Wie oft Ibuprofen und paracetamol bei Corona?

Hallo, uns hat es erwischt und meine Tochter hat knapp 40 Fieber. Wie oft kann ich ihr was zum Fieber senken geben? Beim 3 Tage Fieber hieß es alle 4h abwechselnd. Eine Bekannte meinte jetzt die Kinderklinik hätte bei ihnen gesagt alle 2h als sie Corona hatten.

1

Info aus dem Krankenhaus: alle 4h abwechselnd. Stimmt auch mit der zeitlichen Angabe der jeweiligen Medikamente überein. Alle 2h find ich zu viel und würde es ohne ärztliche Anweisung definitiv nicht machen.
Lieber Wadenwickel anwenden.

2

Ja ich sage auch alle 3-4 std, je nach dem wie alt/schwer sie ist. Meist steht drauf wie viel man maximal in 24 std nehmen darf. Wenn es 3 ibus in 24 std und 3 paracetamol in 24 std sind, dann würd ich alle 4 std abwechselnd was geben. Wenn das Kind jeweils 4 pro Tag nehmen darf, dann schon alle 3 std.
Alle 2 std ist definitiv zu oft m.E.

3

Medikamente werde nach Packungsanleitung genommen, welche Krankheit es ist, ist egal. Ibu darfst du 3 Mal in 24 Stunden geben, also alle 8 Std. Dazwischen Paracetamol, wenn unbedingt erforderlich.

4

Hi,
Corona hin oder her, ich würde immer nach der Packungsbeilage dosieren und wenn das nichts bringt mit dem Arzt sprechen/hinfahren

5

Wie lange dauert es denn, bis das Fieber wieder steigt? Ich würde auch nur etwas gegen das Fieber geben, wenn das Kind nicht mehr trinken möchte oder sich nicht mehr gut fühlt, meistens messen wir dann auch erst wieder. Das ist bei unserem Sohn ca ab 39,2/39,4° der Fall ... er hatte jetzt 5 tage lang Fieber(Scharlach), das immer wieder hoch ging, nachdem ibuprofen oder Paracetamol aufgehört haben zu wirken. Bis zu dem Punkt, wo er wieder abgebaut hat und sich schlecht gefühlt hat, waren es meist 6-7h und nachts hat er meistens nichts mehr extra gebraucht (nur vor dem Schlafen gehen).

Alle 4h einfach etwas zu geben finde ich nicht so ratsam. Man kann Paracetamol und ibuprofen auch ganz schnell überdosieren und das schädigt Leber und Nieren

6

Hi, wir haben zur Sicherheit beim Kinderarzt angerufen... Da hieß es, wir können alle 4h abwechselnd Schmerzmittel geben. Unser Sohn war da 12 Monate alt.
Lg