CoronaTest vor Arztbesuch

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage, ob das bei euch auch so ist. Ich bin schon eine Weile erkältet, bleibt ja nun nicht aus. Am nervigsten ist mein Husten. Ich kann nachts nicht schlafen und habe Schmerzen in der Brust. Nach einer Woche dachte ich, ich lasse mich mal anhören.

Man bat mir an morgen vorbei zu kommen. Aber nur mit Test aus einem Testzentrum. Ernsthaft? Muss ich mich wirklich vor einem Artrbesuch testen lassen? Ist das überall so, oder übertreibt man in unserer Praxis?

5

Also sorry, aber ist das ernst gemeint? Wo ist denn das Problem, der Test kostet dich nichts, da du zum Arzt gehst, wo auch alte, krebskranke, immunsupprimierte Menschen sitzen können, wo ist denn das Problem, sich mit Symptomen eben testen zu lassen?

8

[***vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich***]

Ja, ich finde es tatsächlich unnötig. Aus vielen Gründen. Es gibt so unendlich viele Viren und um das eine eventuell zu entdecken, was nicht mal immer bei einem Schnelltest entdeckt wird, muss ich mich testen. In der Klasse meines Sohnes sind von 30 Kindern 16 krank. KEIN Corona - gibt wohl noch anderes was man schnell kriegt.

Hier hat kaum mehr ein Testcenter auf, das heißt ich muss weit fahren und das krank. Zudem hat das nahste Center hier nur dreimal die Woche vormittags auf. Da macht es sich unser Arzt furchtbar einfach, denn wie sie mir selber eben sagte kommt so dienstags und donnerstags keiner mehr, weil all die alten Leute das kaum schaffen irgendwohin zu Gurken.

Und ja, so einen Test kann man tatsächlich auch vor Ort anbieten, beim Arzt. Wie es viele andere auch machen.

Beim Kinderarzt kann man problemlos kotzend und fiebernd hin, aber zum abhören als Erwachsener nicht.

Darum ging es mir aber nicht. Meine Ärztin scheint hier die Ausnahme zu sein. Sie ist tatsächlich die einzige in der Umgebung die das verlangt.

Und Überraschung: ich hab kein Corona, sondern eine popelige Erkältung. Die unsere ganze Familie deutlich mehr und länger ausgeknockt hat als Corona vor kurzem.

12

[***vom URBIA-Team entfernt***]

Finds einfach nur merkwürdig sich darüber so aufzuregen, dass man einen Beitrag eröffnet.

Der Arzt hat eine Verantwortung seinen Patienten und seinen Mitarbeitern gegenüber.

Keine Ahnung wie man nach fast 3 Jahren noch immer die gleiche Diskussionen führen kann, es ist halt so, Proteste bringen wenig.

Ja, es gibt auch viele andere Krankheiten, wenn man die mit einem Schnelltest feststellen könnte, würde man dies auch tun #winke

Grüße aus dem Wartezimmer, in dem ich als Mitarbeiter sitze, seit Stunden, weil das gesamte Team in Quarantäne ist. Also sorry, das mir etwas Verständnis fehlt

weitere Kommentare laden
1

Leider Handhabt das jede Praxis anders.
Mein HA testet selber, wenn er den Verdacht hat. Wenn deine Praxis darauf besteht, wirst du da leider nicht gegen ankommen.

2

Danke dir! Das war mir gar nicht bewusst. Ich gehe eigentlich nie zum Arzt. So ist es ja wirklich kein Wunder, dass viele Leute Dinge verschleppen.

3

Nein, hier muss man in keiner Arztpraxis einen Test vorweisen.
Nur für Untersuchungen IM Kh.

4

Meinem Arzt ist es egal. Wir sind auch alle richtig fies erkältet und haben nachgefragt wie es gehandhabt wird. Es hieß da ja eh alle Patienten ffp2 tragen müssen ist es egal.
Ich würde wegen einem Arzt euch nicht auch noch Geld für einen Test ausgeben, alle Medikamente gegen eine Erkältung muss man eh selber zahlen also würde ich nur in die Apotheke gehen und mir da was holen.

6

Die Test sind in diesem Falle kostenlos!

7

Gut zu wissen, uns wurde gesagt 15 € pro Test und für das Geld kauf ich mir dann lieber selber den Hustensaft...

weitere Kommentare laden
16

Hallo

Wir müssen keinen test machen. Allerdings hat unsere Praxis einen Infekt Container, in dem jeder behandelt wird, der Erkältungssymptome aufzeigt.

19

Bei uns ist das zum Glück nicht so. Unser Arzt bietet eine „Infektsunde“ an. Da kann man vorbeikommen, ganz ohne Test, und sich behandeln lassen.

Was mir bei hartnäckigem Husten sehr gut hilft, ist NaCl inhalieren. Und zwiebelsaft.

Gute Besserung 🍀

23

Ich, total erkältet, wurde nicht mal mehr gefragt, ob ich einen Test gemacht habe 👍🏻

Konnte einfach hin zum Arzt, die AU abholen und wieder aufs Sofa.

26

Bei uns ist es nicht vorgeschrieben. Ich teste aber schon bevor ich zum Arzt gehe - auch vor dem Kinderarzt Besuch.. 🤷‍♀️
Nur mit Antigen Schnelltests zu Hause. Aber ich finde es fair den anderen Patienten und Kindern gegenüber.
Dass jede andere Viruserkrankung oft fieser als Corona ist, ist mir bewusst. Aber ich komme sehr viel mit Long Covid Patienten im Kontakt. Somit ist es für mich doch eine Erkrankung die ich noch weniger weiter geben möchte als einen grippalen Infekt mit einem anderen Erreger.

31

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einige Beiträge entfernen, da sich darin gegenseitig angegriffen, der Thread geschreddert und es politisch wurde.

Bitte haltet euch an unsere Diskussionsregeln.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team