Schwanger als Lehrerin - wann der Schule verkünden?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, habe vor 3 Tagen positiv testen dürfen. Ich müsste ca. jetzt 4+3 sein und hätte am Donnerstag einen FA-Termin, bei dem man ja aber wahrscheinlich noch nichts sehen wird.
Nun zu meinem Dilemma:
Ich arbeite an einer Grundschule in BW und hier ist es aktuell noch so, dass man, sobald man seine Schulleitung von der Schwangerschaft informiert hat, ins (Teil-)Beschäftigungsverbot geht, sprich nicht mehr die Schule betreten darf.
Ich bin soo hin und hergerissen, wann ich es sagen soll.
Einerseits würde es sich jetzt eigentlich anbieten, da sowieso neue Stundenpläne gemacht werden müssen, und so die Schulleitung nicht doppelt Arbeit hätte (im Gegensatz dazu, wenn ich es erst ein 3-4 Wochen sagen würde). Ich wäre auch ab nach den Ferien für den Schwimmunterricht eingeplant, was ja dann auch nur ein paar Wochen möglich wäre und danach wieder irgendwie umgeplant oder ganz gecancelt werden müsste. Da meine Chefin recht schwierig ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sie mir das übel nehmen würde, wenn sie da wegen mir so viel Extraarbeit hätte. Außerdem macht mir natürlich auch die aktuelle Krankheitswelle (Grippe, Corona, ...) Bedenken...
Andererseits ist es natürlich noch sehr früh und die Chance noch vergleichsweise hoch, dass etwas schief geht. Wenn dann schon alle davon wüssten, wäre das nicht so angenehm.
Ein Punkt, der mir auch noch zu schaffen macht ist die Tatsache, dass eine Kollegin sehr von unserer Chefin gemobbt wird und deshalb unbedingt versetzt werden möchte/muss. Die Entscheidung, ob das klappt, wird in der nächsten Woche wohl fallen. Sollte ich jetzt aber direkt meine SS verkünden, sinkt die Chance, dass sie versetzt werden kann, vermutlich enorm. Ich gaube, das würde sie nicht aushalten...
Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Tipps oder Ratschläge, bin echt schon ganz verzweifelt #kratz

Ganz liebe Grüße :)

1

Hi,

bin selbst Lehrerin in BW und mache unsere Stundenpläne. Ich persönlich wäre sehr froh, es so früh wie möglich zu wissen, da steckt wirklich viel Arbeit drin. Passieren kann natürlich immer etwas. Solltest du doch bis nach den Ferien warten würde ich es eher nach meinem Unterricht an Tag 1 sagen, davor ist schwierig, da deine Klasse ja dann spontan anderweitig versorgt werden muss.
Es ist aber auch durchaus möglich, wenn du es erst nach einigen Wochen sagst. Die Entscheidung musst am Ende du treffen. Den perfekten Zeitpunkt gibt es glaub nie.

LG

Isabel

Bearbeitet von isi1709
2

Du musst das machen womit du dich am besten fühlst. Ich würde aber mit der Verkündung noch etwas warten. 4+3 ist schon sehr früh und ich würde erst mal den Arzttermin abwarten, wahrscheinlich brauchst du eh eine Bescheinigung… Falls doch etwas schiefgehen sollte (ich hoffe nicht), müssten die Stundenpläne ja auch nochmal neu gemacht werden… also dich wieder einplanen. Das ist auch nicht so toll… und wegen der einen Woche wegen deiner Kollegin würde ich auch warten. Es sind ja gerade Ferien und außerdem könnte es genauso gut sein, dass du von deiner SS noch gar nichts weißt. Wenn du Angst wegen Krankheiten hast, lass dich krankschreiben. Die Kinderkrankheiten sind dieses Jahr echt fies und hartnäckig. Da solltest du schon aufpassen.

3

Hey!

Ich bin auch Lehrerin und würde mit der Verkündigung noch mindestens 4 Wochen warten.
Ist ja schön, dass du den anderen Arbeit ersparen möchtest. Aber was ist, wenn die Schwangerschaft nicht hält? Dann wirst du aus den Plänen genommen, andere werden eingespannt und deine Lerngruppen neu besetzt. Und dann stehst du nach 2 Wochen wieder auf der Matte (was ich dir nicht wünsche!) und alles muss rückgängig gemacht werden. Zudem wissen es alle. Wie wird dich denn dann eine Chefin behandeln, die andere mobbt, wenn klar wird, dass du schwanger werden möchtest?

Mein Rat: Wart ab, bis die Schwangerschaft wirklich als intakt gilt und kommunizier sie dann. Wenn das erst in 8 Wochen sein wird, wirst du vielleicht auch nicht die erste sein, für die der Plan geändert werden muss.

Liebe Grüße
Schoko

4

Ich würde auch noch warten. Lieber wieder Maske tragen und viel lüften.

Meist weiß doch jeder Bescheid, wenn man auf einmal nicht mehr auftaucht und dann doch wieder kommt. Leider alles schon erleben müssen. Das war wirklich eine blöde Situation.

Ich denke, die große Grippewelle ist auch vorbei. Und spätestens beim zweiten Kind hat man eh keine Chance mehr, sich vor den ganzen Viren zu schützen, weil das eigene Kind das aus der Kita mitbringen wird. Verstehe immer nicht diese große Sorge. In der Schule kann ich mich ja doch noch recht gut schützen.

Du bist noch sehr früh dran. Hast Du Dich denn gegen Grippe impfen lassen? Gerade wenn man ein Kind plant wäre das doch sehr wichtig. Anstecken kann man sich ja überall, nicht nur in der Schule.

Liebe Grüße

Bearbeitet von -eichhoernchen-
5

8-10 Woche. Wegen den Stundenplänen würde ich keine Rücksicht nehmen, ich mache die auch an einer weiterführenden Schule und das gehört halt zum Job dazu. Ist zwar ärgerlich, aber absolut nachvollziehbar wenn man damit nicht sofort hausieren geht.