Schwanger als Lehrerin Nds, Schutz?

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Zu meiner Situation. Ich bin Lehrerin in Nds am Gymnasium und nachdem ich meine Schwangerschaft verkündet habe, soll nun die Gefährdungsbeurteilung erstellt werden. In dem kurzen Vorgespräch (wohlgemerkt vor der Gefährdungsbeurteilung) sagte der Schulleiter zu mir: \"Wir werden Ihnen kein BV ausstellen und sie weiterhin hier antreten lassen. Zumal die meisten Kolleginnen dann nach zwei Wochen kommen und ein BV von ihrem Arzt vorlegen und dann komplett raus sind\". Meine Anmerkung, dass das nicht alle Ärzte so machen (meine FA macht das garantiert nicht) und der AG zunächst für einen sicheren Arbeitsplatz zuständig ist, lächelte er weg und sagte, dass das ganz neu für ihn sei.
So, vielleicht hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen aus den Schulen in Nds?

Ich habe mich informiert und es gibt eine Anlage zur Gefährdungsbeurteilung, die besagt, dass wenn SuS keine Masken tragen, die Empfehlung besteht, den Präsenzunterricht auszusetzen. In meiner Klasse traten aktuell zwei Corona-Fälle auf, was ich durch Zufall durch Mitschüler erfahren habe. Auch hier steht in der besagten Anlage, dass man dann 14 Tage rausgenommen wird. Der Schulleiter meinte, von diesen Fällen haben wir keine Kenntnis. Tja. Eltern melden die Kinder nicht oder der Klassenlehrer gibt es nicht weiter etc. Und ich fühle mich zusehends ungeschützt im Präsenzunterricht...niemand trägt mehr Maske, Kollegen auch nur noch vereinzelt. Ich würde ja gerne weiterarbeiten, aber möchte mich ungern mit Corona anstecken in der SSW. Der Fernunterricht bei einer schwangeren Kollegin aus dem Frühjahr war die reinste Katastrophe, Kollegen wurden zur Aufsicht der Klassen angehalten und daher war die Stimmung mehr als angespannt bei dieser Lösung. Die Sus haben bei uns noch keine Tablets und das Internet ist instabil. Aber das kann doch kein Grund sein mich nicht zu schützen? Ich verstehe es nicht und habe Sorge wie das alles noch enden soll.
Hat jemand Erfahrungen, vielleicht aus anderen Schulen in Nds? LG

1

Ich arbeite an einer Grundschule in Niedersachsen und eine meiner Kolleginnen ist gerade auf Grund der Gefährdungsbeurteilung ins BV gekommen. Da es keine Schutzmaßnahmen mehr gibt und keine Tests war der Fall da laut Amtsarzt?! auch eindeutig.
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Hi. Da du ja am Gymnasium bist, verstehe ich nicht so ganz deine Bedenken. Du könntest ja eine Maske tragen und die Schüler bitten an ihren Plätzen zu bleiben. Es sind ja keine Grundschüler mehr. Wie verhälst du dich denn jetzt in der Öffentlichkeit? Gehst du nicht mehr einkaufen etc? Da hast du sicherlich engere Kontakte als mit den Schülern. Geimpft bist du doch sicherlich auch. Du kannst ja deine Bedenken mit dem Betriebsarzt besprechen und der wird dir dann ja sagen was zu machen ist und was nicht. Vg

3

In der Öffentlichkeit begegnet man Menschen nur kurz, in einer Klasse verbringt man teils mehrere Stunden in einem Raum. Das ist schon ein sehe großer Unterschied.

4

Und in der Regel betreut man nicht nur eine Klasse, sondern locker ein halbes Dutzend oder mehr. Pro Klasse um die 30 Schüler. Kann man ja hochrechnen, dass man so locker über 200 Kontakte hat.
Die Schüler werden nicht bloß abgefertigt, sondern im Lernprozess begleitet. Dh, man geht zu ihnen hin und begleitet sie, wenn sie ein Produkt erstellen- sich hinter dem Pult zu verbarrikadieren geht also nicht bzw nur auf Kosten der Schüler.
Der nächste Punkt: Masken
Man kann sich den Schutz einer Maske ausrechnen, wenn nur die Lehrerin eine trägt und Schüler eben nicht. Ganz davon ab, dass Masken nicht für den stundenlangen Gebrauch ausgelegt sind- und auch Schwangere im Krankenhaus Masken 30 Minuten/Tag tragen dürfen. Aber die Lehrerin macht das dann selbstverständlich 8h. Kein Problem.

Meine Schulleitung hat mir auch eine Gefährdungsbeurteilung ausgestellt, nach der Corona kein Problem mehr darstellt, man keine Maßnahmen mehr braucht und sowieso kein Risiko eingeht- jammert aber im nächsten Atemzug, dass manche Kollegen bereits zum 3. Mal infiziert sind und lässt weiterhin alles in Präsenz stattfinden.
Mein Gyn hat mich dann rausgenommen.

An die TE: Geht ihr auch zum Amtsarzt?

weitere Kommentare laden
6

Mit einem ärztlichen Attest müsstest du dich vom Präsenzunterricht befreien lassen können. Schau mal beim Kultusministerium auf der Homepage…