Alle um mich herum bekommen Corona

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 27. SSW und arbeite in einem Büro (2er, allerdings Geschäftszimmer). Seit letzten Montag haben wir im Team wieder vermehrt Coronafälle. Aktuell sind nun 50 % Corona infiziert zum Teil auch mit starken Symptomen. Ich hatte mit allen vor ihrer Abwesenheit Kontakt. Nun hat mir meine Bürokollegin (mit der ich heute natürlich auch einige Stunden im Büro war) mitgeteilt das ihr Selbsttest positiv war. Sie hat allerdings noch keine Symptome. Nun bin ich echt verunsichert. Ich fühle mich gut und mein Test war noch negativ. Sollt ich vielleicht doch lieber zum Arzt gehen und um Krankschreibung bitten. Bei meinem AG sind auch 3 Tage ohne Krankenschein möglich. Oder weiter arbeiten und testen? Ich weiß nicht ob eine Infektion in der SS wirklich so unkritisch ist. Nach meiner ersten Corona-Erkrankung (allerdings nicht schwanger) hatte ich im Anschluss eine schlimme Bronchitis entwickelt. Das will ich natürlich umgehen.

LG

2

Hmmm… was möchtest du jetzt hören?
Ich kann dir natürlich nicht raten, dass du dich, ohne medizinische Indikation krank schreiben lässt (noch hast du ja nichts), aber verstehen kann ich es natürlich.
Ich würde ab jetzt Maske tragen, allgemeine Hygieneregeln befolgen und erstmal abwarten. Du bist ja dann jetzt alleine im Büro

1

Das würde ich sofort tun!
Hatte jetzt erst eine Woche eine normale Erkältung und war kurz vor dem Sterben.
Corona hätte ich nicht gewollt :(

3

Du tust mir ehrlich gesagt leid, dass du arbeiten musst. Ich bin in der 13.SSW und wurde, da ich in einer Schule arbeite, bereits in der 10.SSW vom Dienst freigestellt.
Ich war immer ein sehr pflichtbewusster Mensch, der sogar krank arbeiten gegangen ist, aber sobald ich schwanger war, stand meine Gesundheit an erster Stelle. Ich würde daher auf jeden Fall ausreizen, was geht.
Ich wünsche dir, dass du gesund bleibst.

4

Ach ja, genutzt hat bei mir die Freistellung auch nix, da mein mittlerer Sohn gerade Corona hat und den kann ich ja schwer vor die Tür setzen😅...und ihn dazu nötigen, zu Hause eine Maske zu tragen, tu ich auch nicht 😉

7

Ja, man kann sich ja heute auch wieder überall anstecken (einkaufen, Öffis, Restaurant und Co.) Die Einschläge sind innerhalb einer Woche nur sehr stark. Aber ich teste mich fleißig und schau ob sich Symptome zeigen. Ohne Schwangerschaft wäre ich wohl um einiges entspannter (da auch geimpft und geboostet).

weitere Kommentare laden
5

Rufe doch deinen Gyn an und frage, was er dir raten würde. Bzw. er dich gegebenenfalls krank schreibt.
Alternativ vielleicht Home-Office?

Ich selbst würde es definitiv meiden. Corona ist milder geworden, doch es ist immerhin noch nicht völlig ausgeschlossen, dass es bei Schwangeren keine Komplikationen verursacht.
Von anderen ansteckenden Krankheiten hält man sich schließlich auch als Schwangere fern.

Selbst, wenn du nur einen milden Verlauf hast und sich auf die Erkältung eine Sinusitis oder eine Bronchitis setzt, hast du allein schon wieder das Problem, dass du als Schwangere nicht wirklich viele Medikamente zur Linderung nehmen darfst.
Also, versuche dich von allem möglichst fernzuhalten.

8

Das werde ich morgen mal telefonisch erfragen. Home-Office geht leider bei uns nicht. Aber mal schauen wie sich das im Team jetzt entwickelt. Hab ja schon Befürchtungen morgen alleine da zu sitzen. :-D

22

Aber das wäre doch gut für dich. Ich habe mich jetzt auch nicht in der Arbeit angesteckt (da tragen wir ja alle FFP2 - Maske) sondern bei meiner Tochter, die es von der Schule heimgebracht hat.

weitere Kommentare laden
10

"Ich weiß nicht ob eine Infektion in der SS wirklich so unkritisch ist."

Na Gott sei Dank weiß es aber das Fachpersonal nach mittlerweile 30 Monaten, in denen wir mit Corona zu tun haben: Eine Infektion ist kein Weltuntergang. Klar, man will möglichst Infektionen (egal durch welchen Erreger) vermeiden. Das möchte ich allerdings auch unschwanger.

Bei dir sehe ich das "Problem" darin, dass du um eine Krankschreibung (=Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) bitten willst - du aber nicht krank bzw. arbeitsunfähig bist.

Heutzutage sollte es durchaus möglich sein, in einem Bürogebäude die wichtigsten Hygieneregeln einzuhalten, d. h. Abstand halten, regelmäßig lüften, regelmäßig Hände waschen bzw. desinfizieren. Die "große" Gefahr (=deine direkte Kollegin) ist ja jetzt eh erstmal nicht mehr vor Ort. Und mit deinen Kollegen/-innen kannst du wohl 1,5m Abstand halten, wenn eine direkte Konversation vonnöten sein sollte. Solle ein näherer Kontakt notwendig sein kann man auch als Schwangere durchaus mal eine FFP2-Maske tragen (... bevor dein Ungeborenes Sauerstoffmangel erleidet würdest du ohnmächtig werden - falls dies eine weitere Sorge sein sollte...)... Ich sehe hier also keinen Grund für eine AU.

Wenn dir jedoch unwohl ist bei dem Gedanken kannst du sicherlich ein paar Urlaubstage beantragen, oder? Urlaub kannst du ja aus jeglichen Gründen nehmen, das interessiert ja nicht.

36

Naja Fachpersonal sieht eine Infektion vor allem dann ohne Impfung schon kritisch...

39

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die TE geimpft und geboostert. Ich hatte in meiner SS Corona und hab natürlich mit diversen Ärzten gesprochen, also mit Fachpersonal. Mit meiner FA, meiner HA, meinem Bruder und meiner Tante, beide Mediziner. Natürlich ist Corona in der SS nicht angenehm, aber insbesondere als Geimpfte müsse ich mir keine Sorgen machen, hab ich von allen gehört.

weiteren Kommentar laden
12

Wenn du dich angesteckt hast, bringt dir auch die krankschreibung jetzt nix mehr! Da kannst du nur abwarten.

14

Huhu,

Ich bin in der 26. SSW und hab aktuell Corona. Morgen oder so ist es hoffentlich ganz vorbei. Mir ging es übel und mit 2 Kleinkindern war es mega anstrengend. Mein Freund hatte es auch, kam wohl auch über ihn, mein Sohn hat es jetzt.

Waren wir vorsichtig? Ja, so gut wir konnten, aber aktuell ist es einfach schwierig es nicht zu bekommen, bzw auch wenn man vorsichtig ist, ist es keine Garantie.
Ich versuche das Gute zu sehen und denke, dass es im Mutterleib einfacher für das Baby ist Antikörper zu bekommen, als selbst neugeboren kämpfen zu müssen. Und bei meinen Kollegen war es so, dass diejenigen, die genesen sind, sich aktuell nicht angesteckt haben, auch wenn sie länger unwissentlich mit einem Infizierten zusammen waren. Ich hab also die Hoffnung nun gut über den Winter zu kommen. Garantien gibt es natürlich nie.

Ich drücke dir die Daumen, dass du gesund bleibst. Im Büro kennst du die Situation und achtest aktiv auf dich. In anderen Momenten ist man evtl genauso ausgesetzt, weiß es aber nicht. Daher ist aus meiner Sicht eine AUB nicht zielführend.

Liebe Grüße
Pixi

16

Wichtig ist hier einzig und allein, dass du danach entscheidest, was sich für dich richtig anfühlt. Denn du allein musst mit dieser Entscheidung leben.

Hast du Bedenken, ist dies deinem/-r Arzt/Ärztin während der Schwangerschaft hoffentlich verständlich und er/sie empathisch genug dich vorübergehend herauszunehmen. Ich wäre da vor Ort auch ganz direkt und ehrlich!

Das Risiko, dass du Corona bekommst, ist eben für dich derzeit höher, als es das mit hauptsächlich gesunden Kollegen ist. Auch wenn du diese nicht alle ständig siehst, es ist eben so. Das Risiko, dass du einen mittleren bis schlimmen Verlauf bekommen könntest, mag gering sein, aber das kann ja leider keiner garantieren.

Ich tue mich ja immer schwer mit Äußerungen aus der Richtung "Wieso sollte man schwanger nicht arbeiten!? Du bist schwanger und nicht krank!" Das schlägt für mich immer so in die Kerbe von "Früher haben alle noch auf dem Feld gearbeitet, entbunden und weiter gearbeitet." Ganz toll, zum Glück haben wir jedoch evolutionsbedingt und medizinisch Fortschritte gemacht...
Ich bin Erzieherin im Beschäftigungsverbot, was ich völlig richtig finde. Ich hatte bisher während Corona nie ein Problem mit den ungeimpften Kindern zu arbeiten. Ich habe wie immer trotz Personalmangel viel mehr Kindern als rechtlich vorgesehen Nasen geputzt, sie getröstet, Popos abgewischt, auf Augenhöhe geredet, Bücher vorgelesen und Kinder dabei auf dem Schoß sitzen lassen sowie Kinder, die an Corona erkrankten und im 10min Takt erbrachen, im Arm gehalten. Kein Problem.

Nun bin ich jedoch schwanger und für mich ist es das Richtige mich vor diesen hohen Infektionsrisiken zu schützen und dies ist meine Privatsache, da hier im schlimmsten Fall mein Baby etwas abbekommen kann.
Des Weiteren gibt es ja nun speziell bei der Arbeit mit Kindern ja auch die erhöhten Infektionsrisiken zB an Cytomegalie oder Ringelröteln zu erkranken, weshalb bereits vor Corona viele Arbeitgeber bereits zum BV griffen. Diese Krankheiten sind zum Glück sehr selten, aber wenn man sie eben doch dummerweise in der Schwangerschaft bekommt, können die Embryos/ Föten schwere Beeinträchtigungen erleiden.
So, ich bin nun etwas abgeschwiffen, aber das musste zum Thema schwanger arbeiten noch raus. Die letztgenannten Risiken hast du ja im Büro wenigstens schonmal nicht:)

Man sollte nie panisch sein, aber informiert und realistisch, wie ich finde. Du musst dein Handeln vertreten können und niemand sonst.
Alles Liebe weiterhin! Bleibt alle gesund und habt tolle Schwangerschaften!

17

Hey du :-)

Verstehe ich deinen Thread richtig: du möchtest dich krankschreiben lassen, da viele in deiner Firma Corona erkrankt sind und du eine Infektion verhindern möchtest? Ist es dafür nicht ohnehin schon zu spät? Du schreibst, du hattest mit allen vor ihrer Abwesenheit Kontakt - daher gehe ich davon aus, dass sie zuhause sind und somit aktuell ohnehin keine Gefahr mehr für dich darstellen. Abgesehen davon bist du erst in der 27. SSW. Ich weiß nicht, wann der MuSchu in D beginnt, aber ich glaub 6 Wochen vor der Geburt, oder? Dann müsstest du dich ja rein theoretisch für ca 7 Wochen krank schreiben lassen ohne medizinische Indikation - weiß nicht, ob das ein Arzt einfach so macht.

Ich verstehe natürlich deine Angst vor Corona. Aber für mich wäre es kein Grund, präventiv bis zur Geburt nicht mehr arbeiten zu gehen. Ich hatte Corona in der 24./25. SSW und meinem Kleinen geht es prima.

LG