Corona wie handhabt ihr das?

Ich schon wieder. Nur aus Interesse, weil wir gerade betroffen sind.
Kind hat Corona >5 Tage. Erste Tage Fieber, Bauchweh, volles Programm.
Dann alle Symptome weg, Kind topfit. Test allerdings weiterhin positiv.
Theoretisch dürfte sie in die Schule. Machen wir aber nicht, weil der Test noch positiv ist.
Heißt, ich lasse mich krankschreiben und wir sitzen topfit zu Hause. Oma hat angeboten Kind zu betreuen, damit ich arbeiten kann. Das machen wir auf gar keinen Fall.
Wie macht ihr das im Moment?

8

Gegenfrage: Wie handhabst du es bei anderen Infekten, für die kein Test existiert?
Keine Symptome, scheinbar fit und gesund, geht man wohl ganz normal dem Alltagsgeschäft nach, oder? Es gibt ungefähr 200 verschiedene Keime, die einen Infekt auslösen können, mehr oder weniger stark. Z.B. EBV: kann bei einigen Patienten elende lange nachwirken, bzw. sogar nicht richtig weggehen (Symptome wie bei "Long COVID"). Zu Hause kannst du es gar nicht rausfinden, ob du Träger bist und gehst vermutlich sobald es dir vermeintlich besser geht ins öffentliche Leben.... Und genauso ist es auch bei Corona... Wenn ihr keine Symptome gehabt hättet, hättet ihr vermutlich nicht mal mitbekommen, dass ihr gerade Träger seid.
Von daher: Entspannt euch, Kind ist gesund, prima, dann kann es auch in die Schule.

9

Dachten die letzten drei Muttis auch ganz schlau in die Schule mit den Kindern und haben drei Lehrer angesteckt und mehrere Schüler.
Die erste Klassenfahrt seit Corona ist komplett ausgefallen und die Prüfungsvorbereitungen für zwei Klassen auch.
Aber Hauptsache man hat recht!
Das ist nun mal noch nicht wie jeder andere Infekt.

10

Lies nochmal genau. Hier geht es nicht um bewusstes "Verschweigen". Und Lehrer werden ständig durch zig Sachen krank... Da kann man die Schuld nicht einfach den Familien in die Schuhe schieben. Wer unter vielen Menschen arbeitet, hat dieses Risiko einfach ... Ist für mich kein Grund, den Finger auf die Überträger zu zeigen. Klar, ausgefallene Klassenfahrt ist nicht schön, aber kein Weltuntergang ... und "Prüfungsvorbereitung" beläuft sich normalerweise über mehrere Jahre, sodass die Jugendlichen in den Wochen vor der Abschlussprüfung auch unabhängig vom Lehrer soviel Kompetenzen erlangt haben, dies auch ohne eine bestimmte Person zu schaffen, weil sie vielleicht gelernt haben, für ihr eigenes Lernen und ihren Lernerfolg selbst verantwortlich zu sein.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
bei uns müsste Dein Kind zur Schule, weil es symptomfrei ist. Es müsste allerdings meines Wissens eine Maske tragen.
Und worauf würdest Du Dich Krankschreibung lassen, wenn Du doch gar nicht krank bist?
LG
Elsa01

6

Wobei: ich entscheide, ob ein Kind noch Symptome hat. Bei mir hätte ein noch positives Kind eben noch Symptome und gut ist. Ob das der Wahrheit entspricht,....

14

Kann man so machen, ich würde es nicht. So erzieht man sein Kind zum Lügen, super!
Bei einer Erkältung oder Grippe schickt man die Kinder ja auch schnellstmöglich wieder zur Schule, damit sie nicht zuviel verpassen. Und Corona ist bei den Meisten mittlerweile nicht mehr wie eine Erkältung. Und soweit ich informiert bin, endet die Isolationspflicht ja sowieso nach 5 Tagen.

weitere Kommentare laden
2

Rechtlich muss dein Kind nicht mehr in Isolation. Ob du dich dann krank schreiben kannst, weiß ich nicht.

3

Wie halten uns selbstverständlich noch fern und so sehen es hier alle auch in der Schule und Punkt,ich möchte niemanden anstecken. Bei unserer Nachbarin sind ununterbrochen Lehrer krank weil Kinder positiv in die Schule kommen.
Da hat niemand was davon und die Eltern die ihre Kinder krank schicken weil es ja jetzt normal ist,beschweren sich am meisten.
Bei uns findet sich da Gottseidank ein Weg ohne das wir unsere Mitmenschen gefährden

Bearbeitet von hallo2323
4

Ich hoffe das war jetzt nicht gegen mich gemeint, weil ich es ja genauso handhabe. Ich schicke sie ja nicht zur Schule.
Die Frage war ja wie es andere handhaben. Und mich interessiert auch, ob der Arzt euch weiterhin krankschreibt. Oder ob ihr dann Minusstunden habt oder Urlaub nehmt ?

Bearbeitet von Inaktiv
5

Wir lassen uns alle krank schrieben und keiner sagt da was…
Jetzt kommen sicher einige aber blablabla…
Die meisten Ärzte und Menschen sind Gott sei Dank vernünftig

7

Wie nicht anders erwartet gibt es solche und solche Eltern.

Heute hat eine Mutter ihr Kind abholen lassen, weil sie sich selber positiv getestet hat. Naja, fand ich jetzt etwas drüber, aber okay.

Genauso haben wir auch Eltern, die ihre Kinder schicken ohne ein Wort zur Schule, da erzählen die Kinder dann selber, dass sie Corona haben.

Alles erlaubt.

Ich denke, wir müssen damit leben lernen, es wird nicht mehr verschwinden.

15

Bei uns ist Corona irgendwie völlig raus.

Wir testen uns auch gar nicht mehr großartig, ich habe auch seit Wochen dazu nichts mehr aus der Schule gehört.

Ansonsten gemäß gesetzlichen Vorschriften, wenn der Test zum raus gehen nicht mehr negativ sein muss, dann wird das wohl okay sein. Die ganzen letzten 3 Jahre habe ich diesbezüglich die Vorschriften beachtet, also mache ich das weiterhin ;-)

16

Wir testen gar nicht mehr und verhalten uns so, wie in all den Jahren vor Corona. Wenn das Kind richtig krank ist, bleibt es zu Hause, ansonsten Schule.

19

Ist das Kind krank, bleibt es zu Hause inklusive einem Fieber- und Symptomfreien Tag. Danach geht der Alltag wie gewohnt weiter.

22

Bei uns gibt es keine Iso-Pflicht mehr. K2 gestern positiv, ohne Sxmptome. Ic habe in der Schule UND beim Gesundheitsamt angerufen: sie ist nicht krank, sie soll zur Schule. Bitte...FFP"_Maske auf und los.

Im Dezember war sie auch positiv, auch ohne Symptome, da herrschte noch die Iso-Pflicht. An Tag 6 war sie noch positiv, gleiches Spiel, Anruf...sie soll kommen.

30

Wie kommt sie denn dann mit Masken in der Schule klar?
Ich kann mir vorstellen, dass die Mitschüler solche Kinder mobben… so in der Art:“geh weg von mir du hast Corona“

31

Überhaupt nicht, zumal sie wirklich sehr lange konsequent Maske trug. Das ist wirklich kein Problem.

weitere Kommentare laden