Hallo liebes Forum,
Wir liegen hier isoliert und immer noch etwas flach mit Corona: mich hat's erwischt und unsere 4-monatige Tochter auch. Zwei Tage hatte sie hohes Fieber, wobei wir bei 39,2 Grad mit Paracetamol-Zäpfchen gegen gesteuert haben, und sie hatte einen Anfall mit Übergeben, aber hat danach zum Glück wieder oft und gut getrunken. Seit gestern geht's und bedeutend besser, ich habe immer mehr Husten, und sie ist manchmal noch etwas unruhig oder nicht ganz so zufrieden wie sonst (Bauchweh? Gliederschmerzen?), aber schon so viel besser (quatscht, lacht, ist wieder viel mehr wach als müde, und wimmert nicht mehr).
Ich habe zwischendurch Sorge gehabt nicht genug Milch zu produzieren (als ich mich so elendig und fiebrig gefühlt habe) und habe etwas zu lange abgepumpt (wobei nur 40 ml raus kamen) sodass mein Mann sich schlechtesten Falls um sie kümmern kann (mit ihr mit Milch zum Arzt oder ähnliches). Und die Kleine war so unglücklich, hat mit ihren neuerdings ganz harten Kauleisten immer Mal wieder auf meiner Brustwarze gekaut. Am Tag drauf hatte ich Milchstau und kriege es gerade mit viel Zähne zusammenbeißen, viel anlegen, Retterspitz und Kühlung/Wärme zum Glück weg.
Nun meine Frage:
Könnte das von den Corona-Viren kommen?? Mastitis/ Brustdrüsenentzündung kriegt man ja manchmal auch viral (und bakteriell), ginge das auch von den Corona-Viren? Hatte eine von euch etwas ähnliches?
Ich wünsche euch allen frohe Feiertage. Danke für die Antworten.
Vicky
Stillbaby mit Corona - Mastitis /
Ich glaube dein Milchstau hat nicht direkt was mit dem Virus zu tun. Meistens bekommt man Milchstau dadurch, wenn das Baby auf einmal weniger trinkt oder man mehr abpumpt und dann wieder weniger (also schlagartig mehr bzw. weniger). Aber auch Stress spielt eine sehr wichtige Rolle. Bei dir fiel wahrscheinlich alles zusammen. Auch körperlich ging es dir ja nicht sehr gut.
Zum Glück hast du es schnell selbst wieder hinbekommen.
Danke Frida für deine Nachricht und Einschätzung: ... Ja, Stress und verändertes Trinkverhalten können das wahrscheinlich gut genug erklären!
Zum Glück ist beides, Corona und Milchstau, überstanden, und die Kleine ist auch wieder ganz fröhlich und wiedergestellt!!
Ich hatte auch ne Mastitis und das vor Corona. Denke nicht, dass es davon kommt, soooo ungewöhnlich ist ein Milchstau ja nicht.
Ibuprofen bzw Paracetamol ist vllt nicht verkehrt, grade Ibu wirkt ja auch entzündungshemmend und fiebersenkend. Macht auf jeden Fall Sinn.
Gute Besserung!
Danke dir! Ich hab dann gar nicht mehr gesehen dass noch eine Antwort kam, aber ich glaube Du hast recht - wird wohl nicht vom Corona Virus gewesen sein...:
Ich hatte immer Mal wieder mit harten Stellen zu kämpfen, die ohne häufiges Anlegen und Retterspitz leicht eine Mastitis geworden wären.
Und jetzt sind wir auf der Südhalbkugel (keine Kälte mehr und keine verspannten Schultern, yeahi) und ich hab etwas mehr den Dreh raus - und prompt keine Milchstau-Sorgen mehr ;)
Ich stille ja schon Kind 2 und hatte trotzdem bisher schon 2 Staus 😅 aber hab es immer gut in den Griff bekommen, bevor es sich entzündet hat 😅💪