Ungeimpfte Schwiegereltern/Corona/Bettruhe

Liebes Mädels,

nachdem ich heute bei meiner Gynäkologin war und das Herzchen schlagen sehen konnte, bin ich ganz verliebt:-) Ich bin aber noch sehr früh, 6+4 und es kann viel passieren.

Gleichzeitig möchte ich hier aber eine Lanze für Frauen brechen, die im Forum als "überängstlich" dargestellt werden, was letztlich auch bei mir der Fall war.

Da ich seit ca. 2 Tagen ein menstruationsartiges Unterbauchziehen habe, muss ich nun strikte Bettruhe halten. Dazu falle ich nun scheinbar doch in die Risikoschwangerschaft, u.a. wegen des ASP-Verdachts, Rheumaverdachts, meinem Alter und dem bereits durchgemachten Aborts.

Meine Gyn. bestätigte mir auch, dass umgeimpfte Schwiegereltern durchaus eine Gefahr für mich darstellen (auch weil mein Immunsystem aktuell eh besonders "down" ist"). Nach neuesten Studien haben Ungeimpfte eine höhere Viruslast und können tendenziell schlimmere Verläufe übertragen können bzw. sind insgesamt ansteckender.

Auch die Vorsicht, nicht zu den Schwiegereltern zu fahren, war ihrer Meinung vollkommen richtig.

Nun hoffe ich natürlich, dass alles gut geht...mache mir natürlich große Sorgen.

Aber ich denke positiv#freu Und den Herzschlag zu sehen, das war unglaublich! Dafür bin ich so dankbar.

Vielleicht sollten die "werdenden" Mamas sich hier im Forum weniger fertigmachen und stattdessen mehr unterstützen!

Was mir auch wieder bestätigt wurde: Corona ist und bleibt ernstzunehmen. Die Gyn. empfiehlt aktuell auch nur Leute mit Maske zu treffen und Kontakte stark zu reduzieren.

Passt auf euch auf!

LG, Cami

Diskussion stillgelegt

1

Ich bin der Meinung, dass übertrieben ängstlichen (schwangeren) Frauen mehr geholfen ist, wenn man sie auf den Boden zurück holt anstatt die Ängste zu bestätigen oder zu befeuern.
Wie soll sonst es erst werden, wenn das Baby da ist?
Der Ton macht natürlich die Musik.

Diskussion stillgelegt

3

Es geht doch nicht um Ängste bestätigen oder befeuern sondern vorsichtig zu bleiben...und nachdem meine Ärztin mir alles bestätigt hat, muss ich sagen, war es eben doch nicht übertrieben. Aber das ist auch nur meine Meinung...

Und ja, der Ton macht die Musik. Bei einigen hier im Forum ist der Ton aber ganz schön harsch, dabei sitzen wir doch alle in einem Boot. Da kann man auch netter zueinander sein....

Diskussion stillgelegt

42

Das ist jetzt nicht böse gemeint... aber nur weil deine Ärztin dir etwas bestätigt muss es nicht die Wahrheit sein. Auch Ärzte haben unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen.

Diskussion stillgelegt

2

Na, da hast du doch, was du wolltest!

Diskussion stillgelegt

4

Ich wollte sicherlich keine Bettruhe, aber wenn sie sagt, das soll ich nun machen, mache ich das...ist nicht so witzig 2 Wochen nur im Bett zu liegen und nichts machen zu können.

Wir hoffen einfach nur, dass das Unterbauchziehen nicht stärker wird bzw. ein schlechtes Vorzeichen ist.

Diskussion stillgelegt

103

Wie weit warst du denn bei deiner ersten Fehlgeburt?
Du müsstest eigentlich wissen, dass es am Anfang zieht und drückt im Unterleib, deswegen denken ja so viele sie würden ihre Periode bekommen trotz positivem Test... deswegen rennt man doch immer auf's Klo um nachzusehen, weil es sich so anfühlt als ob...

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Entweder bist du tatsächlich überängstlich, oder du möchtest nach wie vor weiter gegen die bösen ungeimpften wettern.
Ich dachte, dass diese Zeiten vorbei sind.

Was soll denn deine Ärztin sagen?
Natürlich gibt es Studien.
Aber man sollte auch anfangen mit dem Risiko des Lebens umzugehen.

Diese übertriebene sorge zieht sich durch deine ganze Schwangerschaft.
Wie soll es werden, wenn dein Baby da ist?

Möchtest du jeden in deinem Umfeld nach dem impfstatus fragen?
Selbst wenn, weißt du nicht wie lang die Impfung her ist und ob sie für dich in diesem Moment den Mehrwert hat, den du dir verspricht.

Darf dein Mann jetzt 9 Monate lang seine Eltern nicht sehen?
Und danach dürfen diese dann ihr Enkelkind durchs Fenster anschauen?

Diskussion stillgelegt

6

Meine Schwiegereltern können zu uns kommen, und hier halt auf Abstand und mit Maske.

Laut. Gyn. wäre es auch beim Umfeld eines Säuglings wichtig, dass einige Impfungen vorliegen.

Ich hoffe einfach nur, dass die Schwangerschaft positiv verläuft und dann auch meine Schwiegereltern lernen, mehr Rücksicht zu nehmen.

Von meinen Schwiegereltern wurde mir nämlich bisher nur gespiegelt, dass ich total übertreibe und mich nicht so haben soll. Und als es mir zu Silvester schlecht ging und ich im Bett lag, wurde noch gesagt, wir wären wie "Oma und Opa".

Dann bin ich die nächsten Monate gerne Oma;-)

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Inaktiv
7

Ich verstehe deine Schwiegereltern.

Denn durch deine permanenten Übertreibungen, weiß mann leider nicht mehr, wann wirklich etwas ist und wann du wieder Aufmerksamkeit benötigst.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Ich frage mich grad, wie du das im Kindergarten machen willst?! Fragst du dort auch den impfstatus ab? Sowohl Corona wie auch Influenza wäre da wichtig! Und was ist mit den impfstatus der Kinder?

Darf das Kind dann nur im Sommer in die Einrichtung? Die restliche Zeit ist dort meist viel mit krank!! Husten, Schnupfen, Durchfall, Hand-Mund-Fuß ist auch sehr beliebt!

Oh und Haare… wg Läusen? 🤔

Du kannst weder dich noch das Kind vor allem schützen! 🤷‍♀️

Diskussion stillgelegt

14

An dem Punkt bin ich doch noch gar nicht 😅

Erstmal muss die Schwangerschaft sich setzen, stabiler werden und die kritische Zeit überstehen.

Natürlich kann ich später nicht allem aus dem
Weg gehen aber es geht um das Jetzt. Und wenn das Umfeld sich auch entsprechend kooperativ verhalten kann, wäre es doch das Naheliegenste.

Ich hoffe einfach nur, dass der Knirps sich gut entwickelt 🙏

Diskussion stillgelegt

15

Die Entwicklung eures Babys hat doch aber nix mit dem impfstatus von anderen zu tun!! Da musst du wohl deinen Körper vertrauen

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Ich glaube, dass deine Ärztin deine Ängste nochmal schlimmer macht.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich während des 1. Trimesters Corona hatte. Habe das damals meiner FÄ gesagt und sie sagte, dass solange es mir gut geht auch keine Gefahr für das Baby besteht. Im Nachhinein bin ich auch echt froh, dass mich meine FÄ nicht zusätzlich verunsichert hat.
(FYI: Angesteckt wurde ich tatsächlich von geboosterten Menschen. Ganz auf Ungeimpfte kann man es also auch nicht schieben.)

Natürlich ist Corona schlimm. Habe selbst zwei liebe Menschen wegen Corona verloren, aber ich denke dennoch, dass man sich durch die permanente Angst auch viel kaputt machen kann. Stress wirkt sich direkt auf unseren Körper und das Baby aus.

Ich habe danach einfach größere Menschenmengen gemieden (z.B. bei der Arbeit oder im Einkaufszentrum) und mich vorab vergewissert, ob jemand Symptome hat. Damit bin ich die restliche Schwangerschaft gut durchgekommen.

Wünsche dir eine angenehme SS 🌸

Diskussion stillgelegt

13

Vielen lieben Dank 🙏♥️

Diskussion stillgelegt

11

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle nur zu bedenken geben, dass strikte Bettruhe in Kombination mit Anti-Phospholipid Syndrom nicht so ohne ist , aufgrund des erhöhten Thromboserisikos ( welches in der Schwangerschaft aufgrund der Hochregulation des Gerinnungssystems eh schon erhöht ist im Vergleich zum nicht- schwangeren Zustand). Ich nehme an, du hast eine Thromboseprophylaxe? Heparin? Entgegen früherer Meinungen, wird die strikte Bettruhe zur Prävention einer Fehlgeburt von der Leitlinie übrigens nicht mehr empfohlen, da es dafür keine Evidenz gibt.

Diskussion stillgelegt

12

Die Bettruhe ist wegen dem starken Unterbauchziehen. Genau, wegen ASP-Verdacht muss ich Fragmin p Forte spritzen + ASs 100 Protect nehmen. Schon von Beginn der Schwangerschaft an.

Diskussion stillgelegt

105

Sehe ich auch so mir wurde gleich von 2 Gyns geraten mich einfach zu schonen das mit der Bettruhe ist veraltet. Wenn der Muttermund droht sich zu verkürzen, wäre Bettruhe angebracht.
Corona wäre für die Frühschwangerschaft nicht so gut, kenne aber viele die es trotzdem geschafft haben. Alles gute.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
17

Um dich zu beruhigen: menstruationsähnliche Schmerzen haben ganz viele Schwangere am Anfang. Und in den meisten Fällen bedeutet das gar nichts. Dad sind die Mutter ändern die ziehen und generell einfach die hormonelle Umstellung. Oft kannst du dieses Ziehen mit Einnahme von Magnesium reduzieren.
Manchmal kommt das Ziehen durch Überanstrengung. Dann einfach einen Gang rausnehmen, 2-3 Couchtage reichen. 2 Wochen Bettruhe ist da aber übertrieben.

Mittlerweile haben sehr viele Schwangere Corona durchgemacht. Mit Omicron ist da kein höheres Risiko mehr als bei anderen Erkältungskrankheiten. Solltest du es bekommen, musst du nur achten, dass dein Fieber nicht zu hoch wird.

Aus aktuellem Anlass (seit Weihnachten geht Corona in meiner erweiterten Familie um), kann ich sagen, dass keine Impfung vor einer Ansteckung schützt. Und ansteckend ist man auch schon, bevor man Symptome hat oder irgendein Test anschlägt.
Wenn du nicht krank werden möchtest, dann musst du dich die nächsten 9 Monate zu Hause verbarrikarieren.

Tatsächlich ist im Moment die Gefahr vor der Grippe höher. Über 50 % der Erkälteten haben die Grippe. Auch da gilt, dass man das Fieber nicht zu hoch werden lassen darf.

Um mich als Beispiel zu nehmen: über 35, schon 2 biochemische Schwangerschaften gehabt, 3,5 Jahre auf die Schwangerschaft hingearbeitet. Weder Frauenarzt noch Pränataldiagnostiker waren besorgt oder haben zusätzliche Maßnahmen vorgeschlagen, als ich Anfang des 2 Trimesters Corona bekommen hatte. Es waren aus ihrer Erfahrung keine Komplikationen zu erwarten. Die Maus liegt jetzt gesund und munter neben mir.

Mach dir keine Angst vor den Schwiegereltern! Corona kannst du überall bekommen. Es macht keinen Spaß, aber es geht vorüber. Und deinem Kind wird es danach auch gut gehen.

Diskussion stillgelegt

22

Ich nehme seit heute Magnesium, mal sehen, ob es besser wird.

Tut mir leid für deine unbeschreiblichen Verluste 🙏

Ich hoffe, alles wird gut…

Diskussion stillgelegt

18

Deine Schwiegereltern sind 1x geimpft und Genesen. Wann beruhigst du dich?

Ich verstehe nicht, was du damit bezwecken möchtest.

Du hast heute das Herzchen deines Kindes gesehen. Hör doch auch dich so verrückt zu machen 😮‍💨

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Inaktiv
21

Dadurch, dass sie nicht geboostert sind lässt der Impfschutz halt nach. Dadurch sind sie ansteckender. Eine Grippeimpfung wäre auch gut.

Aber ja, natürlich freue ich mich riesig ♥️♥️♥️

Diskussion stillgelegt

24

Eine Ansteckung ist auch ein Booster.
Du musst dieses Thema loslassen

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
19

Hast Du Dir das mit der Grippeimpfung mittlerweile mal überlegt?

Diskussion stillgelegt

20

Meine Rheumatologin meinte, sie würde es mir nicht uneingeschränkt empfehlen weil ich wg. meinen Rheumawerten eh zu einem überschießenden Immunsystem neige. Wenn ich ins 2 Trimester kommen sollte, wird die Grippewelle vorbei sein. Aber ich überlege es mir dennoch.

Diskussion stillgelegt

41

Du nimmst dir das Recht über deine Gesundheit und deinen impfstatus selbst zu entscheiden?
Ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob du andere mit der Grippe anstecken könntest?

Du misst mit zweierlei Maß.

Einige haben gesundheitliche Bedenken, nicht bloß Du.
Aber diese Menschen sollen das ausblenden? Und du darfst selbst entscheiden?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden