Guten Morgen
Meine Tochter und ich hatten die 3. Corona-Impfung am 1.2.22. Ich hatte Ende Februar Corona und vor ca 3 Monaten nochmal. Meine Tochter hat es Anfang Juni erwischt.
Hier in Österreich gibt es die Empfehlung, sich die 4. Impfung unabhängig von allfälligen Infektionen zu holen, sich also im Impfplan nicht durch eine Infektion durcheinander bringen zu lassen.
Empfohlen wird die 4. Impfung ein halbes Jahr nach der 3. Impfung, was bei uns Anfang August gewesen wäre.
Meine Tochter geht nächste Woche und nun stellt sich für mich die Frage, ob ich jetzt während der SS (34. SSW) impfen gehen soll oder doch lieber die paar Wochen warte. Was würdet ihr tun?
LG
Corona Impfung 3. Trimester?
Hi, mein Arzt hat mehrmals betont, dass die Covid-Impfung durchaus machbar ist während der Schwangerschaft. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem warten. Es sind ja nur mehr wenige Wochen bis zur Geburt.
Für mich persönlich kommt eine Corona Impfung absolut nicht in Frage. In der Schwangerschaft erst recht nicht.
Wenn du bereits Corona hattest.. würde ich mich nicht noch kurz darauf impfen lassen.
Warum nicht, wenn man fragen darf?
Das ist bei uns leider eben auch bissl strittig - die einen sind der Meinung, dass eine Infektion quasi eine Impfung ersetzt, man also erst ein halbes Jahr nach der Infektion impfen gehen kann, während die anderen der Meinung sind, dass eine Infektion keinesfalls eine Impfung ersetzt, zumal das Virus ja ständig mutiert. Demnach soll man bei seinem Impfplan die Infektionen quasi ignorieren und ein halbes Jahr nach dem 3. Stich impfen gehen.
Ich hab mich jetzt nach Rücksprache mit FA und Hausarzt für die 4. Impfung noch während der SS entschieden. Am Nestschutz sollte nämlich tatsächlich was dran sein und wenn ich die Möglichkeit habe, das Risiko zu minimieren, kurz vor oder nach der Geburt an Corona zu erkranken, dann mach ich das auch LG
Nimm die Impfung mit wenn du kannst. Gibt deinem Bauchbewohner auch gleich einen kleinen Nestschutz.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich würde mich schwanger nicht gegen corona impfen lassen. Wenn du bereits 3 hattest und corona wer weiß wie hoch deine Antikörper sind 😳 ich habe selbst meine vor der 3. Impfung testen lassen weil ich in der Pflege tätig bin war ich einer der ersten die die 3. Impfung erhalten sollten. Ende vom Lied ich hatte so hohe Antikörper das ich es nicht gemacht habe sondern erst später. Eine Kollegin hatte fast den selben Antikörper Wert und hat sich impfen lassen und war darauf im kh weil es sie so umgehauen hat. Vielleicht kannst du diese mal bei dir testen? In Deutschland bei uns kostet das beim Hausarzt ca 38 Euro.
Das Immunsystem ist nach dem menschlichen Gehirn das zweitkomplexeste System, das wir kennen. Selbst die besten Immunologen kennen die diversen Zusammenhänge nur ansatzweise. Insbesondere die Annahme "viele Antikörper = immun" ist definitiv falsch. Antikörper sind nur ein kleiner Baustein im riesigen Immunsystemkosmos.
Das RKI schreibt dazu folgendes:
"Fälschlicherweise nehmen viele Menschen an, dass bei hohem Antikörperspiegel nach der Grundimmunisierung gegen COVID-19 oder einer SARS-CoV-2-Infektion keine (Auffrisch-)Impfung verabreicht werden sollte. Das ist jedoch nicht korrekt.
Es ist nicht bekannt, ab welchem Wert von einem ausreichenden Schutz vor der Erkrankung ausgegangen werden kann. Es ist daher auch nicht empfohlen, vor der Verabreichung der (Auffrisch-)Impfung mittels serologischer Antikörpertestung zu prüfen, ob weiterhin ein Schutz vor COVID-19 besteht. Sicherheitsbedenken für eine (Auffrisch-)Impfung bei noch bestehender Immunität gibt es nicht."
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html
Das ist richtig aber in meinem Beitrag geht es sich darum das die Höhe der Antikörper eine Stärkere Reaktion auf die Impfung verursachen kann. Ich weiß nicht ob es so schön ist in der Schwangerschaft solche Reaktionen zu haben.
Ich würde mich auch nicht schwanger gegen Corona impfen lassen… warte einfach die paar Wochen noch ab wenn ihr ausgekugelt habt und du wieder soweit fit bist…
Ich lasse mich definitiv kein 4 mal impfen
Ich hatte Corona im April trotz Booster und werde auf die 4 Impfung verzichten…
Ich hatte zum zweiten Mal Covid in der 19. Ssw, geboostert im Dezember, erstmals genesen im März.
Die zweite Infektion verlief wie eine Erkältung, ein Tag leichtes Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, danach etwas Hzsten und Schnupfen für weitere 5 Tage.
Damit hat eine vierte Impfung, vor allem während der Schwangerschaft,für mich ihren Mehrwert verloren.
Also nein, ich würde es lassen.
Ich schwanke auch noch. Ich hatte immer gesagt ich mache keine 4. Außer es ist der angepasste Impfstoff, der ist aber (hier in D) nicht freigegeben für schwangere. Meine Hausärztin meinte wenn dann der normale Impfstoff aber sie sieht keine Notwendigkeit. Ich hatte Corona noch gar nicht deswegen überleg ich trotzdem. Vir allem auch wegen möglichem Nestschutz. Du müsstest ja natürlich recht viele Antikörper bereits haben. Mach doch mal nen Test vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
Woher hast du denn die Info dass der angepasste Impfstoff/Omikron Impfstoff in D für Schwangere nicht freigegeben ist? Mich wundert das deshalb, weil sie Schwangere in unserem Landkreis bevorzugt impfen bei den derzeitigen Impfaktionen mit dem neuen Impfstoff (Bayern).
Ich bin auch letztes Jahr geboostert + erkrankt, aber wenn es mehr Erfahrungen mit dem neuen Impfstoff an Schwangeren gäbe, würde ich mir die 4. ggf. auch noch holen.
Ich bin 4 Fach geimpft und hatte vor 11 Wochen Corona und es war heftig.
Bin im Moment in der 27.ssw und mein Gyn rät ab von der Impfung.