Zyklusstörungen nach Boosterei-Impfung (Corona)

Hey Mädels,

Ich bin 30 Jahre und bis jetzt noch kinderlos, allerdings besteht ein Kinderwunsch.
Im Januar diesen Jahres habe ich mich boostern lassen. Die 1. und 2. Impfung hatte ich super vertragen. Die Boosterung also die 3. Impfung allerdings überhaupt nicht, wenn es nur der heftige Schüttelfrost und nur die 40.3 Fieber gewesen wären, aber ich bekam nach der Boosterung meine Periode 3 Tage zu früh, und der damit begonnene Zyklus dauerte nur 18 Tage, der Zyklus darauf 31 Tage. Danach pendelte sich bei mir eine Zykluslänge von 24/25 Tagen ein. Vor der Boosterung über Jahre hinweg immer 27/28 Tage Zykluslänge. Und ich spürte auch immer meinen Eisprung, seit der Boosterung spüre ich ihn nicht mehr, bzw. sehr schwach bis gar nicht. Jetzt bin ich NMT+4 und habe seit 3 Tagen eine sehr schwache Schmierblutung. Habe seit ca. 5 Tagen empfindliche, schmerzende Brüste und dachte „jup, Periode ist unterwegs“ aber ist ausgeblieben bis jetzt. Auch absolut keine mensartigen Schmerzen die auf die kommende Periode hindeuten. Schwangerschaftstests sind auch alle negativ. Ich bin total verwirrt und mache mir Sorgen, dass die 3.Impfung bei mir alles komplett durcheinander gebracht hat, oder sie für meine Fruchtbarkeit nicht förderlich war. Denn auch sowas wie eine Schmierblutung hatte ich noch nie…auch nicht vor der Periode. Ich würde jetzt nächste Woche nochmal abwarten und dann zu meinem FA gehen. Dachte ich frage hier mal nach, ob ich alleine bin, die solche Veränderung nach der Boosterimpfung wahrnimmt?!
Danke schon mal 🙏🏼

1

Sorry, soll natürlich Booster-Impfung heißen und nicht Boosterei 😅

2

Hey..
Mein zyklus ist nach dem Booster auch durcheinander gekommen 🤷🏼‍♀️
Allerdings nur 2 Monate.. Erst ein 23 Tage zyklus direkt nach der Impfung (habe mir die Impfung direkt an zt 1 geben lassen). Danach der zyklus war 33 Tage 🙄 ich dachte auch erst, da ist was komisch.. Jetzt schwankt mein zyklus zwischen 25 und 28 Tagen.. Das ist ok für mich..
Ich hatte schon immer stark auf Eisprung und Periode reagiert und das ist nach der Impfung auch weiter so geblieben..
Ich habe auch Freundinnen die das gleiche berichten mit ihrem zyklus nach der Impfung..
Eine hatte auch nur schmiere, statt periode und ist im nächsten zyklus schwanger geworden und war völlig verdutzt 🙊

Ich hoffe dass es sich bei dir auch wieder einpendeln und drücke dir die Daumen 🍀🍀

Hast du denn aktuell ein Kiwu und willst loslegen oder bist schon länger dabei?

Achso,, übrigens hab ich mein booster auch im Januar bekommen..

Liebe Grüße Jen 🙋🏼‍♀️🌻

3

Bei mir waren es auch nur die ersten 2 Moante nach der Boosterung, dass mein Zyklus durcheinander kam. Danach pendelte er sich wieder ein auf 25 Tage +/- 1 Tag. Hinzu kommt halt noch die Veränderung, dass ich meinen Eisprung seitdem nicht mehr bis nur sehr schwach spüre.
Kiwu haben wir, aber planen es aktuell noch nicht. Wäre aber auch nicht schlimm, wenn es jetzt passieren würde. Mich verunsichert es nur, weil man liest so viel wirres Zeug, gerade über Corona. Dass Frauen unfruchtbar werden nach der Impfung, oder die Impfung verfrühte Wechseljahre hervorrufen kann ect.! Ich dachte das ist alles Blödsinn, renne los und lass mich impfen und habe danach plötzlich solche Nebenwirkungen, die mich dann doch an der Impfung zweifeln lassen. Es macht mir einfach Sorgen, wenn es tatsächlich so wäre, weil ich will unbedingt Kinder haben und würde es schrecklich finden, wenn die Impfung meine Fruchtbarkeit irgendwie negativ beeinflusst. Denn die Nebenwirkungen seit der Impfung in Bezug auf meinen Zyklus sind schon etwas beängstigend. 🙈

4

Die Imfpung macht nicht unfruchtbar und löst auch keine Wechseljahre aus. Wo auch immer du das herhast, diese Lektüre würde ich zukünftig weglassen.

Dein Zyklus läuft wie eine eins, ist regelmäßig, alles passt. Dass dein Zyklus nun eine etwas kürzere Länge hat und du deinen Eisprung nur noch schwach spürst hat nichts mit Zyklusstörungen zu tun. Ich habe meinen Eisprung nie gespürt bis nach der Schwangerschaft, da hatte ich dann auf einmal richtige Schmerzen zum Eisprung. Das alles macht aber noch lange keine Zyklusstörungen und sind auch keine Nebenwirklungen der Impfung. Der Körper ist keine Maschine und verändert sich nun mal, manchmal durch äußere Einflüsse, manchmal von selbst.

5

Ich wurde Ende letzten Jahres geboostert.
Der 1. Zyklus danach war 34 Tage, der danach nur 20.
und der danach? Keine Ahnung, denn da wurde ich schwanger und bin es noch 😊

Mach dir also mal keine Sorgen, dein Zyklus ist halt etwas kürzer jetzt. Die Fruchtbarkeit beeinträchtigt die Impfung nicht, das ist mittlerweile ausreichend erforscht.

Ps: ich bin 31

6

Das kann durchaus Vorkommen.. nach Impfung oder Infektion..
Kann auch ohne Corona vorkommen. Bin selber 3 fach geimpft - aber ist schon ein Jahr her bei mir.. seit 2 Monaten ist alles durcheinander 🤷‍♀️
Frauenarzt hat schon nach zeitlichem Zusammenhang zu einer Infektion oder Impfung gefragt.

7

Vielleicht kann ich Dich ein wenig trösten. Ich bin ungeimpft und hatte am Ende des letzten Jahres Corona (Delta-Variante) ohne irgendwelche Auswirkungen auf meinen Zyklus. Nun hatte ich im Frühsommer noch einmal Omikron, was im Grund nur ein ganz leichter Schnupfen war. Danach war allerdings mein Zyklus auch ziemlich durcheinander - 23 Tage, 33 Tage, 16 Tage.... Jetzt scheint es sich langsam wieder zu regulieren. Fand ich auch ziemlich erstaunlich: Erkrankt mit kaum merkbaren Symptomen und doch mit solchen Auswirkungen auf den Zyklus. Also mach Dir am Besten nicht zu viele Gedanken, es wird sich auch bei Dir bestimmt wieder alles einpendeln. Ich drücke Dir die Daumen! #liebdrueck

8

Hallo.
Bei mir war der Zyklus wie eine Uhr. Zyklus 28 Tage +\- 1 Tag. Periode ca 5 Tage lang. Normale Blutung.
1. und 2. Impfung kein Problem. Die 3.Impfung bekam ich im Dezember. Seitdem ist mein Zyklus komplett durcheinander. Zyklus nur noch 21- 25 Tage. Vor und nach der Periode habe ich je 3-4 Tage Schmierblutungen. Von den 5 Periodentagen blute ich 3 so extrem stark, dass nicht einmal die Super plus Tampons 2 Stunden lang halten…. Beim FA war ich schon jetzt mal. Ich probiere mal Mönchpfeffer aus, vielleicht stabilisiert er meinen Zyklus wieder.
Ist alles nur Zufall? Oder hat die 3.Impfung doch was damit zu tun? Ich kann nur sagen, dass meine Periode immer wie ein Uhrwerk war. Selbst nach 2 Geburten kam meine Periode nach einem Jahr wieder perfekt. Und jetzt alles durcheinander. Hormone nehme ich keine und in den Wechseljahren bin ich auch noch nicht.
Lg