Corna Impfung - während der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben

Was haltet ihr von der Impfung während der Schwangerschaft? Ich bin 3x geimpft jedoch weniger aus Angst oder grosser Überzeugung sondern eher aus Solidarität. Damals war ich aber nicht schwanger. Gestern hat mir die FA empfohlen den 4ten Stich zu holen… ich will mich eigentlich nicht weiter Impfen lassen. Beruflich hatte ich wöchentlich Kontakt mit ca 600 Personen und hab nie Corona bekommen. Möchte aber auch nicht schlecht behandelt werden falls es Anfang Februar zur ET doch zu einer Überlastung des Spitals kommt… Was meint ihr?

Hat jemand Schickane im Spital deswegen erlebt? Muss man eig im Spital dann mit Maske entbinden?

Hatte vllt jemand von euch unschwanger Corona und schwanger auch so dass man sagen könnte es ist viel schlimmer Corona als Schwangere auszusitzen?
Denn Baby kann ja nicht wirklich viel passieren oder?

Ich leb in Österreich u hab nie einen schweren Verlauf einer Schwangeren mitbekommen, gelte aber als Risikogruppe… ich weiss nicht was ich davon halten soll. Bin gespannt auf eure Meinungen oder wie ihr das so handhabt.

1

Ich bin ungeimpft und werde es auch bleiben! Wir hatten Corona und ich empfand es als nicht schlimm!

Allerdings sollte das jeder für sich entscheiden! Ich möchte nicht verurteilt werden, weil ich ungeimpft bin (was ja so garnicht stimmt😂) - ich verurteile aber auch niemand, der geimpft ist! Man sollte sich mit dem was man macht wohl fühlen!

2

Finde ich auch. Das soll jede/r für sich entscheiden und die eigenen privaten Umstände mit in Betracht ziehen. Warst du schwanger als du es hattest? Und falls ja, hatte das Auswirkungen auf dein Baby? Eh nicht oder?

3

Nein , zu dem Zeitpunkt war ich nicht schwanger!

weitere Kommentare laden
5

Ich bin 3x geimpft und hatte dieses Jahr Anfang Februar Corona. Da ich in einer Arztpraxis tätig bin, hab ich die Impfungen recht früh bekommen und Meine Booster war dann auch schon am 28.10.21... also bald auch ein Jahr her. Hab deswegen auch bei meiner Frauenärztin nachgefragt vor 2 Wochen und sie meinte sie hätte grad eine Fortbildung zu dem Thema gehabt und für Schwangere in Deutschland sei die vierte Impfung nicht empfohlen, besonders nicht wenn nach der dritten noch eine Corona Infektion stattfand. Also ich hätte kein Problem gehabt mich ein viertes mal impfen zu lassen, ich hab alle 3 komplett nebenwirkungs-los vertragen, wohingegen mich die Corona Infektion schon sehr geschlaucht hat, und da war ich ja sogar noch unschwanger. Aber wie gesagt, ich halte mich da einfach an die aktuelle Empfehlung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann Schikane gibt bei einer nicht empfohlenen Impfung. Wie es bei euch in Österreich ist, weiß ich allerdings nicht.

27

Eben wird es bei uns empfohlen u sonstwo nicht… aber Österreich hat ja da in der Vergangenheit sowieso immer andere Ansichten als der Rest… 🤷🏻‍♀️

43

Die Schweiz empfiehlt den zweiten Booster auch für Schwangere. Bund wie gynäkologische Gesellschaft.

Ich kenne eine Person, die schwanger einen sehr schweren Verlauf mit dauerhaftem Lungenschaden hatte. Auch einen Fall bei dem die Mama Corona und man geht davon aus dass das der Grund war dass sie das Kind in der 28. Woche verloren hat. Aussage kam von ihren Ärzten.

Ich hab schwanger peinlichst aufgepasst und hatte es erst danach, aber heftig. Trotz drei Impfungen. 2 Wochen akut, 8-10 bis ich wieder vollständig fit war. Alle Babies die ich kenne die es hatten - auch meins mit 7 Monaten - hatten es wirklich mild.

weitere Kommentare laden
6

ich bin 3x geimpft, 1x genesen und keine risikogruppe und werde mich deshalb erstmal impfen lassen (käme wieder eine variante wie delta schon).
würde ich zur risikogruppe gehören oder würden mir explizit ärzte die 4. impfung empfehlen würde ich es tun. auch während der schwangerschaft.

7

*erstmal NICHT impfen
meinte ich :)

11

Ich bin scheinbar automatisch in der Risikogruppe nur weil ich schwanger bin, sonst gehör ich auch nicht dazu. Meine Frauenärztin war total nett, ich hab schon gesagt dass ich da mit gemischten Gefühlen darüber nachdenken werde und sie meine dann nur da hat sie Verständnis aber sie müsse mir als Ärztin eben zu der Impfung raten, das wäre für sie verpflichtend… Weiss nicht was ich davon halten soll… und dann sind wir in Österreich wieder diejenigen die es anders handhaben als die Nachbarländer… 😏 schwieriges Thema

Danke dir

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich habe mich gegen Corona in der 32. Ssw impfen lassen. Da mich die Studien zum Thema Nestschutz überzeugt haben. 3 Teams haben unabhängig von einander nachgewiesen, dass Neugeborenen von in der Schwangerschaft geimpften Mamas Antikörper haben.

Also habe ich wie beim Keuchhusten auf diesen Nestschutz gesetzt.

Aktuell liege ich zur Einleitung in der Klinik. Alle Schwangeren die positiv sind dürfen keinen Besuch empfangen und ihr Zimmer nicht bzw. Nur für Untersuchungen verlassen. Alle andren Schwangeren/neu Mamis dürfen sich in der Klinik und auf den Gelände frei bewegen und Besuch empfangen. Ein Besucher pro Tag solange man will, Besucher braucht nur einen aktuellen Bürgertest der negativ ist. In Deutschland herrscht in Klinken aktuell Maskenpflicht. Ich muss die Maske tragen wenn ich durch die Klinik laufe, aber in meinem Zimmer oder ctg Zimmer etc. Darf ich ohne Maske sein.

Also ja es werden schon kleine Unterschiede zwischen positiven und negativen Patienten gemacht. Aber das hängt nicht am Impfstatus.

LG Morgaine

13

Ok. Ja immerhin… 😒
aber jetzt bin ich beruhigt, bis zur 32ssw fehlen mir noch 7; Dann kann ich noch etwas überlegen u nach der Studie googeln.

48

Aus den Nestschutz Gründen werde ich mich auch im Dezember impfen lassen.
Grippe schon nächste Woche und Keuchhusten in 3 Wochen 👍

9

Huhu liebes,
Ich bin auch 3fach geimpft und habe es ein Glück noch nie wissentlich gehabt. Ob du dir die 4 Impfung Holst musst du selbst entscheiden. Niemand kann dir deine Entscheidung abnehmen. Mein Hausarzt und Frauenarzt sagte es sei noch keine Empfehlung für die 4 Impfung für Schwangere draußen. Ich werde auch keine machen.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 32 SSW 💙

29

Danke. Ich will sie auch nicht machen. Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger 😏

10

Sorry, aber was für Schikanen soll man denn im KH erfahren?

15

Ich meinte dass man vom Personal evtl. schlechter behandelt wird weil man sich nicht an die Empfehlung hält und vllt andere regeln gelten… hab schon gehört dass man teils als Mensch 2ter Klasse behandelt wird wobei ich nicht weiss was ich darauf geben soll… Aber scheinbar sind die Geburtenstationen viel herzlicher u netter 🤷🏻‍♀️
Ich bin vllt immernoch traumatisiert von dir meinem letzten Horror-Aufenthalt. 😅

18

Hmm, ist mir so noch nicht unter gekommen.
Bin selber Krankenschwester und ich habe leider leider viele ungeimpfte Patienten versorgt.
Wir sind eher massiv genervt davon, wenn uns Patienten bekehren wollen und uns alle möglichen kuriosen Theorien breit treten 🥴🙄

Schwarze Schafe gibt es leider überall, ist aber definitiv nicht die Regel!
Also über Schikane würde ich mir als letztes nen Kopf machen!

weitere Kommentare laden
14

In Österreich wird die 4. Impfung für Schwangere ja glaube grundsätzlich empfohlen. In Deutschland hingegen nicht.

Ich hätte mich kein 4. mal impfen lassen, da ich da für mich keinen Mehrwert sehe. Ich fühle mich mit den drei Impfungen gut vor einem schweren Verlauf geschützt und der Nestschutz des Babys war in diesem Falle für mich kein ausreichendes Argument, da es für Babys eh keine Impfung gibt und das Neugeborene somit auch nur kurz geschützt ist.
Anders sehe ich es z.B. bei der Keuchhustenimpfung, bei der auch der Nestschutz greift, das Baby nach der Geburt aber zeitnah selbst geimpft werden kann.

Nun ja, aktuell habe ich Corona und habe einen milden Verlauf. Ich kenne mehrere Schwangere, die bereits Corona hatten und keine von denen hatte einen schweren Verlauf.

19

Danke. Hm ich denk auch nicht dass ich mich ein 4tes mal da anstelle. Vllt mach ich einen Antikörpertest da kommt sicher raus dass ich gut Geschützt bin…. Du glaubst garnicht was bei uns grad alles „empfohlen“ wird… Das war früher nicht so. Ich werd kein stickeralbum aus meinem Impfpass machen lassen nur weil Österreich ein Impfstoff-Abo bei den Herstellern gelöst hat 😅

24

"In Österreich wird die 4. Impfung für Schwangere ja glaube grundsätzlich empfohlen. In Deutschland hingegen nicht."

Ich sage nicht, dass die 4. Impfung immer und dringend nötig wäre. Aber das was Du schreibst ist leider kein Maßstab. In Deutschland wurde die Impfung Schwangeren nicht empfohlen als bereits lange klar war, dass es nicht nur sinnvoll sondern dringend angeraten ist. Andere Länder waren weiter und ganz sicher ist dadurch unnötiges Leid bei einigen Schwangeren entstanden. Und auch jetzt werden die Faxgeräte nicht besser geölt sein.

Eine fehlende "Empfehlung" in Deutschland bedeutet zudem nicht, dass davon abgeraten wird oder dass es nicht dennoch besser wäre als keine Impfung.

weitere Kommentare laden
21

Ich habe mich diese Woche zum 4. mal mit dem neuen Wirkstoff impfen lassen und hatte bisher keine Infektion. Die Impfungen habe ich inkl. der jetzigen gut überstanden und hoffe ich bin gewappnet, falls doch was auftritt. In meiner näheren Umgebung waren die Infektionen (unschwanger) eher lang und schwer, wenn auch ohne Krankenhausaufenthalt.

22

Du bist bereits 3x geimpft und Omikron ist weniger risikoreich. Es ist statistisch gesehen nicht mehr so entscheidend wie früher um dich zu schützen - die Grippeimpfung ist jetzt wahrscheinlich wichtiger. Dennoch bist Du Risikoperson für schwere Verläufe und kannst dein ganz persönliches Pech bei einer Infektion haben. Die Impfung ist nach wie vor weniger riskant. Die Schlüsse daraus musst du halt selber ziehen.