voriges jahr hatten 3 von uns von heiligabend bis silvester corona.
durch die strikten quarantäneregeln waren wir 14 tage alleine im haus, für die kids war ein alptraum
nun kam heute morgen mein mann von der arbeit heim - symptome, schnelltest positiv.
wir haben für dieses jahr so viele pläne für die feiertage, weil 2021 alles ausfiel...
was tun wir jetzt?
was ist ernünftig, wie sind die "regeln"?
sagen wir alles ab?
oder behalten wir es erstmal für uns, testen uns fleißig und wenn bis heiligabend (wieder) alle negativ sind, feiern wir alles wie geplant?
was würdet ihr tun?
Nicht schon wieder :-( Letztes Weihnachten fiel schon wg Corona aus...was nun?
Bis Weihnachten alle wieder negativ? Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering. Die meisten, die ich kenne, einschließlich ich selbst, waren mindestens 7 Tage positiv und hatten auch ebenso lange wenn nicht sogar länger symptome. Und falls dein Mann dich/euch angesteckt hat, habt ihr vielleicht noch negative Tests, seid aber möglicherweise bereits infektiös.
Ich würde alle Termine vorsichtshalber absagen, damit alle planen können. Solltet ihr bis Weihnachten tatsächlich alle negativ getestet und symptomlos sein, könnt ihr euch vielleicht noch irgendwo einklinken, wenn das für die Gastgeber ok ist.
Gute Besserung!
Einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben, wir stehen aber vor dem gleichen Problem. Ich hielt gestern einen positiven Corona-Test in der Hand und habe auch leichte Symptome. Eigentlich wären wir von Heiligabend bis zum 2. Feiertag bei meiner Schwiegermutter. Weil sie sonst alleine wäre sagt sie jetzt natürlich, wir sollen trotzdem kommen.
Ich habe dabei ein ungutes Gefühl. Kann ja sein, dass mein Mann und unsere Tochter auch noch krank werden und außerdem haben wir eine 4stündige Autofahrt zu ihr.
Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen, wie es euch geht und den anderen Familienmitgliedern gegenüber aber mit offenen Karten spielen.
das ist auch keine schöne situation.
hier war es letztes jahr auch so, dass die großeltern ganz alleine waren, hier gibt es nur uns als kinder.
es wäre so schade, wenn sie dieses jahr wieder alle feiertage alleine verbringen müsste.
wir warten mal ab...und sollten alle gesund bleiben, kann sie das selbst entscheiden, ob sie uns sehen mag,
Hey ich würde Mal vorwarnen das eine Absage kommen könnte und weiter testen kann ja leider auch wieder reih um gehen.
Ich war beim zweiten Mal nur einen Tag mit Symptomen und nur drei Tage positiv...
Wissen kann man es aber nie, vernünftig ist es auf jeden Fall bei Symptomen und positivem Test Abstand zu halten besonders zu älteren Familien Mitgliedern
Euch alles Liebe und gute Besserung an deinen Mann
vielen dank.
ich denke, dass wir erstmal keinem etwas sagen.
die chance ist ja gegeben, dass bis samstag alle negativ und symtomfrei sein könnten.
oder wäre das dann dennoch ein grund, oma und opa schon wieder auszuladen?
wie würdet ihr es sonst mit besuch halten?
heute und morgen haben wir hier kinder zu besuch (eltern müssen arbeiten), sollen wir die ausladen?
wir drei sind gesund, mein mann liegt nun unten im gästezimmer und kommt nur mit maske hoch, um aus toilette zu gehen
Ich würde Oma und Opa zumindest informieren, damit sie sich vielleicht ne Alternative überlegen könnt für den Fall, dass einer von euch Samstag immer noch positiv testet und/oder symptomatisch ist und sie dann doch nicht kommen können. Ganz persönlich für mich würde ich tatsächlich kein Risiko eingehen und sie bereits jetzt final "ausladen". Ich hätte viel zu viel angst, dass sie sich hier vielleicht doch anstecken und das ganze bei ihnen keinen guten Verlauf nimmt.
Achso, die verordnung hier besagt, dass es keine einschränkungen mehr gibt und man selbst mit corona (mit maske dann) auf die straße und unter menschen darf
Ich finde es einerseits gut, dass corona als "normale" erkältungskrankheit gehandhabt wird, bin aber moralisch etwas am zweifeln, wie man das in der realität verwirklichen soll
Ich fände es ziemlich egoistisch, es für euch zu behalten, nur weil ich nicht wieder Weihnachten für euch sein möchtet.
So können die anderen sich noch Alternativen für Weihnachten überlegen
Da habt ihr recht. Wir warten mal ab, testen täglich und wanen die anderen vor. Wer mag, kann dann kommen, wer nicht mag, eben nicht.
Vielleicht solltet ihr euch und die Verwandtschaft auch darauf einstellen, dass ihr an Weihnachten gesundheitlich gar nicht in der Lage seid, groß zu feiern, zu bewirten etc. Ich habe corona gerade hinter mir, hatte wirklich einen milden Verlauf mit zwei, drei Tagen Kopf- und Gliederschmerzen und ganz leicht erhöhter Temperatur. Zugleich war ich aber auch so müde und schlapp - und das weit länger als drei Tage, dass Weihnachtsvorbereitungen wie putzen, kochen und backen und Hully gully im Haus über mehrere Tage das letzte gewesen wäre, was ich hätte wuppen können.
Bescheid sagen, damit man noch anders planen (einkaufen) kann. Wenn’s dann doch klappt schön aber bis Samstag nichts zu sagen ist nicht fair!
Wir haben gerade genau die gleiche Situation. Ich bin positiv, Rest der Familie noch negativ.
Wir haben alle Termine abgesagt. Alles andere ist schlichtweg unverantwortlich. Tests zu dem Zeitpunkt kannst du echt vergessen, da ist alles drin. Die Kinder werden es definitiv packen, und wir werden versuchen, je nachdem wie dolle ich (oder noch jemand oder alle) am Samstag krank sind es denen gemütlich zu machen.
Schöne Weihnachtszeit trotzdem