Hallo Ihr Lieben,
Ich habe am Freitag positiv auf Corona testen dürfen. Das erste Mal das ich mich angesteckt habe.
Nun zu meiner Frage: Ich bin die einzige die positiv ist, habe lediglich Geschmacks.und Geruchsverlust. Meinen 3 Kinder und mein Mann sind weiterhin negativ und zeigen keinerlei Erkältungssympome.
Mein ältester geht in die 1. Klasse. Muss ich ihn schicken, auch wenn er negativ ist? Ich werde im Internet mittlerweile nicht mehr schlau.
Ich werde morgen auch in der schule anrufen, aber vllt seit ihr ja gut informiert:)
Wir wohnen in NRW.
Mama Corona, Kind negativ-Schule?
Ja, es gibt keine Quarantänepflicht mehr für Angehörige.
Das Kind ist schulpflichtig.
Da es keine Symptome hat und vermutlich (?) einen negativen Test, würde ich es in die Schule schicken.
Rechtlich gesehen muss das Kind in die Schule. Ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Das Kind entweder wahrheitswidrig krankmelden oder dem Kind eine FFP2 Maske mitgeben.
Es müsste nichtmal eine Maske tragen.
Lassen wir kleine schulkinder mit maske im unterricht rumsitzen🙄
Er darf hin ohne Maske.ich würd jeden Morgen einen Schnelltest machen (unbedingt Nase sonst sind die negativ) und ihm eine Maske aufsetzen. Es sei denn du isolierst dich zu Hause bzw. trägst immer Maske. Dann würd ich ihm die Maske ersparen. Meine Kinder waren 4 Tage nach mir positiv, symptomlos
Ich danke euch.
Wir testen jeden Tag und bis jetzt hat weder mein Mann noch meine Kinder einen positiven Test.
Ich werde ihn heute früh zur Schule schicken und hoffentlich geht es an den Kindern vorbei.
Wenn er keine Krankheitssymptome hat und keinen positiven Coronatest hat, muss er in die Schule. Es besteht Schulpflicht und isolieren muss/soll sich nur derjenige, der tatsächlich positiv getestet ist.
Vernünftig wäre es das Kind daheim zu lassen um andere nicht zu gefährden.
Willst du dies nicht dann bestehe auf eine FFP2 Maske und tägliche Tests.
Darf man aber nicht.
Klar. Kleine kinder mit Maske in den Unterricht setzen. Voll sinnvoll.
Auf die nächsten 20 jahre.
Wir hatten kürzlich einen ähnlichen Fall. Mein Mann war mit den Kindern übers lange Wochenende von Freitag bis Montag auf einem Treffen. Am Sonntagmorgen hat einer der Teilnehmer dort sich positiv getestet. Als mein Mann am Montag auf dem Rückweg mit den Kindern war, begannen bei ihm Symptome und es ging ihm ziemlich schnell ziemlich schlecht. Hat es zum Glück noch heil nach Hause geschafft. Zwei weitere Teilnehmer hatten zeitgleich mit meinem Mann die gleichen Symptome wie er (Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen,...). Es war absehbar, dass sie sich dort angesteckt hatten. Die Kinder saßen natürlich über Stunden mit ihm im engen Raum im Auto. Wir haben unsere 1. Klässlerin und unser Kita Kind erstmal für Dienstag abgemeldet, danach dann auch für den Rest der Woche. Ich hatte die genauen Regelungen nicht im Kopf und nicht gegoogelt. Habe dem Schulbüro und der Klassenlehrerin ehrlich geschrieben, warum ich mein Kind zu Hause lassen möchte. Es kam keine Antwort, dass das wegen Schulpflicht o.ä. nicht ginge. Am Mittwoch habe ich dann, als das Kita-Kind inzwischen schon positiv war, noch Aufgaben für das noch negative Schulkind von der Lehrerin abgeholt. Donnerstagmorgen war ich dann selbst positiv und richtig krank. Das Schulkind hat nur ganz leicht gehustet und bis Samstag Tests verweigert (da eh nur zu Hause, keine Kontakte, auch egal). Als wir uns Samstag durchgesetzt haben, sie auch mal zu testen, war sie auch positiv. Danach waren ohnehin Ferien und wir blieben alle noch ne Woche zu Hause.
Ich würde sagen, wir haben richtig gehandelt, auch wenn wir sie hätten zur Schule schicken dürfen, hielt ich es für vernünftiger, sie zu Hause zu lassen. Ich hoffe nur, ich habe bei meiner Arbeit niemanden angesteckt (auch Schule und gerade noch Ferien. Hab da noch nichts wieder gehört), da ich Dienstag und Mittwoch noch gearbeitet habe. Ich habe aber sowieso noch gar nicht aufgehört, FFP2-Maske bei der Arbeit und beim Einkaufen zu tragen.