Nach Corona Teratozoospermie?

Hallo!

Eigentlich wollten wir im kommenden Zyklus in die 1. Ivf starten. Da mein Mann jedoch vor drei Wochen Corona hatte, wurde uns empfohlen zur Sicherheit noch ein aktuelles Spermiogramm zu machen. (Das letzte ist ein Jahr alt und war gut).
Das Ergebnis ist leider grottig. Morphologie von 18% auf 3% gesunken - also nun Diagnose Teratozoospermie. (Menge und Beweglichkeit weiterhin ok)
Die Ärzte vermuten, dass es tatsächlich an Corona liegt und empfehlen noch einen Zyklus zu warten und mein Mann soll pro fertil nehmen. Ich bin etwas verunsichert - er hatte die Infektion zum zweiten Mal und fast symptomlos. (Außerdem ist er vier mal geimpft)
Kann das wirklich nur an corona liegen bzw sich wirklich innerhalb von guten 6 -7Wochen wieder einpendeln? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Sollte es sich nicht bessern, macht dann eine Ivf oder wsl dann wohl Icsi mit solchen Werten überhaupt Sinn?
(Es gab bis jetzt keinen ersichtlichen Grund warum es bis jetzt nicht geklappt hat - kiwu seit 2 Jahren, eine biochemische ss, ich habe rheuma, aktuell aber gut eingestellt)
Danke und lg

1

Also die Werte solle ja sogar bei einer natürlichen Schwangerschaft reichen, also wird es für eine IvF auch reichen, aber das kannst du ja nochmal mit der Ärztin besprechen. Sonst kann das auf jeden Fall sein, eigentlich setzt zwar v.a. Fieber den Spermien zu, aber ich kenne es auch so, dass gesagt wird, dass es nach Infektionen temporär schlechter sein kann. Finde also die Vorgehensweise sehr einleuchtend.

2

Meine Freundin hatte mit vergleichbaren Werten eine ivf und wurde so schwanger.
Mein Mann hatte schlechtere Werte und es klappte sogar natürlich.

Ich würde wegen unserer letzten icsi nun noch 4 Wochen warten.. und es dann probieren. Nimmt er auch Vitamin D?

3

Grundsätzlich ja, er vergisst aber immer gern mal wieder. Dann werde ich ihn wohl in den nächsten wochen erinnern :)

4

Wann hatte dein Mann denn die erste Infektion? War das vor dem 1. Spermiogramm und war er da schon geimpft?
Wie siehts bei dir aus? Hast du dich jew angesteckt, bist du geimpft?

5

Nein, die zweite Infektion. Die erste war vor dem ersten Spermiogramm. Geimpft war er davor auch schon, aber eben noch nicht alle 4 Stiche.
Ich hatte auch zweimal Corona. Meine Ietzte Infektion war im Dezember.

6

Geimpft bin ich auch.