Ich bin positiv, Kinder negativ. Dürfen sie in Kita/Schule?

Hallo,
wie sind aktuell die Regelungen? Habe mich gestern positiv auf Corona getestet. Darf ich meine Kinder, wenn sie negativ sind, in Kita/Schule schicken?
Mir haben jetzt schon einige gesagt, dass das erlaubt ist und ich das ruhig machen soll. Aber irgendwie fühlt es sich für mich falsch an…
Allerdings würde ich mich auch gern mal auskurieren, zumal ich wahrscheinlich noch zusätzlich eine Brustentzündung habe :-( mein Mann geht normal arbeiten.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Kiwutante

4

Sie MÜSSEN sogar zur Schule, solange sie nicht positiv sind

1

Hallo!

Die Regeln sind zwar mittlerweile in allen Bundesländern unterschiedlich, aber eine Quarantänepflicht für Kontaktpersonen gibt es meines Wissens nirgends mehr.
Bei uns gibt es gar keine Isolierungspflicht mehr, lediglich Empfehlungen und die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske für 5 Tage in der Öffentlichkeit.

LG

2

Jup, im Normalfall darfst Du das. Allerdings solltest Du sie dann auch täglich testen. Das Schulkind kann evtl. eine Maske tragen?
Also ja, erlaubt ist es wohl. Moralisch ist es etwas fragwürdig.

3

Danke für Deine Antwort. Eben… mit dem Moralischen tu ich mich eben auch schwer. Bin hin und her gerissen zwischen eigener Genesung und dem schlechten Gefühl was ich hätte wenn ich Kinder in Kita/Schule stecke… schließlich könnten sie jederzeit ansteckend sein :-( und ich würde auch nicht wollen, dass andere Eltern das tun…

5

Hallo,

tatsächlich müssen sie ja sogar aufgrund der Schulpflicht in die Schule.

Vor einem halben Jahr hätte ich auch noch moralisch argumentiert, aber mittlerweile hat sich so viel verändert.

Bei uns hatte es im Frühjahr mein Mann - da haben wir die Kinder mit ihrer "Erkältung" Zuhause gelassen, obwohl sogar der pcr-Test negativ war, genauso wie alle Selbsttests.

Im November hatte ich Corona (und das, obwohl ich im Frühjahr genau wie meine Kinder negativ aber erkältet war ..), die Kinder waren fit, allenfalls am Wochenende ganz leicht verschnupft.
Tatsächlich haben wir sie in die Schule geschickt, weil alle Tests hartnäckig negativ blieben, verschiedene Sorten, verschiedene Abstricharten...


Statt dessen liegt meine Tochter jetzt gerade mit Husten und Magen-Darm gleichzeitig flach, nachdem sie mir 14 Tage lang erzählt hat, welche Kinder ihrer 3.Klasse gerade Kopfschmerzen, Halsweh, Husten etc haben, aber trotzdem in der Schule sitzen...
Und da muss ich sagen: Ein krankes Kind lasse ich gerne Zuhause. Auch mal einen Tag länger als unbedingt nötig. Aber wenn ich das Kind jetzt dauerhaft dann Zuhause lasse, wenn jemand aus der Familie Corona hat... Und dann noch, wenn sie sich bei den kranken Mitschülern was einfängt... Nene, irgendwo ist Schluss.

Bitte kranke Kinder Zuhause lassen, egal, was sie haben.
Kinder kranker Eltern dann meinetwegen in die Schule, egal ob da Corona, Norovirus oder was auch immer Zuhause grassiert. Bei Corona kann man ja sogar morgens das Kind testen.

6

Na ja, wenn die Kinder gesund sind, müssen sie ja eigentlich zur Schule.
Und in der Kita schwirren noch ganz andere Viren so rum im Moment.
Also ja, würde ich ohne schlechtes Gewissen schicken.
Wir hatten vor ein paar Wochen alle Corona, das erste Mal. Schulkind 1 Samstag positiv getestet (in der Schule angesteckt), Dienstag wieder in die Schule, weil gesund. Schulkind 2 Dienstag positiv getestet, Freitag wieder in die Schule, weil wieder gesund. Mein Mann und ich hatten Sonntag positiv getestet und waren die ganze Woche im Home Office weil krank.
Krank = zu Hause, gesund = Arbeit/Schule - wie bei jeder Krankheit eben auch.

8

Naja, ganz sooo einfach ist es nicht.

Corona positiv darf bei uns niemand das Haus verlassen, egal ob mit oder ohne Symptome.

Aber am Falle der TE muss das Kind in die Schule.

9

Wir wohnen nicht in D, hier ist das ohne Probleme möglich.
Schlechtes Gewissen braucht man deswegen auch nicht haben.
Leben muss weiter gehen.

7

Also bei dem, was aktuell bei uns in der Kita los ist, wäre mir eine Coronainfektion mit am liebsten 😅🙈

Bei uns grassieren Influenza, RSV usw., meine Kinder und wir Eltern waren selten so krank wie jetzt.
Ich würde gerne meine aktuelle Erkrankung gegen meine Coronainfektion aus dem Sommer tauschen.