Babys erstes Weihnachten bereits kaputt?!

Ich bin gerade am Boden zerstört und muss es mir von der Seele schreiben.
Ich war von letzter Freitag bis ca Dienstag Corona positiv, mein Baby hatte es wohl schon die Tage davor. Auf Nachfrage beim Arzt hieß es, dass sie bei mir keinen pcr test machen, weil ich ja nicht arbeite. Nun meint mein Schwager, dass er mit mir Weihnachten nicht zusammen sitzen möchte, weil ich keinen pcr test habe und es mir scheinbar nicht genug um die Sicherheit meiner Familie geht. Ich bin fassungslos! Ich habe alles die Woche getan um richtig fit zu werden, ich habe keinen Strich mehr bei den Tests, bin komplett symptomlos und er will dass ich mit baby zu hause bleibe. Ich fühle mich komplett gesund.
Wie sehr ihr das? Hat er recht? Ich habe mir unser erstes Weihnachten so schön vorgestellt und nun das! :,-(

1

Ich kann deinen Schwager verstehen, dass ihm das zu heiß ist. Ich finde, das muss man respektieren.

4

Aber man ist doch nach 10 Tagen nicht mehr ansteckend, erst recht nicht wenn man keine Striche mehr hat?!

13

Von Freitag bis Weihnachten sind es keine 10 Tage, oder? Dir selbst waren ja auch 2 Wochen noch zu heikel. Also solltest gerade du dafür Verständnis haben 😉

weitere Kommentare laden
2

Ein guter Freund von mir ist Polizist und brauchte nach seiner Infektion zur Wiederaufnahme der Arbeit einen negativen PCR Test. Der PCR Test war noch zwei Wochen (!) positiv, nachdem der Schnelltest schon negativ war. Da ich in puncto Corona sehr vorsichtig bin, kann ich deinen Schwager verstehen. Die Frage ist, wie er sonst so tickt. Corona ist ja für viele auch eine Ausrede, wenn man keinen Bock hat, während man sonst auf alle Sicherheit scheisst. Das kannst nur du wissen, wie er so drauf ist. Alles Gute 🍀

3

Er selbst hatte vor 4 Wochen Corona und direkt im Anschluss nach 14 Tagen seinen Geburtstag gefeiert. Ich schätze er will mich ärgern weil wir zu seinem Geburtstag mit baby deshalb nicht kommen wollten.

5

Frei nach dem Motto "Wer Familie hat, braucht keine Feinde" 🙈

weitere Kommentare laden
9

Die Schnelltests schlagen frühesten bei einem CT Wert von 25 an.. und ein Test in der vorderen Nase ist nicht so aussagekräftig..
Wieso feiert ihr mich einfach eine Woche später?
Dem Baby ist es doch echt egal..
Am 24. zu Hause.. und ein paar Tage später dann mit der Familie zusammensitzen..

Wenn er gerade Corona hatte wird er sich vermutlich zwar nicht anstecken - aber ja - prinzipiell kann ich das schon verstehen.

69

Nicht korrekt -
bei mir im Frühjahr und bei meinem Mann im November war der CT-Wert deutlich über 25 und der Schnelltest hast sowas von angeschlagen.

70

Ich kann nur nach den Herstellerdaten gehen - die veröffentlichen Listen zur Sensitivität geben eben CT Werte ab 20-25 an - je nach Schnelltest.

Hatte auch schon negative Schnelltests mit deutlich positiven PCR Befund.
Ist ja auch egal.

Ich für mich würd eben entscheiden Nicht zu kommen.. wenn sich ein Familienmitglied nicht wohlfühlt hat das für mich Priorität..
Ob kleinkariert oder nicht.. Familie hat Vorrang

weitere Kommentare laden
10

Ich persönlich finde es einfach langsam so übertrieben. Anfangs war man einfach vorsichtiger, weils ein Unbekannter Virus war (ist auch in Ordnung so) und da dachte man echt man stirbt direkt wenn man sich ansteckt. Jetzt nach einigen Jahren hat man doch die Erfahrung gemacht, dass corona weniger tödlich ist als Influenza.
Klar ich verleugne Corona nicht und für ältere oder vorerkrankte kann es unangenehm werden. Ich meine es gibt so viele gefährliche Erkrankungen für die kleinen Babys und Kinder und da geht auch nicht jeder Mensch erstmal zum Arzt und lässt sich auf die Viren untersuchen und gibt somit dann die Entscheidung den Eltern, ob sie zum Baby dürfen. Dass einige übertriebene Entscheidungen und Maßnahmen getroffen wurden, sieht man ja jetzt im Nachhinein (Maskenpflicht). Ich meine die Zahlen gingen dennoch sehr hoch und am Ende hat die Maske eher geschadet als geschützt. Jetzt leiden natürlich die Kinder darunter.
Man findet auch einfach keine fiebersenkenden Mittel mehr, ich habe ein Kind mit einer autoimmunerkrankung, das alle 3-5 Wochen heftige Fieberschübe hat. Da bin ich auch nicht die einzige leider.
Innerhalb weniger Monate konnte ganz schnell in Unmengen ein neuer Impfstoff hergestellt werden, aber für unsere Kinder gibt es seit Monaten keine Säfte/Zäpfchen.

Also klar wärst du mittendrin, hochansteckend, dann würde ich so reagieren wie dein Schwager. Das müsste auch kein corona sein, auch die Grippe, Rsv oder andere Erkrankungen lauern rum. Da wäre alles unerwünscht. Aber wo du nun schon länger Symptomlos bist, finde ich es persönlich etwas übertrieben.

16

Danke, du bist scheinbar die erste, die mich versteht! Nach 5 Tagen darf man mittlerweile doch echt schon wieder alles, das ist von ihm doch nur reinste Schikane! Und schließlich sind auch unsere Eltern dabei, ich würde niemals jemandem schaden wollen. Ich hatte nicht mal halskratzen, einen Tag etwas gefiebert, das wars!

24

Wenn nach 5 Tagen wieder alles so easy ist, verstehe ich es aber tatsächlich nicht, warum ihr dann nach 14 Tagen nicht zum Geburtstag seid.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Hast du in Erwägung gezogen, einen PCR-Test selbst zu bezahlen?

Alles Gute,
Gruß
Fox

17

Nein. Ich habe 70€ gerade nicht übrig, habe noch immer kein Elterngeld.

15

Ich kann deinen Schwager verstehen. In Österreich gilt 10 Tage Verkehrsbeschränkung ab positiver testung. Da wärst du noch darunter. Man kann sich frei testen wenn der CT Wert >30 ist.

Ein pcr test kostet ca 55€. Das sollte einen die Sicherheit wert sein und wenn nicht dann muss man sich halt von anderen fern halten.

18

In Deutschland aber nicht, hier kann man nach 5 Tagen bereits alles wieder machen ohne sich frei zu testen. Ich hatte einen Tag etwas Fieber, mehr nicht. Keinen schnupfen, kein Husten nichts. Mein gott, wie hat früher nur jeder mit ner Erkältung gelebt!

19

Man muss aber ja nicht alles machen, was man darf. Außerdem hast du gefragt, wie die anderen das sehen, da musst du auch mit ehrlichen Antworten rechnen und nicht nur mit Zustimmung 😅
Ich hoffe, dass ihr alle auf einen Nenner kommt und jeder am Ende mit der Lösung zufrieden ist und ihr dennoch schöne Weihnachten habt. Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
20

Siehs mal von ner anderen Seite: an "Babys erstem Weihnachten" ist Baby wahrscheinlich sowieso zu Hause am glücklichsten. Ich nehm jetzt einfach mal an, dass es noch relativ klein ist.
Keine Ahnung, spielt ja keine Rolle eigentlich, wer jetzt übertreibt und wer nicht. Kannst ja schlecht einfach auf der Matte stehen.
Ich sehe eher kaum nen Grund, dass die Welt untergeht, nur weil man sich Heiligabend nicht mit der buckligen Verwandtschaft den Bauch vollschlägt. Trefft euch halt zwischen den Jahren oder Silvester.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
22

Und wenns dir so wichtig ist, dann mach doch einfach den pcr Test auf eigene Kappe.
Scheint mir aber eher, als wolltest du dich nur drüber aufregen.

26

Vermutlich werde ich das morgrn tun, aber heute war ich von dieser aggressiven Art völlig überrumpelt.

23

Ernsthaft!?! Also, hier macht schon lange keiner mehr so einen Wirbel um Corona. Mal ehrlich, so langsam müssen wir die Kurve kriegen, sonst finden wir nie zu einem normalen Leben zurück. Wir testen hier eigentlich gar nicht mehr, wer krank ist bleibt zu Hause, wie bei jeder anderen Erkältung auch. So lange, bis man sich wieder fit fühlt. Der Teil der Verwandtschaft, der vorerkrankt ist oder ein gewisses Alter erreicht hat, ist nochmal geimpft. Genau wie gegen Grippe auch. Keiner käme hier auf die Idee, sich wegen einer gerade durchgestandenem Infektion das Weihnachtsfest mit der Familie nehmen zu lassen. BTW, wenn er so eine Angst hat, muss ER daheim bleiben, nicht du. Meine Meinung.

Alles Gute,
Mellie

Bearbeitet von mamamellie
27

Ich hatte im Juni Corona. Ich hatte bereits 6 Tage (!) heftigste Symptome und die Tests waren trotzdem blütenweiß. Der PCR aber positiv. Nach überstandener Infektion hatte ich nach 23 (!) Tagen erst wieder den ersten negativen Test in der Hand. Der PCR 2 Tage später war trotzdem noch knapp positiv. Also ich verstehe deinen Schwager auch und würde einfach zwischen den Jahren mal da hin fahren und was schönes machen.