Liebe Mädels,
ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Nachdem ich ( 37 1/2) bereits einen missed Abort hatte im Sommer, verliere ich immer mehr das Vertrauen zu meinen Schwiegereltern.
Zunächst: die sind auf so einem spirituellen Zweig unterwegs, hatten Angst vor der Cocona-Impfung (sind nur 1x geimpft mit dem Totimpfstoff Novavax und danach genesen) und halten auch nicht viel von Masken. Überhaupt wäre das alles total übertrieben…
Nachdem ich nun erfolgreich wieder schwanger wurde und echt alles tue, damit es klappt (Heparin spritzen, ASS, Utrogest etc.), hatte ich kurz danach Corona, weil mein Mann es von einer Weihnachtsfeier mitbrachte. Ich war am
Boden zerstört.
Bis jetzt weiß ich nicht, ob es geschadet hat oder nicht, weil mir erst heute Blut abgenommen wurde und ich Ende der Woche meinen US habe.
Wie auch immer, es gab diverse Situationen, die mich extrem verletzt haben.
1. Kurz nachdem klar war, dass ich auch Corona habe, erhielt ich „denk positiv“ Nachrichten von meiner Schwiegermutter. Ich soll nicht negativ denken (das schadet mir nur) und sie kennt ja so viele Schwangere, die Corona hatten und alles lief gut. Ich habe mich in meinen Ängsten und Sorgen null ernst genommen gefühlt und empfand dieses „good vibes only“ als extrem nervig. Sie meinte, ich soll nicht in meinen „Ängsten verbleiben“🤷🏻♀️.
2. Eigentlich sollten wir zu Weihnachten zu den Schwiegereltern rüberfahren (leben in einer anderen Stadt), womit ich eh gehadert habe, weil ich aufgrund meiner Risikoschwangerschaft lieber zu Hause bin. Jetzt wo wir seit paar Tagen wieder gesund sind, wird schon wieder gefragt, wann wir den rüberkommen. Und gestern dann der Höhepunkt: Ob mein Mann ansonsten auch ohne mich rüberfahren könnte, falls es für mich sonst zu risky wäre.
Hallo…anstatt anzubieten zu UNS zu kommen, soll jetzt mein Mann alleine rüber?
Findet ihr, dass ich übertreibe oder könnt ihr mich ein wenig verstehen?
Ich glaube, ich bin aktuell auch sehr leicht getriggert weil ich so eine panische Angst vor einer erneuten FG wegen der Coronainfektion habe…
Lg, Cami
Probleme mit Schwiegereltern wg. Corona/Rücksichtnahme etc.
Hallo,
ich kann hinsichtlich durchgemachter Fehlgeburt nicht mitreden aber kann dir aus geburtshilflicher Sicht sagen, das Schonen/ Ruhe einhalten eine Missed abortion nicht verhindert.
Ich habe mich in meiner Schwangerschaft auch verrückt gemacht ( vor allem im 1. Trimenon) aber ich habe immer versucht, mich abzulenken. Ich könnte mir vorstellen, das deine Schwiegereltern dass vielleicht auch bei dir versuchen - das du dich ablenkst und positiv an diese Schwangerschaft herangehst.
Ich wundere mich in der Konstellation eher über den Mann auf der Weihnachtsfeier
Er hat den Job gerade erst angefangen und es war quasi Pflicht da hinzugehen…alles halt leider indoor. Aber ja, da war ich auch sauer, er hätte eine Maske anziehen können. Andererseits haben die drinnen auch gegessen, spätestens da hätte er die Maske eh absetzen sollen. Er macht sich auch echt Vorwürfe…da wir es 2 1/2 Jahre nicht hatten, auch nicht in der Hochphase, wurde man wohl unvorsichtig…unfassbares Pech…
Hier waren davor 3 Lachsmileys (🤣🤣🤣), die du im Nachhinein entfernt hast.
Hey,
ich will jetzt nicht sagen zu bist „zu“ übertrieben.
Aber ich denke, ein bisschen entspannen kannst du dich auf jeden Fall.
Ich hatte im Juni eine stille Geburt und bin heute intakt mitten in der 18 SSW. Corona wäre jetzt nicht mega toll, aber schau mal im Forum Schwangerschaft. Da haben ganz viele C-positiv in der Früh SS getestet und den Babys gehts gut.
Verstehe deine Ängste vor dem MA, aber vertrau in dich und dein Baby. Wird alles gut 🤞🏻
Ein MA ist ja super oft einfach eine Laune der Natur, leider. Da kann oft keiner was dazu
Ich versteh wenn du keine Lust auf deine Schwiegereltern hast, aber lass deinen Mann doch allein hin? Dann musst du sie auch nicht sehen und wenn‘s ihm nix ausmacht?
Alles Liebe für dich :)
Vielen Dank für deine Nachricht!
Ja, natürlich werde ich meinem Mann nicht verbieten, zu seinen Eltern zu fahren. Ich fand es halt einfach nur so wenig mitfühlend, wie halt auch schon davor einige Situationen…aber ich kann die Schwiegereltern ja nicht ändern.
Vielleicht ist das am Ende die beste Lösung.
So schön, dass deine Schwangerschaft positiv verläuft, alles Gute dir weiterhin🍀♥️
Deine Schwiegermutter hat Recht!
Merkt man auch an Deiner Art, wie Du das niedergeschrieben hast.
Ich denke, Du magst sie eh nicht wirklich und nimmst das jetzt als Anlass, den Kontakt herunterzufahren.
Ich mag keine Coronaleugner, das stimmt…aber nein, das ist hier nickt primär das Problem sondern die von mir aufgeführten Situationen.
Ich denke nicht, dass Deine Schwiegereltern Coronaleugner sind - Du machst sie nur dazu.
Ich verstehe nicht was deine Schwiegereltern falsch gemacht haben. Außerdem haben sie sich sogar Impfen lassen obwohl sie nichts davon halten. Außerdem ist es doch egal ob geimpft oder nicht. Ändert doch nichts. Bin selbst ungeimpt und hatte gerade Corona in der 10 SSW. Hat nichts verändert. War ganze zwei Tage krank. Hatten davor über ein Jahr kiwu. Wenn du eine intakte ss hast geht das Baby auch nicht einfach so ab. Sonst könntest du es ja auch mit allem möglichen Abtreiben was auch nicht Mal eben so geht.
Entspann dich ein wenig. Keiner will dir was böses. Genieß die Schwangerschaft. Und alles Liebe
Sie sind nicht vollständig geimpft, nur 1x. Und auch nicht wegen mir sondern weil der Job sie dazu gezwungen hat.
Nun ja, ich sehe das schon anders mit der Impfung in der Schwangerschaft. Auch die Ärzte meinten alle einstimmig, dass ungeimpfte Schwangere ein deutlich höheres Risiko eingehen.
Aber ich freue mich sehr für dich, dass es dir und deinem Krümmel gut geht, das ist das wichtigste! Alles Gute für euch🍀❤️
Hallo
Ich finde auch du bist zu streng mit den Schwiegereltern
Warum hast du sie nicht eingeladen?
Selbst eingeladen hätte ich mich an Stelle der Schwiegermutter garantiert auch nicht
Dein Verhalten wird sicherlich keine MA auslösen
Das sind doch eher genetische Defekte oä, da wird dann eben alles abgebrochen vom Körper
Was genau deine Risikoschwangerschaft bedingt, konnte ich nicht herauslesen.
Aber Risiko heißt ja auch nicht automatisch strikte Bettruhe
Dir alles Gute und vielleicht versuchst du mit dir und anderen weniger streng zu sein
Natürlich haben wir die Schwiegereltern eingeladen, die haben sogar einen Hotelgutschein erhalten! Der Missed Abort lag wohl an den Antiphospholid-AK, die ich entwickelt habe, klar nicht an irgendeinem Verhalten. Ich mache mir halt nur Sorgen, dass die Corona-Infektion geschadet hat. Und dass die Schwiegereltern Corona nicht ernst nehmen, macht es nicht besser.
Obwohl Deine Schwiegereltern auf diesem Trip sind scheinen sie ja nicht komplett neben der Spur zu sein und ein Interesse an einem vernünftigen Umgang mit Dir zu haben. Sie geben Dir ehrlich gemeinte Ratschläge und tolerieren Deine Ängste statt sie als kompletten Unsinn abzutun und zwar obwohl sie diese Ängste selber nicht teilen. Vielleicht hilft es Dir Dich zu fragen, ob Du z.B. Ihre Ängste (Impfung) genau so tolerierst wie sie Deine.
Ja ich finde Du übertreibst. Die Infektion hast Du hinter Dir und daran ist nichts änderbar. Was nicht änderbar ist sollte das Leben nicht bestimmen. Mein Rat wäre die echten Risiken mal für Dich zu sortieren und konsequent zu vermeiden, und dann zusammen mit Deinem Mann zu Deinen Schwiegereltern zu fahren.
Danke für deinen Beitrag!
Naja, ich toleriere ja auch deren Ängste…Ängste vor einer Impfung, deren Nutzen eindeutig überwiegt.
Aber wie auch immer, ich kann es nicht mehr ändern.
Kann gut sein, dass mich das extrem triggert…ich hoffe und bete einfach nur, dass die Schwangerschaft sich positiv entwickelt…sonst werde ich mich im Nachhinein immer fragen, was wäre wenn…
Was ich nicht verstehe ist was das eigentliche Problem und Risiko mit dem Besuch bei den Schwiegereltern sein soll.
Corona kann es nicht sein, denn von ihnen wirst Du es erstmal nicht mehr bekommen können. Woran sie glauben und woran nicht ändert daran gar nichts. Sie scheinen sich jedenfalls zu freuen wenn ihr kämet.
Edit: ok mit dem Auto/Zug lese ich erst jetzt. In einen vollen Zug würde ich an Deiner Stelle aktuell auch nicht unbedingt steigen wenn es vermeidbar ist. Aber ihr könnt sie doch einfach fragen ob sie kommen möchten oder ggf. einen Mietwagen o.ä. nutzen.
Hey!
In meiner kiwu wurden wir auch dazu angehalten, größtmöglich wegen Covid aufzupassen, weil sie einen Anstieg von Fehlgeburten unter positiven Patientinnen beobachtet haben.
Wenn ihr kein Auto habt- wie kommt ihr denn zu den Schwiegereltern hin? Mit den Öffis?
Lass deine SE labern. Wer mir in dieser angespannten Zeit solche Nachrichten schickt, den würde ich ignorieren. Solches Esoterikgebrabbel kann ich aber eh nicht ab- egal ob Prüfungsphase oder Frühschwangerschaft.
Ich würde Menschen, die mich nerven, von mir fern halten und Diskussionen meiden.
Ich bin auch in einem äußerst hilfsbereiten Umfeld mit großer Familie aufgewachsen- ein solcher "Standard" ist nicht die Regel. Hier werden wir von Mitgliedern der Familie meines Mannes auch durchaus "hängen" gelassen. Sie kennen es nicht anders. So sind sie halt. Ich arbeite gerade daran, es nicht an mich ranzulassen.
Ihr werdet noch viele Punkte in den nächsten 2 Jahren haben, in denen ihr andere Vorstellungen haben werdet. Setz dich mit deinem Partner zusammen und findet einen gemeinsamen Nenner.
Liebe Grüße
Schoko
Danke für deinen Beitrag!
Wir fahren mit dem Zug, genau.
Ja, das mit der Fehlgeburt macht mir halt auch echt Sorgen. Ich hoffe, alles wird gut🙏
Mit dem Zug würde ich auf keinen Fall fahren und auch von meinem Mann erwarten, dass er das nicht macht. Hat er seine Eltern gefragt, ob sie nicht kommen könnten?
Und ich betrete den Supermarkt auch ohne Maske, ziehe sie aber an der vollen Kasse aus, wenn man mit vielen Menschen längere Zeit auf einem Fleck steht. Also allzeit-panisch bin ich nicht- aber in Situationen mit höherem Risiko muss man es nicht provozieren.