Isolation als Eltern (2 Kinder unter 2 Jahren…)

Hallo,

Ich frag hier mal nach Erfahrungen, denn mein Mann hat heute positiv getestet (2fach zu Hause, bestätigt durch Testzentrum). Wir kamen bisher alle ohne positiven Test durch die Pandemie - waren also entweder tatsächlich bisher nie infiziert oder aber waren falsch-negativ bei früheren Infektionen, bei denen wir getestet haben 🤷🏼‍♀️

Wir haben 2 Kinder mit fast genau 2 Jahren und 1/2 Jahr. Der Kleine kränkelt heute den 3. Tag, hat aber wohl das schlimmste jetzt hinter sich. Der Große kränkelt seit gestern, dem geht’s heute bescheiden. Papa gehts seit gestern Abend mies. Keine Ahnung ob die Kinder Corona angeschleppt haben, deren Tests heute sind aber negativ, wobei das Testen bei ihnen echt schwierig ist und wohl daher nicht sonderlich aussagekräftig sein wird. Oder aber sie hatten bisher einen anderen Infekt und nun bringt Papa Corona nach Hause…

Jedenfalls haben wir uns die Einschlafbegleitung immer geteilt und jeder hat 1 Kind übernommen, sonst zieht es sich ewig bis beide mal endlich zur Ruhe kommen. Auch sonst übernimmt oft einer das eine Kind während das andere eben den anderen Elternteil braucht. Tja, jetzt weiß ich nicht ob wir das (je nach Zustand meines Mannes) weiterhin so machen dürfen/sollen oder ob wir die Kinder damit unnötig einer Infektionsgefahr aussetzen und Papa sich lieber komplett im Gästezimmer isoliert.

Wie habt ihr das gehandhabt mit Corona und Isolation bei mehreren kleinen Kindern? Ich schaffe das natürlich mit 2 Kindern auch alleine, geht ja auch wenn Papa arbeitet. Prinzipiell bin ich aber am manchen Tagen für jede Hilfe dankbar und es klappt mit Unterstützung reibungsloser…

Also - Papa isolieren oder ist der Drops gelutscht und die Kinder womöglich sowieso schon infiziert?

3

Drops ist schon gelutscht. An der Isolation leiden dann alle und sind zu 99% eh schon infiziert

4

Wie waren dann wohl das 1%.

Wir haben im Urlaub zu viert 1 Woche auf engstem Raum verbracht.
Mit positivem test meines Mannes noch viele Stunden quer durch Deutschland gefahren, alle im Auto.
Erst 2 Tage später hat sich mein Mann komplett isoliert , weil er über seinen ct von 19 erschrocken war.
Angesteckt hat sich niemand weiter.

Es ist nicht zwingend von einer ansteckung aus zugehen.

Und bei 2 so kleinen Kindern, sollte man tatsächlich alles tun, damit wenigstens ein Elternteil fit bleibt.

6

Wir gehören auch zu den 1% 😅

Mein Partner hat sich bei mir nicht angesteckt, obwohl wir uns nicht isoliert haben und sogar Sex hatten. Bei ihm habe ich mich auch nicht angesteckt, als er es 2 Monate später hatte. Genauso wenig wie meine Schwester und ihr Freund, die mit uns in einer FeWo waren oder meine Eltern, die bei Ausflügen dabei waren.

1

ich würde den Papa isolieren.

Es geht ihm sowieso nicht gut und sollte es Corona sein, muss man es nicht riskieren, die Kids damit auch noch anzustecken, wenn sie das Virus noch nicht haben.

Gute Besserung :-)

2

Nachdem wir über Ostern fast 4 Wochen drinnen waren, weil erst unser großer, dann mein Mann, ich und abschließend unser, damals 7 Wochen altes Baby, erkrankt sind, weil wir probiert haben uns zu isolieren, haben wir mit den positiven Tests, die mein Mann heute Morgen hatte einen gemütlichen Fersehnachmittag alle gemeinsam auf dem Sofa eingelegt damit die Ansteckung nun schnell geht und wir Weihnachten nicht wieder allein verbringen müssen.

Mein Mann hat übrigens nur getestet, weil sein Stubenkamerad von der Weiterbildung letzte Woche seit Donnerstag abends Fieber hat und seit gestern positiv ist...

8

Gute Besserung an deinen Mann (bzw auch euch, falls es dich und die Kinder auch treffen sollte) 🍀

Wie haben denn die Kinder damals die Infektion verkraftet? Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst vor einem schweren Verlauf…

9

Danke, wie gesagt, bisher ist mein Mann symptomfrei und wir sind guter Dinge.

Der Große war bei der Infektion ca 4,5 Jahre und hatte 24 Stunden Fieber und war danach noch 2 Tage etwas schlapp und danach fit wie immer. Der Kleine war 7 Wochen und hatte auch 24 Stunden Fieber, hat aber gut getrunken und ich wurde im letzten Trimester auch noch geimpft und er wird gestillt und hat sicher da auch Antikörper mitbekommen.
Ich hatte damals gar nichts und mein Mann lag 5 Tage mit hohem Fieber und Schüttelfrost.

Ich bin zuversichtlich, dass wir jetzt auch gut durch kommen und Weihnachten mit der Familie feiern dürfen... im Gegensatz zu Ostern...

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben ganz normal weiter gelebt, weil uns eine Isolation den Kindern gegenüber sehr unfair vorkam. Meine Kinder waren anderthalb Jahre und vier Monate.

7

Das sagt mein Mann auch. Er hätte kein Problem damit, sich zu isolieren aber wie wir das unserem 2jährigen begreiflich machen und ihn in Schach halten sollen, wissen wir nicht. Wenn ich ihn 2 Sekunden aus den Augen lasse, steht er sicher bei meinem Mann im Gästezimmer und die Tür zu verriegeln…naja, da muss nur mal was passieren…da ist mir etwas mulmig.

Habt ihr euch denn alle angesteckt inklusive Kinder und wie haben die Kinder es weggesteckt? Ich hab ehrlich gesagt Angst vor einem schweren Verlauf bei den Kindern, weil sie noch so klein sind und ungeimpft. Wir waren gestern schon beim Kindernotdienst, der Kleine hatte einen Krupp-Anfall. So einen Schock brauch ich nicht noch mal…

14

Bei uns war es anders, denn die Einjährige hatte es angeschleppt bzw. war die einzige mit einem positiven Test. Bei uns anderen ist alles negativ geblieben, auch beim Baby. Allerdings hatte das Baby als allererstes Symptome, aber eben nie einen positiven Test. Wie der Ansteckungsverlauf war oder ob es gar keinen gab, kann ich dir daher nicht sagen.
Meine ältere Tochter war einmalig geimpft, das Baby hat in der Schwangerschaft meine Impfung mit bekommen. Insgesamt war die Corona das mit den wenigsten Symptomen, was wir im letzten Jahr hatten. Auch die anderen Kinder aus der Krippe haben es easy weggesteckt - und die waren nicht geimpft. ☺️

11

Hi,

erst mal gute Besserung an alle Kranken.

Ob die Kinder jetzt schon Corona haben bzw hatten, wird dir keiner besser sagen können, als Tests, im Zweifel Antikörpertests beim Arzt. Aber ich glaube, sowas bekommt man nicht einfach so. Kenne mich nur semi-gut aus und will nichts falsches sagen.

Bzgl einer Isolation… ich selbst hatte Corona, da war mein Sohn noch nicht ganz 6 Monate und wurde von mir noch überwiegend gestillt. Da war eine Isolation von mir also gar nicht möglich. Meine Große war deutlich älter als dein Großes, sie war 4,5 Jahre alt.

Ich hab mich dann mit dem Kleinen isoliert. Also der Zwerg und ich lebten in einem Zimmer. Papa stellte alles vor meine Türe und klopfte, wenn er weg ging. Einmal am Tag haben wir die Türe geöffnet, ich blieb mit FFP2 quasi auf demBalkon (dessen Türe immer offen war) und meine Tochter winkte mir aus dem Badezimmer zu (von meiner Position aus ca 4 Meter entfernt).

Ich hatte Glück… es war Sommer. So konnte ich durch ständig geöffnete Balkontür für einen immer gut durchlüfteten Raum sorgen.

Es war allerdings extrem hart. Isolation ist nichts für mich. Ich bin ein Gesellschaftsmensch. Nur meiner Tochter und meinem Mann zuliebe hab ich das durchgezogen.

Weder mein Mann oder meine Tochter noch (zu unserem Erstaunen) mein Sohn hat sich angesteckt. Und ich habe getestet. Jeden Tag. Und das sogar 10 Tage nach meinem wieder Negativ…

Ich wünsche euch alles Gute!

Ihr werdet sicher die für euch richtige Entscheidung treffen. Wichtig ist, dass man sich als Familie einig ist.

12

Wow, Respekt dass du die Isolation so durchgezogen hast. Das glaub ich gerne, dass es extrem hart war.

Wir haben den Gedanken an Isolation verworfen. Zum einen sind die Kinder ja auch krank und wir haben heute Abend gemerkt, dass es aktuell nicht geht, beide gleichzeitig zu händeln. Zum anderen haben wir gelesen, dass man am ansteckendsten VOR Symptombeginn ist. Mein Mann hatte diese Woche Urlaub, wir haben alle 4 den überwiegenden Teil der Woche gemeinsam verbracht, gekuschelt, in einem Bett geschlafen und auch zuletzt 3h im engen Auto gemeinsam verbracht. Wir hoffen, die Kinder hatten es zuerst und haben es uns weiter gegeben und nicht andersherum.

13

Als von unserer Familie 5 von 6 Personen nahezu zeitgleich infiziert waren, hat sich keiner isoliert.
Nur unsere Jüngste (Blutgruppe 0) blieb trotz Familienbett verschont 😅.

ICH bzw WIR würden immer business as usual machen.