Geburt Anfang 2023, Angst vor Corona Regeln

Hallo an alle werdenden Mamis,
momentan mache ich mir große Gedanken, wie die Corona Regeln Anfang nächsten Jahres aussehen werden. Ich bin aktuell mit meinem ersten Kind Schwanger (21 Woche) und habe große Angst, dass ich ohne meinen Partner entbinden muss.
Ich denke, dass wir alle nur mutmaßen können, wie weit die Verordnungen wieder gehen werden, und uns noch keiner sagen kann, was sein wird.
Wie war das denn als Corona mittendrin war? Durften die Väter dabei sein? Glaubt ihr, es wird wieder soweit kommen? Oder gibt es hier welche die in dieser Zeit das zweite mal Schwanger sind und berichten können.
Mir bereitet das jede Menge Stress #zitter
Danke für den Austausch :)
-Vanessa

1

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger und mein ET ist ebenfalls im Februar. Das Thema Corona Regeln beschäftigt mich auch sehr. Gestern hatte ich einen Termin mit meiner Hebamme, die in dem KH arbeitet, in dem ich entbinden werde. Sie konnte mir meine Befürchtungen für den Moment gut nehmen. Der einzige Grund weshalb mein Mann aktuell nicht dabei sein könnte wäre wenn er selbst Corona hat. Ich hoffe nun einfach, dass es über den Winter nicht wieder ganz schlimm wird und sich die Regeln nicht wieder extrem verschärfen. Letztlich kann das aber jetzt noch niemand vorhersehen und jedes KH hat auch seine eigenen Regeln.
Vielleicht kannst Du Dich in deinem Wunschkrankenhaus schon einmal erkundigen wie es aktuell geregelt ist?!

2

Hallo,
Mein ET ist Ende Januar......ich glaube nicht,dass es so arg wird wie vor 2/2,5j

Ich komme aus Österreich......im Moment wollen die hier so oder so PCR Test oder zu mindestens antigen. Ausgenommen geburt, da testen die nochmal vor Ort.
Besuche sind hier limitiert....2pers max eine Stunde.....also wenn es so bleibt,dann bin ich entspannt.
Ich versuche nicht allzu viel drüber nachzudenken, da wirst noch wahnsinnig.....

3

Huhu,

Ich habe vor 2,5 Jahren entbunden (leben in Baden-Württemberg) mein Partner durfte bei der Geburt dabei sein und nach der Geburt 1 Stunde bei uns bleiben, leider lag meine Maus damals dann auf der neo Station für 4 Tage da sie ihren Blutzucker Spiegel nicht halten konnte und mein Partner durfte uns nicht besuchen kommen ... das war natürlich hart...


Aktuell werde ich Anfang Oktober ein zweites Mal entbinden und so wie es aussieht darf mein Partner wieder bei der Geburt dabei sein (geimpft und mit negativen schnelltest), und besuch ist im moment auch erlaubt in manchen Kh's bei uns sogar 2 Personen am tag.

Ich bin optimistisch und denke nicht das es nochmal so schlimm wird wie damals.

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und baby-Prinzessin 38+3 im Bauch ❤️🤰🍀

4

Hallo.
Ich habe Ende Dezember ET und letzten Freitag mit meiner Hebamme auch über die Coronasituation in den Krankenhäusern der Umgebung gesprochen. Sie konnte mich etwas beruhigen und meinte, dass in den letzten 2 Jahren lediglich 1 KH mal für 1 Tag die Regelung hatte, dass niemand mit in den Kreißsaal darf. Ausnahme wäre nur, wenn der werdende Vater positiv ist.
Wir werden in den nächsten Wochen an dem ein oder anderen Elterninfoabend in diversen KH teilnehmen und dort auch nochmal direkt nachfragen, wie es gehandhabt wird.

5

Ich habe im Januar entbunden. Mein Mann war von Anfang , als die Geburt eingeleitet wurde dabei. Er ist vorher schnell zur Teststation gefahren, wurde aber um Kreißsaal trotzdem nochmal schnell getestet+PCR. Ich glaube aber, dass es in anderen Krankenhäusern strenger war.
Ich denke nicht, dass es noch strenger wird als es schon war. Mittlerweile befindet sich ja an den meisten Krankenhäusern eine Teststation an der man sich testen kann. Es ist alles mit mehr Aufwand verbunden, aber ich habe das Personal so erlebt, dass sie alles versucht haben , damit es trotzdem eine angenehme Geburt mit Partner ist.

6

Hallo liebe Vanessa,

ich kann leider auch nicht in die Glaskugel schauen, aber ich kann mal berichten wie es Anfang 2020 war. Ich habe im März 2020 unseren 2. Sohn entbunden, kurz vor dem 1. langen Lockdown. Regel war damals: Papa darf zur Geburt mit rein, kurz bleiben und musste dann wieder gehen. Famlienzimmer wurden nicht mehr angeboten. Besuche waren nur einzlen möglich, allerdings war unsere Nr. 1 da erst 1,5 Jahre und zählte nicht als Besuchsperson.

Es lief natrülich anderes als erwartet: Uns Babysitter war nicht da und mein Mann musste auf den Großen aufpassen. Ich hab also tatsächlich komplett alleine entbunden. Und es war überhaupt kein Problem. Natürlich ist es für den Vater viel schöner, dabei zu sein, das Baby evtl abzunabeln,etc. Aber im Falle des Falles schaffst du es auch alleine. Die Hebammen helfen dir da durch. Und um ehrlich zu sein, während der richtig schlimmen Wehen habe ich von meinem Mann bei der ersten Geburt nicht mitbekommen. Ich war halt voll auf mich und meinen Körper konzentriert.

Er durfte auch bei Nr. 1 nicht länger bleiben. Nur etwa eine Stunde. Die Ärztin meinte damals nur: Jetzt können sie nichts mehr tun, gehen sie schlafen. Wir hatten aber auch kein Familienzimmer, das ging damals nicht.

Ich glaube du musst das alles auf die zukommen lassen, ändern könnt ihr es eh nicht. Überleg, was ihr machen würdetm, wenn er nicht mit darf bzw. wie ihr euch da organisiert. Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt.

LG

7

Ich habe im Januar entbunden und da war es so, dass mein Mann vorm Kreißsaal getestet wurde und dann den ganzen Tag bei mir sein durfte - selbst, als ich anfangs auf Station musste. Auch nach der Geburt konnte er im Familienzimmer bleiben. Er galt dann zwar als der eine erlaubte Besucher, sodass niemand sonst kommen durfte, aber das fand ich super:D

8

O. Ich mache mir eher um Corona als Beschränkungen Sorgen. Diese haben ja Sinn. Wenn man recht sicher gehen will sich vor ET nicht zu infizieren könnte man wenn möglich die Wochen davor nie ohne FFP2 raus einkaufen u 2-4 Wochen davor niemanden drinnen treffen. Muss man halt entscheiden was einem wichtiger u was einem möglich ist, u dem Partner. Für mich wäre das auch ein Grund ein Kita Kind 2 Wochen daheim zu lassen zb. Lieber so u ich stelle recht sicher mich am ET nicht zu infizieren, dann hab ich Frieden u keinen Stress.

9

Entbindung 07/20
Vater dabei, keine maske, besuchszeit egal

Entbindung 01/22
Vater dabei, keine Maske, besuchszeit ca 2 h an Tag

2022 war meine Freundin nicht ich