Mal eine etwas peinliche Frage...wie groß ist die Ansteckunggefahr bei folgendem Beispiel. Ich fahre mit dem Rad im Wald. Ca. 20 Meter vor mir kriegt jemand einen Heftigen Hustenanfall. Ekelhaft. Diese Person kommt mir entgegen. Ich fahre quasi durch seine Hustenwolke. Natürlich einige Sekunden später. Ihhhhhh. Ich habe Kopfkino und Angst vor einer Ansteckung und Ärgere mich so sehr, dass ich nicht gedreht habe Ich weiß, etwas hysterisch, aber wer meine momentane Vorgeschichte kennt, könnte es sicherlich verstehen. Dennoch freue ich mich über antworten...
Aerosole im Freien...
Wenn wir so leicht ansteckbar wären, wäre die Welt endlich schon durchseucht und wahrscheinlich Ruhe im Karton. Denk mal an die vollen Fußballstadien, Oktoberfest, volle Innenstädte, Kaufhäuser - da wird gehustet und geschnupft, dass es eine Freude ist - und nein, keine Masken. Wie werden sie denn teilweise in den Öffis getragen? Als Doppelkinnstütze, unter der Nase und wie auch immer.
Ich selbst bin schon mehrfach den ganzen Abend Leuten gegenüber gesessen - mit Lachen und Unterhalten - die mich 2 Tage später anriefen, ich solle bitte testen, sie seien positiv. Ich hatte noch kein Corona bisher.
Du solltest dringend etwas gegen Dein Kopfkino tun, Du versaust Dir ziemlich das Leben. Willst Du lebenslang vor Hustenden oder Niesenden davonlaufen? Das klappt nicht. Alles Gute.
LG Moni
Ach, weißt du. Ich hatte leider schon zweimal Corona und habe mich davon leider nicht mehr richtig erholt. Dagegen bin ich wahrscheinlich mittlerweile Immun. Und, ja ich weiß das ich Kopfkino habe und dagegen etwas tun sollte. Tue ich auch. Aber Dinge brauchen Zeit und wenn etwas sehr frisch ist und man eine schwierige Zeit hinter sich hat, helfem einem solche Worte wie deine nicht. Klar, wäre die Menschheit schon ausgestorben. Aber weißt du, ein paar bleiben immer auf der Strecke und es sind auch in dieser Pandemie viele Menschen gestorben. Oder auch an anderen Infektionskrankheiten oder haben einen schweren schaden davon getragen. Da ist sowas einfach empathielos. Muss ich leider sagen. Die Pandemie hat einfach spuren hinterlassen. Bei so vielen Menschen. Nicht nur körperlich, natürlich auch emotional und seelisch. Das sollte man schon wahrnehmen und vielleicht auch emotional anerkennen.
Dafür war Dein Posting viel zu wenig aussagekräftig um wunschgemäß eingehen zu können, kommt leider sehr oft vor bei urbia. Kein Wort davon, dass Du Corona hattest und unter Folgen leidest usw.
Es gibt leider auch Leute, die ohne diesen verständlichen Hintergrund ihre Kinder fast einsperren aus Coronapanik und ihre gesamte Umwelt damit terrorisieren - leider auch in meinem Umfeld.
Wie soll man das alles abschätzen können bei kurzen Allgemeinpostings?
Es tut mir leid, aber ich bleibe trotzdem dabei, dass Du mit Profihilfe einen Weg finden musst, diese Ängste zu beherrschen, sonst beherrschen sie Dich noch lange. Kenne zwar keine Corona-Angst, aber schwerste Höhenangst - aber auch das ist so in den Griff zu bekommen, dass man damit leben kann.
LG
Aerosole bleiben ja nicht auf der Stelle 'stehen'.
Die können ganz schön weit wegfliegen. Denke nicht, dass du da genau durchgefahren bist und wenn, kannst du ja gar nicht sagen, ob da was infektiöses dabei war. Vielleicht hat der arme Mann sich einfach verschluckt? Mal daran gedacht? Trockener Husten hört sich auch extrem fies an, geblieben von der Infektion von vor 4 Wochen, jetzt aber eben nicht infektiös...
Also nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/covid-19-und-aerosole-geringes-infektionsrisiko-beim-100.html
Vielleicht beruhigt dich der Artikel 😊
Draußen ist so viel Bewegung in der Luft.. Lg
Aber müsste man dann nicht wissen ob der hustende Mann überhaupt corona hatte? Woher wollen sie das denn wissen?
Ruhig Blut also.
Ich glaube die Ansteckungsgefahr ist weniger als 0,1% & falls doch: lotto spielen gehen.
Ich nie irgendwo geschrieben, dass es um Corona geht....
Naja, aber es steht ja wohl im „coronavirus:…(..)“ Forum!
Daher verstehe ich die Antwort darauf grad nicht … 😂😂😂
Aerosolforscher sagen, dass draußen im Freien eine Ansteckung kaum möglich ist, da durch die Luft alles schnell verteilt wird. Man müsste jemanden schon ganz nah richtig ins Gesicht husten um sich anzustecken.
Bei 20 Meter Abstand draußen brauchst du wirklich keine Angst haben.
Ich würde die Luft anhalten. Ich bin schon immer vor hustenden Leuten geflüchtet, der Vater meines ersten Freundes ist an Tuberkulose gestorben, das ist eine sehr gruselige Krankheit.