Prävention vor Corona und anderen Infektionen in der Schwangerschaft

Hallo Leute,

momentan gehen ja die Zahlen an Coronainfektionen sowie andere Infekte wie Erkältungen wieder durch die Decke. 🙈
Ich wollte mal fragen, wie ihr das als Schwangere handhabt: Meidet ihr größere Gruppen an Menschen? Tragt ihr beim Einkaufen Maske?
Mir ist bewusst, dass man sich nicht immer 100% schützen kann, z.B. auf der Arbeit oder im Umgang mit den eigenen Kindern und Familienmitgliedern.
Ich bin die ganze Schwangerschaft schon ziemlich vorsichtig, trage beim Kaufen FFP2 usw., hatte bisher noch keine Infektion (zumindest nachweislich). Meine 3. Impfung war im Dezember.
Eventuell übertreibe ich etwas, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich so knapp vor der Geburt noch zu infizieren (bin in der 34. SSW). Zumal man nie weiß, wie der Verlauf im Falle eines Infekts ist…
Eine Freundin feiert jetzt am Wochenende ihren Geburtstag mit vielen Leuten und mir graut es jetzt schon davor, dahin zu gehen, möchte ihr aber nicht vor den Kopf stoßen. 🙈🙄

Von daher würde ich gerne von anderen erfahren, wie ihr das handhabt, vor allem, so kurz vor der Geburt. 😊

Viele Grüße

1

Ich antworte mal nur zum Thema Geburtstag: wenn es eine gute Freundin ist, wird sie es verstehen, wenn du nicht kommen möchtest. So kurz vor der Geburt würde ich mich aus solchen Veranstaltungen rausziehen. Im Nachhinein wird es definitiv jemanden geben der Corona hatte an dem Tag & du ärgerst dich grün.
Die letzte Impfung ist auch was her, daher denke ich das deine AK nicht mehr so hoch sind.

Alles Gute!

2

Ich würde mich auch von feiern und Treffen in Innenräumen fern halten. Egal wie lang die letzte Impfung her ist, du kannst es immer bekommen.
In der Apotheke oder im Internet gibts FFP3 Masken zu kaufen. Diese schützen noch besser vor Viren. Unsere Hebammen haben solche immer getragen und sich bei Kontakt nicht angesteckt. Alles Gute

3

Hallo,

Ich habe die Schwangerschaft ganz normal gelebt. Wir haben eine 3,5 jährige Tochter, die in den Kindergarten geht. Und sie zu Hause zu halten kam für uns nicht in Frage. Ich war letzte Woche noch im Einkaufszentrum ohne Maske und habe Freunde und Familie besucht.

Ich habe mir in dr 32. Ssw meine 4 Corona Impfung abgeholt und mein Mann auch. Die Studien zum Nestschutz haben mich überzeugt.

Bin jetzt in der 39.ssw, negativ und bin im der Klinik zur Einleitung.

Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden.

LG Morgaine

4

Muss mal kurz nachfragen - ist der angepasste Impfstoff für Schwangere freigegeben? Ich dachte, das sei noch nicht so (hab mich bisher aber auch nicht mehr belesen). Weil ich glaube, dann würde ich mich auch sehr gerne noch impfen lassen. 😅

6

Ich habe einen Gyn-Termin in 2 Wochen und soll dann mit dem neuen Impfstoff geimpft werden. Aber die StIKo empfiehlt die 4. Impfung bisher nicht für Schwangere.

weitere Kommentare laden
5

Ich schütze mich nur so halb aktiv. Halb, weil ich aufgrund meiner Psyche sowieso kaum aus dem Haus gehe seit knapp 2 Jahren.
Einkaufen geht meist mein Mann. Wenn ich mal mitkomme trage ich inzwischen allerdings keine Maske mehr, denn unser Edeka ist auch immer ziemlich leer.
Mein Mann arbeitet in der Pflege, hat sich bisher aber noch nicht infiziert, da er dort sehr auf die Hygiene achtet.
Ich habe mich bisher, wohl aufgrund meines Einsiedlerlebens, auch nicht infiziert.
Zu dem Geburtstag würde ich persönlich nicht gehen kurz vor der Geburt. Ich glaube das kann auch jeder verstehen.
Ich Igel mich momentan auch noch mehr ein als sonst schon, da ich nicht Gefahr laufen will ohne meinen Mann entbinden zu müssen.

7

Hey!
Unser älteres Kind geht in die Kita, dort gibt es aktuell auch Fälle.
Einkaufen übernimmt der Lieferdienst, im Kassenbereich des Supermarkts trage ich ffp2. Die Einladung zum großen Geburtstag haben wir ausgeschlagen.

Ansonsten sind wir vorsichtig.

Liebe Grüße
Schoko

14

Hey!
Ich bin da sehr locker, trage auch selten Maske aktuell, hab mich grad fett erkältet, aber ehrlich gesagt hatten wir auch mit Maske alle Corona. Der 2 jährige hat es angeschleppt und zu Hause tragen wir natürlich keine Maske. Eigentlich ist der 2 jährige in der Kita also die größte Gefahr 😅. Ich bin jetzt in der 36.SSW und werde mich auch etwas zurückziehen. Keine Partys mehr, keine großen Treffen mehr mit allen Nichten und Neffen. Ich brüte jetzt vor mich hin 😁… hab keine Lust auf Corona, Grippe, Magen Darm etc 😵‍💫…

Lg

15

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mich jetzt dazu entschlossen, nicht auf den Geburtstag zu gehen und unnötige Kontakte / Infektionsquellen zu meiden. So ganz vermeidbar ist es ja nicht, aber im Großen und Ganzen finde ich es schon wichtig, etwas vorsichtig zu sein.
Ich wünsche euch alles Gute! 😊