Elternteil positiv, Kind in Kita

Hallo,
als ich kürzlich Corona hatte (als einzige in der Familie) haben wir unser Kind für 1 Woche aus der Kita abgemeldet und zuhause gelassen. Es war zwar durchgehend negativ, aber ich wollte nicht riskieren, dass es doch krank wird und ich mir dann Vorwürfe mache, weil es andere ansteckt.

Heute saß in der Garderobe der Kita eine Mutter neben mir und erzählt, dass ihr Mann gerade Corona hat. Sie ist negativ, das Kind auch, deswegen bringt sie es in die Krippe.

Ich muss dazu sagen, dass in unserer Krippe grad eh "Notstand" ist,weil mehrere Erzieherinnen positiv ausfallen.

Und jetzt schwanke ich zwischen "eigentlich sollten Kinder zuhause bleiben,wenn ein Elternteil positiv ist" und "Eigentlich ist es eh schon wurscht, bekommen grad eh alle zum zweiten Mal Corona..."

Was meint ihr?

1

Laut Regeln ist es erlaubt. Ich würde es jedoch nicht machen. 🤷‍♀️

Ich lasse meine Kinder aber auch daheim wenn einer in der Familie Magen Darm hat.

19

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so weit ich die offiziellen Regelungen des Gesundheitsamts im Kopf habe, muss im Falle von Corona nur noch der Erkrankte in Isolation, gesunde Familienmitglieder dürfen ganz normal in Kindergarten / Schule etc. gehen, so, wie es auch bei einer Erkältung immer war.

Wenn ein Familienmitglied Magen-Darm hat, war zumindest in unserem Kindergarten die Regelung, dass auch etwaige gesunde Familienmitglieder erst dann wieder die Einrichtung besuchen dürfen, wenn alle (!) Familienmitglieder 48 h symptomfrei waren.

Ob und wie viele sich so sklavisch an diese Regelungen gehalten haben, weiß ich nicht.

27

Die Regel gibt es bei uns in der Kita nicht. Da sind zum Teil Kinder mit Magen Darm zu Hause und das (noch) gesunde Geschwisterchen wird geschickt.

weitere Kommentare laden
2

Urteilen würd ich grundsätzlich nicht. Wir lassen unseren Sohn zu Hause weil wir Corona haben. Er ist negativ. Unsere Tochter hätte ich aber in die Schule geschickt weil das eben was anderes ist wie Kita. Wir haben aber Maske getragen und alles. Leider hab ich sie schon direkt zu Beginn angesteckt. Kann ja sein dass der Mann noch richtig krank ist. Mit Fieber ein Kind betreuen ist auch super ungünstig. Vlt isoliert der Papa sich zu Hause und lebt im Schlafzimmer. Weiß man alles nicht

3

Ich verstehe es nicht , wie man so leichtfertig andere Menschen gefährden kann.

Das Kind und auch die Mutter gehören nach Hause.

6

Also unsere Kinder mussten zu Hause bleiben, als ich Positiv war, weil sie ja nicht geimpft werden können und daher als Kontaktperson galten, ABER mein MANN (3mal geimpft) durfte erst zu Hause bleiben, als er selber positiv war. Er hätte sich ja von uns distanzieren können. Sprich er hätte niemals einfach so zu Hause bleiben dürfen, nur halt unbezahlt und evtl sogar ohne Genehmigung. So einfach ist dann doch nicht, wenn der Job auf den Spiel steht.

Aber ich finde auch die Kinder gehören nicht in die Kita, wenn ein Elternteil Corona hat.

12

Darf ich fragen warum deine Kinder nicht geimpft werden dürfen?

weitere Kommentare laden
4

Unser Kind bliebe dann auch zu Hause.

5

Wenn man das Kind leicht zu Hause lassen kann und eh nur in den Kiga geht, kann man es ja gerne zu Hause lassen.

Bei Schulkindern geht daheim lassen einfach gar nicht. Erstens versäumen die Kinder einfach zu viel Stoff (stell dir vor die familie wird schön der Reihe nach positiv) und zweitens ist es auch gar nicht erlaubt.

7

Es ist erlaubt und ich würde nach einem negativen Test am Morgen, mein Kind auch in die Kita bringen.

Das "Problem" haben wir vor den Herbstferien in der Schule auch gehabt, coronakranke Kinder sind zu Hause und die Geschwister können in die Schule, ohne dass es eine Testpflicht gibt.

So sind 3 Kolleginnen-von11- mit Corona in die Ferien gegangen.

13

Ähm. Die Gefahr, dass dein Kind dann nur "noch" negativ ist aber bereits ansteckend ist, sehr sehr hoch! So verbreitet sich Corona dann immer mehr.
Ich käme nicht mal auf die Idee...

8

Als mein Mann Corona hatte, mussten wir die Kurze zu Hause lassen. Kita hätte sie nicht genommen.
Der Große musste zur Schule. Ich zur Arbeit. Von der Schule aus, musste er sich eben täglich testen, ansonsten war er nicht von der Schulpflicht befreit.
Er war dann 3 Tage später auch positiv und durfte erst ab dann zu Hause bleiben.

9

Ich finde das unter aller Sau...ich habe auch gerade Corona und es geht mir mies, aber mein Kind bleibt trotzdem zu Hause...

Auf genau diesem Weg (Eltern krank, Kind vermeintlich gesund und in den Kindergarten geschickt) ist Corona bei uns im Kindergarten grad wieder ausgebrochen. Da habe ich mich wohl auch beim bringen/abholen angesteckt (nicht so prickelnd, ich bin schwanger, kriege gerade eine Immunglobulintherapie die mein Immunsystem eh komplett fordert und dementsprechend heftig hat es mich auch - trotz Impfung und Genesung - erwischt; meine nächste, eigentlich wichtige, Behandlung im Krankenhaus musste abgesagt werden weil es mein Gesundheitszustand nicht zulässt usw.)

Das halbe Kindergartenpersonal liegt flach, heute ging der dringende Appell raus wer irgendwie kann möge seine Kinder bitte zu Hause betreuen da sie nicht mehr ein noch aus wissen. Die Erzieherin meines Sohnes hat es auch erwischt, sie würde am Samstag groß kirchlich heiraten die Arme😪
Die Leute sind sich oft gar nicht bewusst, was sie mit so einer egoistischen und rücksichtslosen Entscheidung alles anrichten...

16

Das Problem ist ja, dass viele ihr Kind nicht zu Hause lassen können.
So lange man nicht krank im Bett liegt, muss oft gearbeitet werden, und das klappt mit Kind daneben eben oft nicht.
Und Schulkinder müssen so oder so zur Schule. Da hat man erst recht keine Möglichkeit, sie zu Hause zu lassen nur weil jemand positiv ist. Und das ist auch gut so.

20

Dann lasse ich mich zur Not krankschreiben...

weitere Kommentare laden
10

Blöde Situation.
Aber wir kennen nicht die Hintergründe.
Ich müsste, sofern es mir gut geht, im Homeoffice arbeiten. Wenn ich also positiv wäre, mein Mann und meine Kinder negativ, müssten sie zur Kita gehen.
Mein Mann müsste arbeiten und ich müsste mir Urlaub nehmen, um meine gesunden Kinder zu Hause zu betreuen.
In so einem Fall gibt es gar keine andere Wahl… und wenn mir einer hier vorschlägt, eine ganze Woche Homeoffice mit zwei kleinen Kindern ohne jegliche Hilfe von außen zu stemmen, der nimmt das Homeoffice nicht ernst.
Aber: wenn ich die Wahl habe, würde ich die Kinder auch zu Hause lassen.

11

Man kann sich doch vom Hausarzt krank schreiben lassen, wenn man positiv ist🤷‍♀️

21

Nur, wenn man Symptome hat, also krank ist. Bei einer symptomlosen Coronainfektion schreibt einen kein Hausarzt krank, der seinen Job verstanden hat.

weitere Kommentare laden