Kinderarzt verweigert Behandlung bei Baby mit Corona

Leute ich brauch mal eure Meinung. Ich habe mich heute wahnsinnig aufgeregt. Meine 2 Jährige Tochter hat seit letztem Samstag Corona aus der Kita mitgebracht. Wir wissen es seit Montag Abend, da haben mein Mann und ich nämlich beide positiv getestet. Es kann nur von ihr kommen. Wir haben noch ein 3 Monate altes Baby. Wir versuchen alles dass er sich nicht ansteckt aber es kam wie es kommen musste. Er hat zwar kein Fieber aber husten. Der wird schlimmer und ich hätte ihn gern vor dem WE noch einmal vorsichtshalber abgehört ob die Lunge frei ist. Ich rief daraufhin beim Kinderarzt an und der eröffnete mir ich dürfe mit nem Coronakranken Baby nicht kommen am Ende würden sich die Ärzte und Sprechstundenhilfen anstecken und das ginge nicht ich müsse dann halt in die Notaufnahme. Ist das ok? Wie wird das bei euch gehandhabt?

Hier mal meine Gedanken dazu. Also wenn ich mit meiner Tochter wegen ner vermeintlichen Erkältung zum Kinderarzt gehe wird sie nie getestet. Da heißt es Infekt und tschüss. Als ob so nicht viele Infizierte Kinder da sind die einfach nur nicht getestet sind. Meine zwei sind auch nicht getestet. Hätten wir nicht getestet wüssten wir es auch nicht. Es kann doch nicht sein dass man mir sowas die Notaufnahme verstopft, oder?

1

Und genau so ist die Pandemie damals richtig in Schwung gekommen. "weiß doch keiner, dass ich positiv bin, also zack raus in die Menge". Wenn die KiA Praxis nicht (mehr) arauf eingestellt ist, covidpositive Fälle zu behandeln bzw. Eine räumliche Trennung zu anderen Patienten zu gewährleisten und deshalb an eine Institutionen verweisen, die das kann, dann ist das so. Wäre ich mit meinem Säugling zur U da und würde neben positivgetesteten Eltern und deren hustenden Kindern sitzen, wäre meine Zündschnur wohl recht kurz.

Befolgt doch die bitte eurer Praxis und schützt somit andere :)

3

Bei unserem KiA gibt es sowieso eine Trennung zwischen Akut/Infektsprechstunde und Vorosrge etc gesunder Kinder.
Wird das bei euch nicht getrennt?

32

Bei uns wird das leider nie getrennt.
Da sitzt ein hustend, niesendes, fieberndes Kleinkind neben einem Neugeborenen, dass zu seiner aller ersten Untersuchung kommt..

Räumlich sich abschotten klappt auch nicht wirklich - das Wartezimmer hat kaum mehr als 10m2..

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben auch alle Corona und ich habe gestern mit unserer Praxis telefoniert, wie wir uns verhalten sollen, wenn wir kommen würden. Wir sollen uns per Mail Ankündigen und klingeln und werden dann durch den Infektionseingang reingelassen.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Wir haben uns getestet und viele andere sind erkältet, zum nicht unerheblichen Teil sicherlich auch mit Corona, nur unwissentlich. Eigentlich hat jede Praxis einen separaten Eingang und ich finde es schade, dass euer kleines Baby nicht untersucht wird. Ruf doch mal in der Notaufnahme an und schildere euren Fall. Die werden sicherlich auch mit dem Kopf schütteln.

4

Hi,
Ich kann den Arzt zu 100 % verstehen.
Corona ist immer noch da und nicht verschwunden, es geht ja nicht nur um die Ärzte,Arzthelferinen sondern tatsächlich auch um Chronisch kranke Kinder die dort in der Arztpraxis sitzen.

Würde jetzt als letztes Mittel tatsächlich in die Notaufnahme fahren den dort ist das selbe in grün.

Wenn dein Baby nur Husten hat würde ich wenn ihr zuhause habt mit ihm inhalieren mit nem Pari boy etc. Ich glaube man kann sie auch in Apotheken ausleihen ? Bin mir da aber nicht zu 100 % sicher.

Und natürlich in die Apotheke hustenmittel notfalls noch fieberzäpfchen besorgen.

Was auch ganz gut hilft sind in ringe geschnittenen Ziebeln die dem Baby unter die Füße legen für die Nacht und Socken drüber ziehen.

Wünsche euch schnelle und Gute Besserung!

LG

5

Das baby ist 3 Monate alt. Da gibt es nicht irgendein Hustenmittel. Ein „harmloser“ Husten kann da schnell eine Bronchitis sein, wo eventuell verschreibungspflichtige Medikamente nötig sind, die Sauerstoffsättigung geprüft werden muss. Wer das ganze mit Baby schon mal durch hatte, weiß wovon ich rede. Eigentlich hat nahezu jede Praxis einen separaten Eingang für solche Fälle. Da kommt es auch zu keinem Kontakt.

8

Klar das ist mir scho bewußt, mein Sohn hatte als Baby dann schon ne chronische Bronchitis plus pseudo Krupp, deswegen habe ich aich geschrieben am besten mit Inhalation direkt beginnen.
Klar muss das alles kontrolliert werden. Trotzdem kann ich die Arztpraxis verstehen !

weitere Kommentare laden
9

Das ist ja völlig absurd!

Lt. der Gesundheitsbehörde ist Corona „nur“ noch eine Erkältung. Es gibt keine Testpflicht mehr.

Ich hatte selber gerade Corona. Habe mich zwar auch getestet, aber verpflichtet wäre ich dazu nicht gewesen.

Ich hatte auch starken Husten und habe beim Arzt angerufen. Sie meinte ich solle einfach mit Mundschutz vorbeikommen. In der Praxis selbst wurde kein Mundschutz durch das Personal getragen.

Ob nun einer mit Grippe, Erkältung , Corona oder Magen Darm neben einem Sitz… wir müssen lernen damit umzugehen.

Einer Umfrage nach testest sich kaum einer mehr auf Corona. Wenn man krank ist bleibt man im Bett und zuhause…. Wenn es einem gut geht, geht man arbeiten und raus! So wie früher halt.

Schon verrückt, wie unterschiedlich Ärzte es handhaben.

11

Sehe ich genauso. Jede echte Grippe und Bronchitis ist x-mal schlimmer als Corona, verstehe den schon wieder hochkochenden Hype absolut nicht. Tests sind schon wieder Mangelware oder teuer 🙈🙉🙊
War mit meiner krächzenden und schnüpfelnden Enkelin am Do beim Arzt, weil sie eben elne Krankmeldung braucht für ihren Arbeitgeber. Sie hatte sich freiwillig getestet -negativ - und musste mit FFP2Maske erscheinen. Ich hätte draußen im zugigen Treppenhaus auf sie warten sollen, obwohl ich keinerlei Erkältungssymptome habe. Ganz sicher nicht! Ich habe mich ins leere (!!!) Wartezimmer gesetzt.
LG Moni

12

Habe gerade Covid, zum ersten Mal nach 3x Impfen.

Ist DEUTLICH! näher an der echten Influenza als an einer Erkältung oder einem grippalen Infekt.

Schön, dass du da so locker bist und offensichtlich nicht betroffen.

weitere Kommentare laden
14

Hi,
Mein Kleiner hat sich auch Covid eingefangen, ich ebenso.

Nach 4 Tagen hohem Fieber sind wir jetzt langsam wieder auf dem Weg der Besserung und husten und schniefen nur noch.

Ich habe mit meiner KiA-Praxis die ganze Zeit via Chat und Videocall Kontakt gehalten, wurde angeleitet, auf welche Signale ich beim Husten hören muss und habe Medikamente via Online-Rezept für die Apotheke telefonisch auslösen und schicken lassen können.

Ich finde ehrlich, mit Covid gehört man physisch erstmal nicht zum Arzt solange die Symptome nicht bedrohlich sind, da sind zu viele Vulnerable. Wenn es unbedingt eine physische Abklärung sein soll, 116117 für die passend ausgerüstete Praxis oder eben wirklich ab in die NA.

18

Toll wie euer Kia das gehandhabt hat. Meiner bietet auch videosprechstunde an. Aber ich wurde echt einfach komplett abgewimmelt. Keine Alternative kein Rezept nix. Und mit nem so kleinen Baby soll man ja direkt zum abklären von Symptomen und Fieber über 38. da ist ja nix mit ich wart mal nen paar Tage wie es aussieht. Das fand ich nicht ok und die Notaufnahme kann ja auch nicht die Lösung sein. Dort habe ich angerufen und die meinten der Kia sei zuständig und dafür verantwortlich wie er das regelt. Er kann niemanden von der Versorgung ausschließen. So sehe ich das auch und nein ich will ganz und gar niemanden anstecken. Ich denke nur auch viele testen einfach nicht mehr. Finde jeder sollte dies noch tun und sich entsprechend verhalten. Wäre das so gewesen hätten wir es auch aus der Kita nicht bekommen.
Und ehrlich ich hab mich nicht drum gerissen da hinzugehen. Mich hat es selbst komplett umgehauen. Außerdem bin ich selber vulnerabel mit meinem schweren Asthma. Da hätte ich Angst noch ne anderem schlimmen Infekt zu bekommen. Hab es nach drei Impfungen zum ersten Mal bekommen. Find es deutlich schlimmer als die Grippe,

Bearbeitet von Moppi
20

Oh absolut, ich bin auch begeistert. Ich habe zuerst via Chatfunktion gemeldet, dass ich Covid positiv bin und vermute, dass L es auch hat, da er auch hohes Fieber (nahe 40°) hat und hustet. Daraufhin kam eine Antwort, dass ich einen Säuglingsspeicheltest und Paracetamol aus der Apotheke kommen lassen kann und Vorschläge für die Videosprechstunde, damit ich via Anleitung den Test machen kann und wir abklären, was sonst noch helfen könnte. Vielleicht hilft ja die Videosprechstunde bei dir weiter? Wie vereinbart man denn dort Termine, telefonisch, via Chat...?

Oder eventuell hilft euch wirklich die 116117 zur Notfallpraxis oder es kommt kurz jemand vorbei zum Abhören?

Bei mir ist es ein Glück bisher nicht ganz so übel wie eine Influenza (da waren es 7 oder 8 Tage hohes Fieber, das weiß ich nicht einmal mehr so kaputt war ich), aber nah dran.

Gute Besserung euch allen!!!

weitere Kommentare laden
15

Juhu...wie unser Kia es aktuell macht,weiß ich nicht .

Weiß aber,zu Pandemie zeiten ist die ärztin raus gegangen und hat sich die Kids kurz im z.b Auto angesehen und abgehört

Nicht optimal,aber besser als auf die Notaufnahme zu verweisen

23

Hier gilt, das die ehrlichen mal wieder die dummen sind.

Was mit denen passiert, die in der Notaufnahme arbeiten, ist dem Arzt offensichtlich egal, aber ja, er "kann" Leute wegschicken, eine gesetzliche Grundlage dafür gibt aber nicht mehr. Auch die telefonische Krankschreibung ist abgeschafft, also müssen die infizierten in die Praxen, außer einer macht es trotzdem.

Er könnte sich bei der Behandlung eine Maske aufsetzen.

Ich denke, man sollte das Thema abhaken, es gibt keine kostenlosen Tests mehr, daher ist auch niemand mehr verpflichtet, diese Tests zu kaufen um sich zu testen.

25

Ich verstehe deinen Frust über die Kinderarztpraxis völlig.
Meine Kinder sind knapp 3 und 1,5 Jahre alt. Der Kleine war bei der ersten Bronchitis 5 Monate alt und 6 Monate alt beim ersten Pseudokrupp Anfall. Der Große hat seit Dezember letzten Jahres Dauerhusten, alle 4 Wochen eine Bronchitis und/oder einen Pseudokruppanfall. Es wurde nun frühkindliches Asthma diagnostiziert. Ich würde auch unheimlich fuchsig werden, würde man ein Kind mit entsprechender Vorerkrankung oder eben ein Baby, das zeitnah untersucht gehört, nicht abhören. Ich finde auch nicht, dass sowas Aufgabe der Notaufnahme ist (ausgenommen natürlich Feiertage oder Uhrzeiten zu denen weder der Kinderarzt noch eine Bereitschaftspraxis geöffnet haben).

Es bringt dir ja nun nichts zu wissen, wie es bei uns gehandhabt wird. Ich persönlich finde aber, dass es durchaus Mittel und Wege gibt, ein Corona–positives Kind ärztlich durchchecken zu lassen, auch wenn die Räumlichkeiten keinen separaten Eingang bzw. separates Zimmer für ansteckende Patienten bietet.
Finde es tatsächlich auch befremdlich, zwischen Corona und anderen Infekten so deutlich zu unterscheiden. Auch ein stinknormaler Erkältungsvirus kann eine Bronchitis auslösen, auf Grippe testet ja auch keiner und es wäre für meinen Großen bspw ein mindestens genauso hohes Risiko wie Corona.

26

Ich gebe dir in allem recht. Warum ich die Frage stellte wie es woanders ist weil ich mich gefragt habe, ob das überhaupt zulässig ist die Behandlung wegen potenziell Corona zu verweigern (dann dürfte ja kein Kind mit erkältungssymptomen mehr in die Praxis).

28

Ich glaube tatsächlich nicht, dass es zulässig ist, die Behandlung zu verweigern. Allerdings ist das rein mein Empfinden als (zugegeben, immer sehr emotionale und vorsichtige) Mama zweier vorbelasteter Kinder. Die rechtliche Grundlage kenne ich nicht. Und ja, im Grunde genommen steht einem die Notaufnahme immer zur Verfügung, aber das sollte doch wirklich denjenigen vorbehalten sein, die dort auch definitiv behandelt werden müssen und die Praxis vor Ort nicht helfen kann (Brüche, Stürze, komplexere Erkrankungen als bloß Husten ohne weitere Symptome, etc.). Und es ist ja auch ein wenig unverschämt, das Risiko einer Infektion auf Kollegen in der NA zu schieben. Das verschiebt ja auch letztendlich nur das Problem. Ich verstehe, dass die Praxen überlastet sind, dass man sich selbst und sein Team vor Ansteckung schützen möchte, etc. Aber bei einem Baby kann man m.M.n. nicht unbedingt auf Zeit spielen.

Überhaupt finde ich aber - auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - dass um Corona mittlerweile wieder zu viel Wirbel gemacht wird. Nicht nur Corona kann einen schweren Verlauf nehmen, da gibt es noch RSV, Grippe und selbst ein harmloses Erkältungsvirus kann die „falsche“ Person treffen und einen schweren Verlauf nehmen. Wenn ich denn als Arzt so penibel bei Corona bin, dann doch bitte bei anderen Infekten auch. Bei unserer Ärztin gilt, dass jedes Kind mit Fieber, Magen-Darm, Bindehautentzündung oder Ausschlag bitte telefonisch angemeldet wird und vor der Praxis klingelt um dann vom Flur aus in ein separates Zimmer geleitet zu werden. Da ist es aber Latte, welches Virus die Ursache ist, das gilt für jedes kranke Kind und fertig.

weitere Kommentare laden
27

Hier gibt es nen FA, der zu Coronahochzeiten die Untersuchung schwer erkrankter Schwangerer abgelehnt hat 🤦

Mein FA hat die dann reihenweise nach Feierabend (bei ihm gerne NACH 22 Uhr) in seine Praxis geholt.

Von 23 Frauen, die so bei ihm reinkamen, hat er zwei direkt weiter in die Intensivstation der nächsten Uniklinik überwiesen.

Der Mann lästert NIE über andere Ärzte. Aber über DEN zieht er seitdem her. Und nennt sogar den Namen. Was hat mein FA sich über den aufgeregt. Hat wohl auch das eine oder andere bitterböse Telefonat mit dem Mann geführt und ihm was über unterlassene Hilfeleistung und ärztliche Ethik erzählt.

Zu den Hochzeiten fieser Coronavarianten hab ich das ja alles noch ein Stück weit verstanden. Aber jetzt? RSV und (echte!) Grippe darfst du dem Kinderarzt anschleppen, unerkanntes Corona auch, aber wenn du "Corona" aussprichst, hast du Pech?! Versteh ich nicht.

Und statt in einer separaten Infektionssprechstunde sitzt du dann mit Corona unkontrolliert im offenen Wartezimmer der Notaufnahme, neben dem Säugling, der vom Bett gefallen ist und der älteren asthmakranken Dame, die sich doch eigentlich nur den Knöchel verstaucht hat. Yay. Was ein Schwachsinn.

30

Danke, ganz genau so sehe ich das auch🙏
Es gibt so viele fiese Viren und Bakterien die Pandemie ist offiziell beendet, es gibt keine testpflicht keine Einschränkungen mehr und es wird ja immer gesagt Corona ist nicht gefährlicher als ne Erkältung in den meisten Fällen. Ich kann damit in den Supermarkt, zur Arbeit quasi alles was ich möchtet und ne Maske muss ich nicht tragen. Möchte nicht wissen wie viele Kinder da Corona haben und mit Infekt nach Hause geschickt wurden weil nicht getestet wird auch nicht beim kia. Das einzige mal als der mal was getestet hat war Scharlach aber nur weil es das in der Kita gab meine Tochter Halsschmerzen hatte und ich schwanger war.

36

Weiterhin sagt eigentlich niemand, der Ahnung von der Materie hat, dass Corona nicht schlimmer ist als irgendeine andere Erkältung..
Aber angenommen, das wäre so: lässt du immer deine Kinder abhören, wenn sie Husten haben, ob die Lunge frei ist? War sie das mal nicht?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich war nur einmal mit einem Kind beim Lungen abhören. Also in 9 Jahren mit zwei Kindern nur 1x

weitere Kommentare laden