlässt das einen komischen Beigeschmack.
Schau mal ins MuSchuGesetz- werden alle Regeln eingehalten? Ich würde auch auf keinen Fall mit jemandem das Zimmer teilen.
Geht ihr zum Betriebsarzt? Sprich mit ihm.
Hast du schon mit deinem Vorgesetzten gesprochen? Ich hatte schon Corona in der 17.SSW und brauche es nicht nochmal.
Ich möchte zurzeit auch nicht alleine irgendwo anders übernachten.
Wenn mein Freund dabei wäre ok, aber nicht allein. Und das Zimmer mit einer mehr oder wenigen fremden Person teilen würde mich auch stören, vor allem ein Bett zu teilen und schwanger noch mehr.
Ich glaube zwingen kann dich niemand als Schwangere. Ich würde das Gespräch suchen und die Bedenken äußern.
Meine direkte Vorgesetzte versteht meine Bedenken und wenn es nach ihr ginge, dann müsste ich nicht gehen. Aber leider hat sie das nicht zu bestimmen. Das ist alles ein wenig kompliziert zu erklären, es ist quasi ein Teil einer Qualifikation dich ich abhandeln muss, die darin besteht 3 dieser Veranstaltungen zu besuchen. Jedoch wurde auch für andere jetzt 2 Jahre lang von dieser Qualifikation abgesehen, da die Veranstaltungen natürlich jetzt 2 Jahre in Folge wegen Corona ausgefallen sind. Ende dieses Jahres bin ich auch mit dem Programm durch, hätten sie die Veranstaltung z.B. für Januar oder Februar geplant, dann hätte ich auch nicht mehr teilnehmen müssen und es wäre egal gewesen. Wenn Corona nicht gewesen wäre, dann hätte längst diesen Teil abgehakt. Ist halt jetzt gerade zeitlich gesehen einfach Pech für mich. Aber ich hoffe, dass sie doch noch irgendwie ein Auge zudrücken.
Wow, keine Ausbildung könnte mir so viel wert sein, dass ich mit einer FREMDEN (!) Person ein Bett teilen müsste! Ich persönlich würde sagen: Geh hin, du kannst dich ja so gut wie möglich schützen (Maske, Abstand, Hände desinfizieren) und schau zu, dass du dir ein eigenes Zimmer alleine mieten kannst. Ist das nicht möglich dann würde ich es drauf an kommen lassen. Aber nie im Leben würde ich mir ein Bett (auch kein Zimmer ab einem gewissen Alter sorry) mit einer fremden Person teilen!
Ich habe gerade Corona (29. ssw) und kann dich total verstehen.
Ich würde es nicht machen, wenn du dich unwohl fühlst.
Das mit dem Bett teilen würde ich unabhängig von Corona oder SS ablehnen - gehts noch?
Ich blicke nicht ganz durch, welche Position du hast? Studentin? Dozentin?
Ich würde da mal mit der FÄ sprechen (Attest) ODER eben eine private Zuzahlung für ein Einzelzimmer machen
Du übertreibst überhaupt nicht. Du hast ein anderes Sicherheitsgefühl und das muss akzeptiert werden. Noch dazu wenn du eigentlich Home Office wegen Corona machst. Dann widerspricht es sich ja voll… Ich würde da nicht hingehen… ist auch unnötiger Stress. Und ein Bett oder ein Zimmer würde ich nicht mal ohne Schwangerschaft teilen und schwanger erst recht nicht. Es gibt ja irgendwo noch Privatsphäre. Ich würde es entweder deutlich ansprechen oder mich krankschreiben lassen.
Versteh ich das richtig, du arbeitest bei der Uni?
Ihr müsstet ja am Anfang eine Gefährdungsbeurteilung gemacht haben. Hier müsste auch Corona mit vorkommen und eben wie man dir den Arbeitsplatz so gestalten kann das die kleinstmögliche Gefahr besteht.
Nach so einer Beurteilung würde ich sagen dass du an der Veranstaltung nicht teilnehmen musst.
Stimmt leider nicht so ganz. Hätte ich auch gedacht, aber ich musste bis jetzt zum MuSchu Kurse geben mit 50 Teilnehmern und das 4 x die Woche und Maskenpflicht ist entfallen. In der Gefährdungsbeurteilung stand davon gar nichts, obwohl ich nochmal darauf hingewiesen habe, was das für ein Risiko ist. Ist aber sicher von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden.
Jap. Eigentlich ist die Regelung bei uns sogar super streng. Sobald es nur einen aktiven Coronafall am Institut gibt, dürfen Schwangere Mitarbeiter das Gebäude für 14 Tage nicht nicht mehr betreten. Aber darauf wird jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich geachtet.
Wegen der Veranstaltung hätte ich wahrscheinlich gar nicht so große Bedenken, ggf. würde ich verstärkt Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (AHA-Regeln). Aber ganz sicher würde ich NICHT mit einem Kollegen ein Doppelbett teilen, auch unschwanger. Ich glaub es hackt! Entweder es gibt ein vernünftiges Zimmer mit Privatsphäre, in dem man sich als Schwangere erholen kann, oder ich würde nicht fahren, zur Not mit Krankschreibung. Punkt; aus Ende