Testet ihr noch? Kita - Kleinkind - Schnupfen

Hallo ihr Lieben,
in unserer Kita hatte gerade das halbe Team Corona. Nun hat mein Sohn einen Schnupfen. Getestet.. positiv.. Normalerweise hätte ich ihn wegen einem Schnupfen nicht getestet und in die Kita gebracht. Nun blieb er zu Hause.
Wie handhabt ihr das? Testet ihr noch?
Die Kleinen haben ja immer mal ein bisschen Schniefnase.. da kann ich nicht den Winter durch jeden Tag testen.. 🤔

1

Ja,wir testen regelmäßig.

Ich arbeite selbst in der Kita,und erwarte es einfach in einer Gemeinschaftseinrichtunge.

Leider tun es die wenigsten .

Aber generell werden Kinder ja oft krank geschickt. Also warum Rücksicht auf andere nehmen.
Und dann beklagen,wenn nur noch notgruppe ist ( im besten Fall)

2

Wie regelmäßig?

Und wie würdet ihr in der Kita euch das wünschen. Aktuell behalte ich auch meinen anderen zu Hause. Ich bin selbst positiv. Mein Mann und mein Zwerg aber nicht. Wäre für euch ok, wenn mein Mann den kleinen bringt oder alle zu Hause bleiben, bis alle negativ sind?

Ich weiß gerade garnicht so recht und gehe lieber auf Nummer sicher..

Danke für deine Meinung!

7

Wir testen tatsächlich bei jeglicher Art von husten/Schnupfen...wenn es beginnt...3-4 Tage hintereinander...bleibt es dann negativ,teste ich nicht weiter.

Bei meiner Information hatte ich nämlich schon 3 Tage Symptome,bis der Test dann endlich Mal positiv wurde.
Da mein Mann aber positiv war,habe ich drauf gewartet

Zum bringen :

Kurz vor Weihnachten....ehrlich ??? Da würd ich alle Zuhaus lassen. Wer will mit Corona heilig Abend flach liegen ? Grad mit Kindern.
Dann kann die Oma evt nicht kommen,wegen Vorerkrankungen,oder oder oder.

Wäre es nicht kurz vor der Feiertagen,gut...wenn es garnicht anders geht...aber meist geht es halt doch anders...

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Ich teste nur bei Symptomen. Ansonsten nicht mehr, sehe keinen Grund auf Verdacht regelmäßig zu testen.

Zumal bei der jetzigen Variante die wenigstens todeskrank sind.
(meine Erfahrung von der Arbeit aktuell)

4

Hallo,
wer nicht weiterhin ständige Notbetreung in seiner Kita haben möchte....testet zur Zeit lieber bei Erkältungssymptomen.
Der Erziehernotstand wird in nächster Zeit nicht besser....eher schlimmer und wenn von den wenigen Erziehern...so wie bei uns gerade 7 Erzieher gleichzeitig Corona (mit Symptomen) haben...wer soll dann eure Kinder betreuen?
Das ist leider zur Zeit Realität.

22

Ach? Krank ist man nur mit Corona? Unsere Kita ist heute in Notbesetzung - aber nicht weil die ErzieherInnen Corona haben, sondern eben auch alles mögliche umgeht. Diese Fixierung auf Corona ist doch total sinnbefreit.

28

Bedeutet im Umkehrschluss: Kinder mit Erkältungssymtomen bringst du, wenn der Corona-Test negativ ist.
Das ist dasselbe in Grün. Ist doch egal, wie das Ding heißt. Krank ist krank. Ob das nun Corona, ein grippaler Infekt, Influenza oder sonst was ist...

Von mir aus braucht kein Kind getestet werden. Aber daheim bleiben bei Erkältungssymtomen.

5

Ich habe jeden Tag getestet als ich Corona hatte

Sonst würde ich nur bei Krankheit testen

6

Nein wir testen nicht.
Ist auch mittlerweile Quatsch.
Wer krank ist soll zuhause bleiben.
Die Leute denken, wenn sie kein Corona haben, stecken sie keinen an… naja… Grippe ist auch ansteckend, darauf testet sich aber keiner und geht dann trotzdem unter Leute… da liegt man dann aber auch mal 1-2 Wochen flach…

8

Leider sieht die Realität anders aus.

Die meisten gehen krank unter Leute. Ob das nun Corona,Grippe oder Bronchitis heißt

Sehr es jeden Tag auf der Arbeit und bin echt sauer !

10

Ja aber das war doch schon immer so, man kann ja nicht wegen jeden Husten und Schnupfen zuhause bleiben als Erwachsener. Manchen läuft den halben Winter die Nase 😅

weitere Kommentare laden
9

Nö, ich teste nicht bzw. stecke ich meinen Kinder bei ein wenig husten und Schnupfen kein Stäbchen in die Nase, hab nicht mal so was zuhause.

14

Es gibt Lolli tests.
Da muss man nicht was in die Nase stecken.

Tut nicht weh,und gibt es meist immernoch kostenlos in den Kitas wenn man nett fragt .

Weil alle die Lagerräume noch voll haben ☺️

15

Hallo,

wir testen nicht grundsätzlich, aber ich habe zB eine Freundin, die uns vor Treffen darum bittet - dann testen wir natürlich. Ansonsten schaue ich auf den Allgemeinzustand des Kindes und entscheide dann, ob Kita/Schule gehen oder eben nicht. Da ich im Home Office arbeite, lasse ich beide wahrscheinlich auch früher zuhause als Eltern, die dafür einen Kranktag bei der Arbeit bräuchten.

Sogar beim KInderarzt wird nichtmal mehr getestet. Zitat: "Ob es jetzt Grippe, RS oder Corona ist - was bringt uns das, wenn wir es wissen? Wird sowieso alles symptomatisch behandelt. Wenn das Kind krank ist, bleibts zuhause, fertig. Egal was es ist." Einzig bzgl Scharlach hatte er noch einen Abstrich gemacht, weil das auch arg rumgeht hier zurzeit.

Das Fiese an Corona ist ja auch die lange Inkubationszeit. Bis das Kind Schnupfen bekommt oder krank wird, hat es die Viren schon dreimal in der Kita verteilt...

26

Wir testen schon lange nicht mehr da es in Österreich keine Gratis Tests mehr gibt, einige Ärzte testen nicht, wenn der Arzt der Meinung ist die Symptome passen nicht zahlt man 80 Euro ( bei 6 Leuten ist das definitiv nicht drinnen )
Aber ja meine zwei Mädchen gehen in die Schule mein Sohn arbeiten, mein Freund arbeiten und mein Exmann sowie ich auch, zwei von uns arbeiten zT oder ganz in einer Schule und mein Ex im Nahverkehr, also wir kommen mit vielen Menschen in Berührung plus einigen Coronafällen oder Grippe.

Natürlich sind meine Mädels und ich auch dauer erkältet aber trotzdem kann ich mir als Teilzeitkraft nicht permanent die Tests leisten.
Wenn ich krank bin bleib ich zu Hause, wenn ich gesund bin geh ich arbeiten.
Mit krank mein ich aber Halsweh, Fieber ect. nicht ein bisserl Husten und Schnupfen den das hab ich monatelang und könnte dann nie arbeiten