Hallo ihr Lieben,
Ich habe das Gefühl gerade eine Pechsträhne zu erleiden.
Letzte Woche wurde ich von der FA angerufen, dass mein Röteln Titer annehmen lässt, dass ich mich trotz Impfung an mit Röteln infiziert habe. Ich bin aktuell in der 20. Ssw und die Blutprobe ist 3 Woche alt. Dies heißt ich müsste mich zwischen der 7. und 17. Ssw infiziert haben. Nächste Woche sollte die nächste Untersuchung stattfinden und über das Problem gesprochen werden. Dies macht mich bereits seit 2 Wochen verrückt, da Röteln zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Fehlbildungen an Herz, Gehirn, Augen oder Ohren führt.
Heute habe ich (nach 3 Tagen Erkältungssymtomen) einen ganz eindeutig positiven Corona Schnelltest in der Hand. Nach neuster Studie ist dies der blödeste Zeitraum für Ansteckung mit erhöhter Wahrscheinlichkeit für Entwicklungsstörung, Fehlgeburt oder Totgeburt.
Blöd ist, dass ich Biologie studiert habe und daher verrückterweise ewig Studien konsumiere, die mich verrückt machen.
Hat jemand Erfahrung mit einer oder beider Erkrankungen in diesem SS-Abschnitt?
Liebe Grüße
Eloa
Röteln und Corona Panik
Bist du gegen Corona geimpft?
Ich hatte es neulich selbst (in der 28/29 ssw) und habe keine Studien gefunden, die von Totgeburten etc. sprechen…
Ich bin gegen Corona geimpft. Geboostert im Dezember 2021. Ist halt schon ein Weilchen her und in der Frühschwangerschaft wird ja nicht nachgeimpft. Jetzt hat es mich leider eingeholt, bevor ich mich hätte immunisieren können.
Die Studie ist erst von Anfang des Jahres. Sie besagt, je früher in der Schwangerschaft man sich ansteckt, desto größer ist die Gefahr.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Schwarzseher. Da jedoch Röteln hinzu kommt, bin ich total unentspannt und male gerade den Teufel an die Wand :(
Hallo Leidensgenossin,
Berufskrankheiten so wie unsere sind manchmal ganz schön anstrengend. Ich hab das am Anfang mit Toxo gehabt und hab mir eine Veröffentlichung nach der anderen reingezogen. Kannst du mir trotzdem die Corona Publikation verlinken die du meinst? *hust* Bei mir haben die gar nicht auf den Rötelntiter getestet, weil die die zwei Impfungen im Impfpass gesehen haben. Du hattest wohl Symptome? Röteln sind so selten in Deutschland, da gewinnt man ja eher im Lotto als sich das zu holen. Weniger als 10 bekannte Fälle pro Jahr. Sie gelten in Deutschland eigentlich als ausgerottet. Sicher, dass da nicht ein Laborfehler oder eine falsche Interpretation der Ergebnisse vorliegt?
Ich denke, dass du dir um Corona weniger sorgen machen musst als um die Röteln. Bist du geimpft? Die meisten Erkenntnisse zur Gefährlichkeit von Corona in der SS stammen ja noch von der Zeit vor den Impfungen. Hier sind auch so viele Frauen, die während der SS Corona hatten und bis jetzt hat man hier noch nie was davon gelesen, dass es bei irgendjemanden eine Auswirkung hatte.
Den eigentlichen Artikel kann ich nur über VPN abrufen, daher komme ich aktuell nicht ran, aber dieser freie Link fasst es in Teilen kurz zusammen: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/corona-in-der-schwangerschaft-auch-milde-erkrankung-erhoeht-risiko-fuers-kind/
Ja, das mit Röteln ist wirklich frustrierend. Es wurde scheinbar nochmal getestet, weil ich privat versichert bin. Eine andere Erklärung macht für mich keinen Sinn, da auch ich 2 Impfungen nachweisen kann. Es wurde jedoch beim ersten Test nachgewiesen, dass die Antikörper kaum vorhanden sind, somit kein Impfschutz besteht. Der zweite Test vor 3 Wochen ergab dann einen viel zu hohen Titer
Danke.
Das mit den Röteln ist ja wirklich ein Krimi. Ich hoffe, dass sich das aufklärt und einfach nur ein Fehler ist. Denn ich würde das Ergebnis glaube ich einfach nur ungläubig anstarren und mich fragen, wo zur Hölle ich mir das geholt haben soll. Und dann vor allem noch genau in den 9 Monaten der Schwangerschaft... What are the odds bei einer Inzidenz von 0,1 pro 1 Million Einwohnern. Sollte es tatsächlich so sein, dann hast du ja auch noch eine gute Chance, dass es nach den ersten 12 Wochen war und hoffentlich alles gut geht.
Da sitzen wir zumindest was Covid betrifft im selben Boot. Ich hatte gestern einen positiven Schnelltest in der Hand, morgen bin ich in der 19. Ssw.
Ich bin ebenfalls Dezember 21 geboostert, genesen im März. Trotzdem hat es mich wieder erwischt. Was mich beruhigt, ist das ich jetzt nur einen Tag schlimmere Symptome hatte (gestern halt) mit leichtem Fieber und Gliederschmerzen. Ansonsten fühlt es sich heut an wie eine normale Erkältung und ist damit viel milder als beim ersten Mal. Meine Hebamme hat gesagt, ich solle mich nicht sorgen, bei keiner der Schwangeren in ihrer Obhut, die sich infiziert hatten, ist etwas passiert. Daran halte ich mich jetzt erstmal. Nächste Woche will ich dann meibe Gyn fragen, ob ich außerplanmäßig einmal die Versorgung des Babys prüfen lassen kann.
Also das mit den Röteln wundert mich auch. Was genau für ein Titer wurde denn bestimmt? Nur IgG oder auch IgM? Das ist sehr wichtig um eine akute von einer abgelaufenen Infektion unterschieden zu können. Nur am IgG allein kann man das nicht festmachen.
Mein Windpockentiter wurde zum Beispiel auch schon höchst unterschiedlich gemessen. Das können Unterschiede in der Abnahme sein (vorallem Dinge wie längeres Lagern und so können manche Werte leider schnell verfälschen), im Labor, in den Messeinheiten (das sollte aber eigentlich dann auch auffallen beim genauen Hingucken) und einige andere Dinge. Außerdem kann es natürlich auch immer mal sein, dass eine Probe verwechselt wird oder dass es ganz banal zu einem Messfehler vom Gerät kommt.
Ich hatte auch Corona allerdings in der frühen Frühschwangerschaft. Mein Arzt in der Kinderwunschklinik hat das auch erstmal als erhöhtes Risiko dargestellt. Als ich mich dann aber selbst belesen habe und mir entsprechende Studien rausgesucht habe konnte ich das nicht nachvollziehen. Die Fälle die dort beschrieben waren zum Beispiel allesamt ungeimpfte Frauen. Ich hab dann auch nochmal mit meinem Hausgynäkologen darüber gesprochen und er meitne er hatte in der ganzen zeit keinen einzigen Fall in seiner Praxis wo Corona zu Fehlbildungen oder Fehlbildungen geführt hat. (Ist natürlich nur eine Praxis, aber ich fands trotzdem beruhigend.)
Danke euch für die Rückmeldungen.
Es wurde ein sehr hoher IgM nachgewiesen. Also eine Infektion. Nach dem ich mich bezüglich der Symptomatik eingelesen habe, hatte ich durchaus typische Symptome, wie geschwollene Lymphe hinter den Ohren, das hatte ich zuvor noch nie und hatte mich schon gewundert, was das sein kann. Habe es aber nicht als wichtig aufgefasst. Daher gehe ich eher nicht von einer Fehldiagnose aus. Muss jetzt mal die Quarantäne absitzen und dann werden noch mal Tests gemacht.
Hey!
So ähnlich ging es mir auch.
Als ich den Gyn wechselte, war mein Titer kaum messbar. Als ich dann mit K1 schwanger war, war mein Titer bei 130.
Ich vermute, dass die Infektion nicht in der Schwangerschaft war, da wurde nichts zu gesagt. Gemerkt habe ich nichts. Es war keine Infektion im Umfeld bekannt.
Liebe Grüße
Schoko
Als meine Älteste 1 Jahr alt war, bekam sie Röteln, wohl vom Spielplatz. Das war kurz vor der geplanten MMR-Impfung. In der nächsten Schwangerschaft war mein Titer dann auch sehr viel höher als in der ersten Schwangerschaft, ich bin also durch sie geboostert worden.
Röteln laufen wohl oft unerkannt durch, da kaum mehr jemand Symptome hat, also mit hoher Dunkelziffer.
Da du geimpft bist, gehe ich davon aus, dass dein Immunsystem das getan hat, was es sollte: den Erreger erkennen und vernichten. Dein Kind wird wohl keinen Schaden bekommen haben.