Angst vor Coronainfektion kurz vor Entbindung

Ich stehe kurz vor der Entbindung per Kaiserschnitt und habe jetzt natürlich ziemliche Angst, dass mein Mann oder ich uns noch kurz vorher mit Corona infizieren. Ich bin zwar geimpft und hatte es im Mai auch schon, aber das heißt ja nicht, dass wir es nicht nochmal bekommen können, zumal wir ein älteres Kind haben, was fremdbetreut wird. Habt ihr auch Angst davor und wie geht ihr damit um?

1

Huhu 🙋‍♀️

Bin wohl in einer ähnlichen Situation und zum großen Glück ist die Kita Erzieherin unserer Tochter seit gestern positiv 😫

Versuche es so gelassen wie möglich zu sehen. Sollte es so kommen, dass wir bei Geburt positiv sind, sind wir sicher nicht die ersten im entsprechenden Krankenhaus.

Ich wünsche uns beiden, dass es zu keiner Ansteckung kommt ❤️

Alles gute dir 🍀

Lg
Froschi 40 SSW

2

Ich hab da auch ziemliche Sorge!
Bin erst in der 36. Woche, ist also noch ein bisschen Zeit. Aber trotzdem schon die gefährliche Phase, könnte ja auch früher losgehen..

Inwieweit isoliert ihr euch denn wieder?

Wir haben auch eine ältere Tochter und haben eh schon sehr sehr lange auf vieles verzichtet. Ich würde sie auf keinen Fall jetzt aus der Kita nehmen, da sind aber in letzter Zeit regelmäßig Fälle in den Familien der Kinder.
Sie ist auch erst seit kurzem beim Turnen und liebt es so sehr, das will ich eigentlich auch nicht wieder unterbrechen.

Restaurants etc. und Treffen mit vielen Leuten würde ich jetzt wieder lassen, auch wenn irgendwie gerne nochmal entspannt mit Freundinnen / dem Mann essen gegangen wäre.. irgendwie kam das bisher in der Schwangerschaft zu kurz, weil ich auch extrem lange mit Übelkeit zu kämpfen hatte.

Aber gar keine Leute mehr zu treffen ist irgendwie auch keine Option gerade für mich..

Super schwierig.

3

Die Sorge ist da aber vor allem, dass mein Mann nicht mit ins Krankenhaus darf, wenn er positiv ist.
Wenn ich positiv wäre, würde sich glaube ich kaum was ändern..

4

Das ist auch meine größte Sorge. Wenn ich positiv bin, könnten wir zwar kein Familienzimmer bekommen bzw er könnte mich nicht besuchen, aber Hauptsache, er wäre bei der Geburt dabei.

weiteren Kommentar laden
6

Hey. Also ich verstehe die Angst, aber die Gefahr ist ja überall da sich anzustecken. Egal ob das Kind fremdbetreut wird, ihr einkaufen geht oder sonst was.

Mein Freund arbeitet gerade wieder mit 6 positiven Bewohnern. Dennoch bin ich zuversichtlich das er sich nicht anstecken wird. Wir stehen 20 Tage vor der Geburt. 🙈

Lass die Angst nicht die Überhand gewinnen. Dann wird alles gut. Trage weiterhin Maske in der Öffentlichkeit und auf Hygiene achten. Viel mehr als das, kann man leider eh nicht machen.

LG Jenny 🤰 38. SSW

7

Uns geht es genauso. Mein Mann trägt auf der Arbeit bei Besprechungen wieder eine Maske und ich habe sie sowieso immer auf sobald ich drinnen mit Leuten zusammen komme (einkaufen, Frisör, Bus und Bahn). Restaurants besuchen wir außerhalb der „Stoßzeiten“ oder sitzen bei den Temperaturen halt draußen. Unsere Familien und engen Freunde sind immer getestet und haben Verständnis.

Es ist unser erstes Kind und wir wollen bei der Geburt nicht voneinander getrennt sein. Das ist der Grund warum wir so streng damit umgehen.

8

Mir geht es genauso habe noch 20 Tage bis zum geplanten Kaiserschnitt. Man muss corona nicht herbei rufen. Das man einkaufen muss und dir Kids in die Schule müssen ist klar. Und der Mann arbeiten muss. Aber ich muss nicht mehr jetzt überall präsent sein. Ich isoliere mich etwas. Damit hat auch keiner Probleme aus der Familie Freundeskreis...

9

Du bist mit deiner Angst definitiv nicht allein. Wir werden es so machen, dass wir uns die 3 Wochen vor ET so weit wie möglich isolieren. Mein Mann trägt jetzt schon bei der Arbeit Maske, wenn er mit anderen zu tun hat und wird versuchen, in den drei Wochen wenig im Büro zu sein (kann auch oft Home Office machen).

Ansonsten in den 3 Wochen vorher keine Restaurantbesuche mehr, keine Menschenansammlungen etc. (Weihnachtsmarkt fällt dieses Jahr für uns aus)... Einkäufe könnten meine Eltern für uns machen, aber vielleicht gehen wir einfach morgens schon um 7 oder 8 einkaufen, um möglichst alleine zu sein.

Ich denke, viel mehr kann man nicht tun. Der Rest wird sich zeigen. Wünsche dir viel Glück, dass ihr es beide "negativ" bis ET schafft.