Schwanger- Gerinnungsstörung- Corona

Hallo Zusammen,

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen, wie es ausschaut, wenn man in der Schwangerschaft Corona bekommt und eine Gerinnungsstörung hat?

Ich bin aktuell in der 28. Woche mit Zwillingen und Meike Schwiegermutter ist positiv. Wir wohnen in einem Haus. Die beiden Großen zeigen bereits Erkältungssymptome, die Test sind aber (noch) negativ. Da sie aber in den letzten Tagen viel mit Oma gemacht haben, gehe ich davon aus, dass sie sich angesteckt haben.

Ich bin 3x geimpft. Zuletzt im Januar 22. Außerdem habe ich eine Gerinnungsstörung (Prothrombin-mutation Heterozygot), muss aber kein Blutverdünner nehmen oder spritzen, lediglich Kompressionsstrümpfe tragen.

Da Corona ja auch die Gerinnung geht, müsste ich ja im Falle einer Ansteckung Blutverdünner nehmen, oder? Nur was, wenn ich mich jetzt am WE positiv teste? Woher bekomme ich das Medikament? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der ÄBD Schwangeren generell kein Rezept ausstellt und an das nächste KH überweist. Würden die dann ein Rezept ausstellen?

Oh man...Seit fast 3 Jahren gibt es den Mist nun schon und ich kam bisher ohne Ansteckung davon. Ausgerechnet jetzt wäre es natürlich echt blöd. Hab auch ehrlich gesagt bissl Schiss um die beiden Bauchmäuse.

Ich hätte auch am Montag meine nächste reguläre VU beim FA. Würde er trotz Infektion behandeln? Durch die Zwillis ist es ja eine Risiko Schwangerschaft und da sollten die VU's schon eingehalten werden...

Bin für jeden Rat dankbar 🙏❤

1

Hey!
Versuch, deinen Frauenarzt noch zu erreichen oder guck, ob es im nächsten Krankenhaus am Wochenende eine Sprechstunde gibt.

Liebe Grüße
Schoko

2

"Würde er trotz Infektion behandeln?"

Vermutlich nein. Ruf ihn einfach an.
Man könnte sagen, dass die VU eingehalten werden sollten. Vermutlich macht es den Kohl nicht fett, wenn man deinen Termin um 7 bis 10 Tage verschiebt. Denn auf der anderen Seite sind auch einige Patientinnen von deinem Arzt abhängig bzw möchte dein Arzt nicht riskieren, sich, seine Patientinnen oder das Team anzustecken. Dann könnte er seine Praxis auch schließen.

3

Hallo,

Ich war mit Gerinnungsstörung schwanger und hatte Corona, ich hab aber sowieso von Beginn der Schwangerschaft an gespritzt.also eine etwas andere Situation. Ich hab den Eindruck dass die Ärzte sehr unterschiedlich raten ob man nach Corona Heparin spitzen soll. Deine Ärztin wird dich sicher gut beraten :)
Alles Gute!