Prüfung November - besser 4. Impfung?

Hallo zusammen, ich habe Ende November eine wichtige Prüfung und im Oktober Präsenzunterricht. Ich bin 3x geimpft und hatte im Ende Juni Covid. Ich habe keine Angst vor der Infektion. Sie war erträglich, aber ich habe Angst, dass ich mich kurz vor de wichtigen Präsenzphase oder Prüfung infiziere. Ich denke gerade darüber nach, ob es sinnvoll ist, sich deshalb noch einmal impfen zu lassen, auch wenn ich es sonst nicht unbedingt machen würde. Was denkt ihr?

1

Grundsätzlich sollten 5-6 Monate zwischen dem letzten Kontakt (Impfung oder Infektion) und der 2. Auffrischungsimpfng (4.Impfung) liegen.

Hattest du BA.5? Dann ist der Mehrwert der Impfung gering.

2

Ich weiß es leider nicht. Könnte auch noch BA. 4 gewesen sein.

3

Ob sinnvoll wegen der Prüfung kannst ja nur du entscheiden. Der Schutz vor Infektion ist kurz erhöht aber auch nicht garantiert und die Impfung ist sehr risikoarm. Ich würde es nur machen wenn du eh auch über die 4. Impfung nachdenkst. Und dann ja, warum nicht auf die Zeit vor der Prüfung legen.

Ich hatte auch 3+Infektion im Mai und lasse mich wahrscheinlich ein viertes mal impfen. Dringend notwendig ist es aber m.E. nicht mehr für mich. Je älter man ist, desto sinnvoller ist es.

4

Ich bin absoluter Impfbefürworter, aber bei deiner Konstellation ist meine Empfehlung klar ein "nein".

5

Ich kann deine Überlegung verstehen. Wir wollten in Ruhe unseren Sommerurlaub geniesen. Und nachdem wir die Impfungen immer gut vertragen haben, haben wir uns im Juni die 4. geben lassen. Bei Prüfungen möchte man fit sein, da würde ich mich auch 2 oder 3 Wochen vorher impfen lassen.

6

Eigentlich solltest du genug Schutz haben, aber wenn du unsicher bist, dann mach es halt…
Lässt du dich auch gegen Grippe impfen? Wäre vielleicht sinnvoll.
Vergiss auch nicht die anderen Krankheit, gegen die es keine Impfung gibt.
Alles Gute!

P.s. Steiger dich da nicht zu sehr rein, denn genau dann passiert immer das, worüber man sich Sorgen macht…

7

Ich persönlich würde es nicht machen, allerdings stehe ich einer Covid Impfung auch ehr kritisch gegenüber. Die Impfung verhindert ja wohl eine Ansteckung nicht wirklich, nur der Verlauf wird gegebenenfalls nicht so schlimm, ob das dir einen Mehrwert bringt musst du entscheiden. Ich würde mich da ehr gegen Grippe impfen lassen und halt die Zeit vor der Impfung etwas vorsichtiger sein und ab und zu mal häufiger zur Maske greifen und Hände waschen.