Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr das hinbekommen habt
Ich bin leider an Corona erkrankt. Es geht mir echt schlecht, ich habe wirklich alles bis auf den Geschmackssinnverlust… Mein 13 Monate alter Sohn hat es ebenfalls. Fiber was 2 Tage gar nicht runter ging, Durchfall und Erbrechen. Er ist noch etwas schlapp, aber das war’s auch.
Morgen würde theoretisch unsere 5 tägigen Quarantäne enden und ich hatte die Hoffnung, wir sind wieder fit, aber Fehlanzeige. Bei mir keinerlei Besserung.
Ich habe noch einen kerngesunden 5 jährigen zu Hause. Er ist genesen und frisch 2-fach geimpft, hoffe also, dass er verschont bleibt.
Mein 8-jähriger, ebenfalls geimpft und genesen, ist auch topfit und geht morgen früh in die Schule (Schulpflicht).
Aber ich bin mit den anderen beiden zu Hause und kann kaum 2 Schritte laufen. Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Schwindel, Fiber, das volle Programm. Aber noch in Elternzeit für den kleinen.
Mein Mann ist negativ getestet und muss morgen auf die Arbeit! Ich schiebe schon jetzt Panik, wie ich den Tag schaffen soll. Er kommt erst 18 Uhr nach Hause und verlässt bevor der Große aufsteht das Haus…
Donnerstag und Freitag hab ich noch irgendwie hinbekommen, auch da es dem kleinen noch sehr schlecht ging, aber er ist fitter und der andere will ja auch nicht den ganzen Tag alleine sein.
Was habt ihr also so gemacht, als ihr gar nicht konntet, aber die Kinder betreuen musstet?
TV kommt nur bedingt in Frage. Interessiert zwar den 5-jährigen, aber den kleinen noch absolut gar nicht.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Corona und Kinderbetreuung
Oje, erstmal gute Besserung!!
Hm, könnte nicht dein Mann sich ebenfalls auf Krankenschein krank melden?
Schließlich fällst du ja eigentlich aus und wegen Corona ist Femdbetreuung auch nicht möglich. Ich würde mich beim Hausarzt erkundigen?!
Liebe Grüße und gute Genesung!!
Hallo
Dein Mann sollte sich kindkrank schreiben lassen und sich zuhause um eure Kinder kümmern und nicht zur Arbeit gehen.
Denn du bist selbst Krank und kannst dich kaum kümmern.
Bitte erhole dich gut und kuriere dich aus.
Lg
Danke, das dachte ich auch erst, aber nach meiner Recherche geht das nicht.
Ich bin ja zur Kinderbetreuung da, da in Elternzeit. Da geht dann eine Kind-Krank-Meldung für ihn nicht.
Er ist selbst nicht krank also kann er sich auch nicht krank melden.
Ich bin auch ratlos… Es geht wohl nur als Haushaltshilfe, aber das muss ich überall beantragen. Das hilft mir also morgen früh null. Ich darf auch selbst nicht zum Hausarzt, der das ausfüllen müsste und bis die KK den Antrag bearbeitet hat, bin ich ja hoffentlich wieder gesund…
Nein, das ist nicht richtig.
Du bist selbst krank und kannst dich nicht um deine kranken Kinder kümmern.
Dementsprechend stehst du eben nicht zur Betreuung zur Verfügung.
Dein Mann ruft in der Praxis an und schildert die Situation.
Ich nehme an, dass er sich dann den Schein holen kann.
Liebe Grüße
Ich hatte letztens ungefähr den selben Fall. Ich bin zwar nicht in elternzeit aber mein Mann war krank mit Magen Darm und meine kleine hatte eine fette ohrenentzündung, ihr lief der Eiter aus den Ohren raus. Mein Mann war zwar zu Hause aber definitiv nicht in der Lage, sich um unser krankes Kind zu kümmern. Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen und nachgefragt und die haben gesagt, dass ich auf jeden Fall Kind krank machen kann, denn in unserem Haushalt kann sich zur Zeit ja niemand um unser Kind kümmern.
Ich würde also auch meinen Mann bitte. Kind krank zu machen. Du bist nicht in der Lage dich um ein kleines Kind zu kümmern!
Achso, ich wünsche euch gute Besserung!
Korrekterweise sollte dein Mann eine Haushaltshilfe sein, da du krank bist und dich nicht um die Kinder kümmern kannst.
Erkundige dich bei der KK, was ihr dafür braucht. ZB brauchst du einen Krankenschein und evtl ein Formular, das dir der Arzt ausfüllt.
Einfacher sollte es aber in deinem Fall sein, dass dein Mann einen Kinderkrankenschein bekommt. Bleibt die Frage, ob dein Mann nicht eh in Quarantäne muss, weil evtl nicht vollständig/frisch geimpft? Will der AG überhaupt, dass dein Mann erscheint, wenn ihr Corona habt?
So hatte ich es auch verstanden, aber das ist, wie ich in einer anderen Antwort geschrieben habe für mich völlig sinnlos, da ich morgen früh sofort Hilfe brauche, nicht erst nach Telefonaten und Anträgen dann irgendwann… da hab ich auch grad keine zusätzliche Kraft zu.
Mein Mann ist nicht in Quarantäne, da vollständig geimpft und negativ getestet. Also kein Grund „einfach“ zu Hause zu bleiben. Er muss morgen arbeiten.
Vllt sollte ich einfach versuchen den Tag irgendwie zu überstehen… ging ja Donnerstag und Freitag auch schon irgendwie
Ihr ruft morgen beim KiA an und sagt, der Papa braucht einen Krankenschein fürs Kind. Nicht viel fragen!
Du bist nicht per se für die Betreuung zuständig. Du könntest ja auch verreist, im KH, bei einer Beerdigung oder mit einem andern Kind beim Arzt sein... Der Papa hat Kindkranktage und sollte diese
auch nutzen um dir zu helfen.
Macht euch nicht so viele Gedanken über den AG oder die KK und werdet erstmal gesund. Wenn du deine Infektion schwarz auf weiß hast, könnt ihr im unwahrscheinlichen Fall der Fälle doch nachweisen, dass du nicht zur Verfügung standest.
Mein Mann hat mal im Rahmen der Haushaltshilfe über Wochen seine Stunden reduziert, um K1 pünktlich aus der Kita abholen zu können, als ich mit K2 im KH war. Das ging ohne große Probleme.
Hi. Ja das kenne ich. Ist ja egal ob man Corona hat oder eine andere Krankheit. Tatsächlich wird dann eben der Fernseher angemacht. Und dann wird auch viel geschaut. Aber das ist eben die Ausnahme. Es geht halt nicht anders, wenn man niemanden hat. Dein Großer kann ja den kleinen bespaßen, wenn er aus der Schule kommt. Das wird schon werden, weil es muss. Vg
Oder was die anderen schon schrieben, einen Kind-Krank-Schein holen. Ob man überhaupt eine Haushaltshilfe findet, wenn man Corona hat, bezweifle ich.
Der Mann wäre die Haushaltshilfe.