Mutter COVID positiv - Baby bis jetzt "nur" Symptome

Liebe Community,

mich hat es das erste Mal seit der Corona Pandemie erwischt und ich bin seit heute positiv. Die Symptome kamen quasi über Nacht mit voller Wucht. Es geht mir nicht gut.

Ich habe einen Mann der mich prima unterstützt, unser Baby ist 1 Jahr alt und bisher noch negativ, hat aber ordentliche Symptome. Mein Mann ist gesund und negativ.

Ich schaffe es nicht alleine mich um das Baby zu kümmern, weil es mir so schlecht geht. Er entlastet mich komplett mit Hausarbeit. Schön und gut.

Leider ist er total pinibel und lässt sich dabei sehr viel Zeit... Beispiel Waschbecken und Geschirrspüler ausräumen eine Stunde....

Ich versuche möglichst wenig "Infektionskontakt" zu meinem Baby zu haben.

Er sieht nur leider nicht ein das ich trotzdem die Infektionsgefahr minimieren/eindämmen will.

Natürlich, die Wahrscheinlichkeit ist groß das mein Baby schon infiziert ist. Aber solange kein Test positiv ist muss man es ja nicht weiter drauf anlegen.

Wie seht ihr das?

PS: mein Baby stillt noch sehr häufig, weshalb eine räumliche Trennung nicht ganz einfach ist.

13

Was genau stört dich jetzt? Dass du das Baby zu viel betreuen musst?

Als es mir so schlecht ging, lag ich eigtl nur im Bett und mein Mann brachte mir Motte zum stillen. Ansonsten ist sein Ablauf auch ganz anders als meiner (in meinen Augen nicht effektiv, sieht er andersrum aber genauso 😂 aber beide Wege führen zum Ziel!).

Also, dein Sohn hat eh Kontakt zu dir, daher ist da vermutlich eh schon alles entschieden. Wenn’s dir aber schlecht geht, leg dich ins Bett, zieh dich raus und gut ist 😊

Gute Besserung!

4

Hallo du, ob es nun Covid, eine andere Grippevariante oder "nur" Erkältung ist spielt gar keine Rolle. Dir geht's nicht gut. Dein mann entlastet dich, wo er kann. Macht das, wie er kann und sicher anders als du, aber das ist in Ordnung. Dein Baby ist auch krank und braucht dich besonders. Also ehrlich, ich würde dem nicht mit Stäbchen in der Nase popeln, was soll das denn bitte ändern? Symptome sind da, du bist krank, Kind auch. Kuschelt euch zusammen auf's Sofa. Gegen verstopfte Nase hilft, über Nacht ein Tellerchen mit frisch geschnittener Zwiebel neben das Bett zu stellen. Stinkt erbärmlich, hilft aber. Gute Besserung!

9

Danke für deine Worte!

Ich glaube ich war einfach nur Recht sensibel und einfach kaputt und fertig. Er entlastet mich wirklich toll, da gibt's auch ganz andere im Bekanntenkreis.

Ich habe mich die letzten Monate wenig mit den Corona Regelungen auseinander gesetzt (Elternzeit) und meine Schwägerin brachte mich dann darauf zum PCR Test zu gehen, damit ich den "Genesen Status" habe.

Klar bin ich nicht scharf drauf meinem Baby im Rachen zu pulen, wir finden das ja selbst doof. Aber vielleicht hat er dann auch durch einen PCR die Möglichkeit einen Genesen Status zu bekommen?

Keine Ahnung, korrigiert mich gerne. Kenne mich aktuell nicht aus.

14

Ein einjähriges Kind braucht keinen Genesenenstatus!

weitere Kommentare laden
1

Erst mal Gute Besserung dir!
Ganz ehrlich, ich würde auf die räumliche Trennung pfeifen...So oder so wirst du es vermutlich nicht verhindern können dass dein Baby sich ansteckt, vor allem wenn du es auch stillst. Wir hatten bisher drei mal das blöde C im Haus, jedes Mal wurde mindestens eins der Kinder mit krank, einmal blieb mein Sohn und einmal meine Tochter verschont. Vom Verlauf war es nicht dramatischer als jede andere Virus-Erkrankung auch die sie bisher so durchgemacht haben. Da ging es mir schon wesentlich schlechter
Aber ich frage mich schon allen Ernstes, wie bitte kann man eine Stunde für den Spülen brauchen😳

2

Danke für deine Worte! Ich vermute das auch das ich die Infektion kaum verhindern kann.

Mein kleiner hat so eine verstopfte Nase, dadurch schläft er natürlich sehr schlecht...

Ja, mein Mann ist sa ein besonderes Exemplar 😅 er braucht auch gerne Mal 1,5 Stunden für den Abfluss der Dusche.

Naja vorhin hat er eine Stunde für das Spülbecken (sorry falsch beschrieben) der Küche und das aus und einräumen des Geschirrspülers gebraucht 😅

3

Gute Besserung. Eine Bekannte mit einem 8 Monate alten Baby hatte auch corona. Der kleine hatte alle Symptome war aber negativ, die Kinderärztin vermutete dennoch dass er Covid-19 hatte. Wenn dein kleiner bereits Schnupfen hat, dann ist er ohnehin schon infiziert.

Ich selbst hatte Covid-19 vor einigen Wochen, das übelste war die verstopfte Nase. Abhilfe schaffen die Luft feucht halten, ansonsten muss man da leider durch.

Gute Besserung

weiteren Kommentar laden
5

Gute Besserung an dich.

Ich würde auch die Infektionsgefahr mildern. Du könntest beim Stillen Maske tragen. Ansonsten darf der Papa Mal mehr kuscheln.

Wegen Haushalt: Lass ihn machen, wie er das macht. Vielleicht braucht er länger als du, vielleicht macht er etwas in einer anderen Reihenfolge. Hauptsache, du wirst entlastet und das Baby ist versorgt. Für die Zukunft: lass ihn auch ein paar Haushaltssachen übrig, dann wird er auch schneller.

10

Danke für deine Worte!

Die Maske trage ich tatsächlich beim stillen und wenn ich ihn tragen "muss". Er ist ja auch krank und braucht das einfach.

Das mit mehr Haushalt übrig lassen habe ich schon Mal versucht, das klappte nicht 😅

6

FFP2 indoor für dich die ganze Zeit, besser FFP3. Lüftet alle 30 Minuten für 5 Minuten quer durch. (Ja, ist kalt.) Haltet das Baby von dir fern, soweit das möglich ist. Isolier dich in einem separaten Raum. Das Kind sollte sich möglichst nicht infizieren. Wenn es aber eh schon Symptome hat, ist es wohl schon passiert. Streicht es im Rachen und der Nase mit demselben Stäbchen ab, dann greift der Test eher. Und mal verschiedene Marken testen. Auch wenn es schon infiziert sein sollte, ist es superwichtig, die Virenmenge so gering wie möglich zu halten. Daher: Siehe oben. Gute Besserung! (Schon dich für ein paar Wochen Minimum. Das Zeug ist tückisch und kommt in Wellen. Zwischendurch fühlt man sich gesund, dann kommt Runde zwei.)

11

Danke für deine Worte!

Ja wir Lüfte grundsätzlich schon viel, bin selbst ein absoluter Frischluftfanatiker.

Unser Luftreiniger läuft auch immer Mal wieder.

Ich war heute beim PCR Test und hoffe das die Last nicht allzuheftig ist damit die Ansteckungsgefahr für mein Baby nicht so krass ist.

7

Ich denke, dass du davon ausgehen kannst, dass dein Kind positiv ist. Woher sollten sonst die Symptome kommen.

Bei meinem Schwiegervater war der Test erst an Tag 5 positiv. Da war meine Schwiegermutter schon lange positiv getestet. Der Test unserer jüngeren Tochter war ebenfalls erst nach ein paar Tagen positiv, da waren wir anderen drei schon lange positiv getestet. Symptome hatten beide - Mein SV und unsere Tochter.

Ich würde daher ganz normal mit deiner Tochter umgehen. Allenfalls würde ich noch eine FFP2-Maske tragen. Da sie Symptome hat und mit Sicherheit positiv ist, aber vermutlich nicht mal das.



PS: Aktuell bin ich mal wieder erkältet. Keine Ahnung wie oft dieses Jahr schon. Bestimmt mehr als 10mal. Das letzte Mal ist erst 2 Wochen her. Die Kinder schleppen halt alles aus der Kita an und natürlich nehme ich sie trotzdem in den Arm, auch wenn sie mir direkt ins Gesicht husten.

12

Danke auch für deine Worte und Erfahrungsbericht!

Ja dieses doofe C ist echt tückisch...

16

Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass das Baby bis jetzt „nur“ Schnupfen hat.

Im Juli dieses Jahr war unser kleiner Mann 14 Monate. Aus dem nichts ging es ihm schlecht und er wurde immer ruhiger. Gegen Abend hat er über 39 Grad Fieber gehabt.
Bin dann mit ihm in die Kinderklinik. Nur leider wurde er dort auch nach über 2 Stunden nicht untersucht. Bin dann wütend wieder heim…
Haben ihm dann zuhause Zäpfchen gegeben und gehofft er schläft das Fieber weg…
Wurde leider nix… er hat dann ins Bett gebrochen und das Fieber hat die 40 Grad überschritten!
Und wieder in die Kinderklinik….
Dort nach ca 1,5 Stunden kam dann mal endlich ein Arzt, der dann einen einfachen Infekt diagnostiziert hat.
Ich möchte noch anmerken, bei beiden Malen im Krankenhaus wurde kein covid Test durchgeführt 😵‍💫
Als es dann meinem Mann am nächsten Tag auch schlecht ging, hab ich aus Spaß gesagt, mach mal nen Test. Und Zack positiv!
Dann haben wir es bei dem kleinen auch gemacht und der schlug auch direkt mehr als deutlich an…

War keine schöne Woche. Alle hingen tierisch in den Seilen. Das Fieber beim kleinen ging erst am 4. Tag etwas weg

19

Das klingt furchtbar 😢
Mein kleiner fiebert nur bis 38. Aber schlapp ist er trotzdem...