Ängste - wie würdet ihr damit umgehen?

Hi ihr,

ich bin jetzt in der 23 Ssw angekommen und sehr glücklich, da wir einen langen Weg hinter uns haben.

Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und meine Eltern, die wir eigentlich besucht hätten, sind Corona positiv. Wir haben unsere Pläne also umgestellt, besuchen erst den anderen Teil der Familie. Meine Mutter ist aber generell sehr panisch was Krankheiten angeht, erzählt mir täglich Horrorgeschichten, wie schlimm es ihr geht und was sie von "Anderen" gehört hat über Plazentaablösungen und dass ich auf keinen Fall Corona bekommen darf, weil ich das meinem Baby schuldig sei.

Ich bin als Risikoschwangere schon im BV, bin 4x geimpft und einmal genesen (dieses Jahr Januar), gegen Grippe geimpft und gehe mit Maske einkaufen. Dennoch merke ich, wie ich langsam eine regelrechte Panik entwickle, dass ich krank werden könnte. Ich kann doch nicht die nächsten Monate komplett nur im Haus bleiben! Meine Frau ist Lehrerin und kann sich auch nur bis zu einem gewissen Grad schützen. Wie würdet ihr damit umgehen?

Ich merke einfach, wie ich Ängste bekomme, die ich gar nicht haben will! Und die Tatsache, dass sie es so darstellt, als könne ich das ja beeinflussen, ob ich mich irgendwo anstecke oder nicht, lastet natürlich auf mir. Wie würdet ihr damit umgehen? Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit Corona in der Schwangerschaft?

1

Ich würde versuchen, mir genau das bewusst zu machen: Es ist schlussendlich keine Entscheidung, ob du Corona bekommst oder nicht. Du gibst dein Bestes, um es zu vermeiden, aber wenn es passiert, passiert es. Ich finde, du machst alles richtig.

5

Danke! Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Aber wenn man quasi täglich gesagt bekommt, dass das quasi eine Entscheidung ist, ist das irgendwie schwer, sich dem ganz zu entziehen.

Dabei hab ich den Mist trotz Arbeit mit Kindern drei Jahre lang nicht bekommen und als es mich zum ersten Mal erwischt hatte wusste ich mal woher. Danke für die lieben Worte!!

25

Ich hatte die ganzen Jahre kein Corona, obwohl ich mich NIE wegsperrte, nun hat's mich erwischt und - es ist MINIMAL Husten und Schnupfen, sonst absolut nichts. Ich geh jeden Tag meine Strecke walken und hab weder Gliederschmerzen noch sonst was. Denke, bis Hl. Abend bin ich durch. Bitte lass Dich nicht verrückt machen, das habe ich all die Jahre so gemacht, hatte eine sehr fatalistische Einstellung. 3x geimpft, fertig, muss reichen. Bin übrigens doppelte Risikogruppe, es juckt mich nicht.
Ich kenne drei Schwangere aus der Coronazeit, alle Kinder sind propper und vollkommen gesund, die Mamas hatten keinerlei Probleme. Bitte die Leute, die Dich verunsichern und Horrorgeschichten erzählen, sie sollen bitte endlich den Mund halten; ich las hier NIE was von einer Plazentaablösung o.ä. 😡

LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
2

Hi,

Ich hatte auch Angst, mich anzustecken. Dabei bin ich mit meiner knapp Zweijährigen daheim. Und ja, in der 22. SSW hat es mich erwischt. War wie eine Erkältung. Mein FA, der auch Pränataldiagnostiker ist, meinte, bei Fieber/Bettlägerigkeit bräuchte ich Thrombose Spritzen, und es kann sein, dass die Plazenta Schäden nimmt und die Versorgung des Kindes nicht mehr 100% gewährleistet ist, das wird er bei den Folgeterminen nun kontrollieren.

Also, ja, es gibt schwerwiegende Fälle und Verläufe, aber sie sind nicht die Mehrheit. Es kann auch aus anderen Gründen zu Fehlgeburten/Frühgeburten/Totgeburten kommen, da braucht es kein Corona.

Daher: Maske beim Einkauf ist toll, wenn man Symptome hat sich testen sinnvoll, Handhygiene ein Muss. Aber mehr geht dann halt auch nicht.

Lass dich nicht verrückt machen. Corona gehört dazu, es gibt ja nicht mal mehr eine Testpflicht. Meine Mutter ist erkältet, aber (O-Ton): "Wozu brauche ich einen Corona Test? Ist doch egal." Und sie feiert an Heiligabend runden Geburtstag. Dass sie meinen Vater vielleicht ansteckt, der am Sonntag dann vielleicht schon ansteckend ist... Nun ja.

Am besten lässt du dich zum Thema Corona mal von deinem Arzt aufklären, dann kannst du deine Mutter beruhigen, dass du dich beim Experten informiert hast.

Alles Gute 🍀

6

Ich bilde mir ein, recht gut informiert zu sein. Aber nichts, was ich sage, zählt. Ich kann literally direkt vom Arzt kommen und die Infos an meine Mutter weitergeben, wenn sie nicht ihrem Weltbild entsprechen wird sie immer sagen, dass das ja nicht stimmt und sie das besser weiß. Sie hat früher als Krankenschwester gearbeitet, allerdings auch seit über 30 Jahren nicht mehr.

14

Puh, dann hilft wohl nur lächelnd nicken und Thema wechseln. Ich finde es ja gut, dass sie eher übervorsichtig ist als dass sie es auf die leichte Schulter nimmt... Aber wenn du gut informiert bist, gibt es keinen Grund, dich von ihr kirre machen zu lassen. 😎

3

Du solltest deiner Mutter deutlich sagen, dass sie damit aufhören soll, dir Angst zu machen. Andernfalls würde ich den Kontakt einschränken.

8

Das tue ich, beinahe täglich. Dann kommt nur die Aussage, dass sie es ja nur gut meint und ich das meinem Kind schuldig sei.

Wenn ich nicht ans Telefon gehe, ruft immer wieder an, auch andere Familienmitglieder und hat auch schon "gedroht", mir polizei oder Krankenwagen zu schicken, falls ich umgefallen sei.

13

Lass dich nicht erpressen. Du bist erwachsen und triffst deine Entscheidung. Ich würde noch einmal das Gespräch suchen und dann konsequent sein. Soll sie dir die Polizei schicken 🤷‍♀️ damit macht sie sich lächerlich, nicht du.
Du musst Grenzen ziehen. Wenn sie es jetzt nicht lernt, wird sie auch keine Grenzen bezüglich deines Kindes respektieren.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,
ich persönlich hatte noch kein Corona in der Schwangerschaft, aber man liest hier ja täglich Beiträge von Schwangeren, die Corona haben/hatten.
In der Regel ist es blöd, weil man keine Medikamente nehmen darf, aber fürs Kind nicht gefährlich.
Feier ganz entspannt Weihnachten und genieße es, anstecken kann man sich im Grunde überall.
Ich würde nur Leuten aus dem Weg gehen, die übermäßig erkältet sind und gut.

10

Danke dir!

So werde ich weiterhin versuchen, es zu handhaben. Alle Freunde und Verwandte nehmen auch mega Rücksicht, weil sie wissen, wie hart unser Weg zum Baby war. Sobald jemand auch nur schnieft werden von deren Seite Besuche angesagt! 🙈🤣

Versuche mich einfach wieder etwas mehr zu entspannen. Ich kann es ohnehin nicht ändern, wenn ich mir etwas einfange!

11

Meine Freundin hatte gleich 2 mal corona. Direkt am Anfang der Schwangerschaft, sie wusste noch gar nicht das sie schwanger war und wunderte sich, dass das erbrechen nicht aufhört und dann kurz vor dem Ende.
Dieses Baby ist Kern gesund. Sehr gut was Gewicht und grösse an geht und bis auf 2 mal corona war es eine gute Schwangerschaft.
Lass dich bitte nicht verrückt machen.
Ich würde auch nicht gerade in einer risen Menschenmenge baden.
Aber wie du sagst, komplett isolieren kann man sich nicht.
Wie war den deine corona Erkrankung?

weiteren Kommentar laden
7

Hey

Also ich hatte in der 28. Woche Corona, meine Kinder haben es aus der Schule mitgebracht.

Drei Tage ging es mir wirklich nicht gut und ja, ich habe mir auch sofort nach positiven Test große Sorgen gemacht.

Mein Gyn hat dann nach einem Telefonat (wollte nur abklären was ich an Medikamenten nehmen darf) angeboten nochmal einen US zu machen sobald ich wieder negativ bin, damit ich beruhigt bin.

Das Angebot habe ich auch gerne angenommen und dem kleinen geht’s wunderbar, die Versorgung ist immer noch top und es gibt keinen Grund sich zu sorgen.

Das zumindest schon mal von meiner persönlichen Erfahrung mit COVID in der Schwangerschaft.

Im September hatte ich Grippe, das war deutlich schlimmer für mich um ehrlich zu sein. Also mir ging es sehr viel schlechter als jetzt mit covid.

Man sucht es sich nicht aus krank zu werden und du tust bereits was du kannst um dich zu schützen. Und jetzt gerade gibt es keinen besser geschützten Ort für euer Baby als den Bauch. Egal ob du einen Infekt erwischst oder nicht.

Kannst du offen mit deiner Mutter sprechen dass sie ihre Horrorgeschichten (die allermeisten sind faktisch gesehen tragische Einzelfälle und spiegeln nicht die Regel) bitte für sich behalten soll weil deine Ängste so zu groß werden?

Liebe Grüße

12

Vielen Dank für die lieben Worte!

Ja, ich hoffen einfach, dass die Immunabwehr noch ein bisschen mitmacht, aber bei den vielen Fällen um Bekanntenkreis gerade bin ich wenig optimistisch.

Schön, dass es dir wieder besser geht und es keinem von euch geschadet hat! Gegen Grippe habe ich mich vor 2 Wochen impfen lassen, in der Hoffnung, damit einen schlimmeren Verlauf zu vermeiden. Die ist tatsächlich auch ziemlich eklig in der Schwangerschaft.

Leider nein, ich sage ihr regelmäßig, dass mir das Angst macht, aber sie "meint es ja nur gut" und ich schulde das meinem Kind. Aber sie hätte mich auch am Liebsten 9 Monate auf der Couch liegend gehabt, wann immer ich etwas vorhabe/hatte kommt ein: Du musst dich doch schonen! Dabei hatte ich eine traumhaufte Schwangerschaft! Anfangs Probleme mit leichten Blutungen, aber auch die waren kurz beängstigend, aber nie wirklich bedrohlich.

19

Sehr gerne 😉

Ich kann die Bedenken absolut nachvollziehen! Hier sind 3 bzw 4 Schulkinder, mein Partner hat den ganzen Tag Kundenkontakt im stündlichen Wechsel. Das erschwert es tatsächlich etwas sich von den Sorgen zu lösen. Wenn dann, wie bei dir deine Mutter, noch jemand kommt und die Sorgen vergrößert ist das alles andere als hilfreich.

Die Grippe war der absolute Supergau für mich. Ist ja unschwanger schon nicht angenehm aber schwanger hat das gefühlt alles getoppt.

Letztlich hilft wohl nur sich ein dickes Fell zuzulegen, für sich selbst Sorge zu tragen und das beste daraus zu machen. Vielleicht schaffst du es ja dich gedanklich zumindest ein wenig von ihrer Übervorsorglichkeit (so klingt es für mich) zu distanzieren.

Ich wünsche dir/euch dass ihr gut durch den Winter kommt 🥰

9

Hallo du,

direkte Ängste habe ich nicht. Allerdings hatte ich um die 16.-18. SSW eine Bronchitis und wäre mit der Husterei fast durchgedreht.
Ich bin damals angesteckt worden, weil jemand aus meiner Familie eingeladen hat, ohne Bescheid zu geben, dass es ihm nicht gut geht. Ich muss gestehen, dass ich damals auch ziemlich sauer war. Das ist was anderes, wenn das Immunsystem normal funktioniert und man im Notfall auch gute Medikamente dagegen nehmen darf.
Damals hab ich auch deutlich gemacht, dass es mir keiner Böse nehmen darf, wenn ich dann einfach nicht komme, wenn jemand wirklich krank ist. Das sind jetzt ein paar Monate und dann seh ich das auch nicht mehr so eng.
Mein Mann hat in der Zwischenzeit auch nochmal eine Rüsselseuche mit angeschleppt. Wir haben einfach drauf geschaut, dass wir etwas Abstand nehmen, keine Wasserflaschen teilen und Körperkontakt/Küsse in der Zeit einfach einstellen. Damit sind wir gut durch gekommen.

Recht viel mehr werde ich auch nicht tun können, ohne dass ich, wie du schon sagst, das Haus nicht mehr verlasse.
Ich mach mir aber keine Angst deswegen und hoffe einfach auf das Beste.

Wegen Weihnachten und deinen Eltern: Deine Mutter scheint ja an sich auch eher vorsichtig zu sein. Vielleicht könnt ihr euch ja auch spontan treffen, wenns deiner Mutter bis dahin wieder besser geht. Sonst nach Weihnachten die Feier nachholen.
Grundsätzlich ist bei Corona die ausgestoßene Virenlast höher bevor Symptome ausbrechen und schwächt dann im Verlauf ab. D.h.wenn sie negativ testen kann, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Alles Gute weiterhin!

18

Hi, ich bin derzeit in der 28. SSW nach 2 FG und 1 ELSS und ebenfalls sehr dankbar, dass diesmal alles gut aussieht.

ABER 😉

Ich arbeite weiterhin als Krankenpflegerin (bei uns in Ö wird man „nur“ aufgrund dessen nicht freigestellt), hab mich vor 2 Wochen mit Noroviren angesteckt und bin jetzt seit über 1 Woche ziemlich krank/verkühlt - ob es Covid ist, keine Ahnung, teste ich nicht weil ich keinen Vorteil darin sehe, es zu wissen.
Ich bin ebenfalls geimpft und genesen. (dieses Jahr im März)

Aufgrund von SS-Diabetes bin ich in engmaschiger Kontrolle und der Maus geht’s super. Unsere Babys sind sehr hart im nehmen und außer hohes Fieber können die Erkrankungen von uns Müttern sehr gut ab.
Gestern hab ich etwas lustiges, aber sehr passendes hier im Forum gelesen: unsere Mäuse sind ja was wie „Parasiten“ - die nehmen und holen sich schon, was sie brauchen.

Schau einfach, dass deine Ängste nicht zur Angststörung werden und versuche, deine SS zu genießen.
Damit ist jetzt nicht gemeint, dass du wissentlich zu positiven Mitmenschen gehen sollst, dich aber trotzdem nicht fertig machen lässt, alleine beim Gedanken an „was wäre wenn“.

Alles Liebe 🍀

21

Hatte in meiner ersten SS Corona so um die 23. Ssw. Ich war schon krank, aber meinem Kind geht’s gut! Mir hat damals das Video vom
influencer „richtig schwanger“ bzw. Mittlerweile „gynäko.logisch“ sehr viel Gelassenheit gegeben!

22

Hey...

also Ich hatte bislang 2x Corona und das immer nur von unserem Sohn der es aus der Schule mit gebracht hat!
Wenn Dein Kind Corona hat bekommst Du es meist zwangsläufig da es dann ja besonders die Nähe der Eltern sucht und man ja kuschelt , sich im selben Raum aufhält u.s.w!

Ich hatte in meiner Schwangerschaft bislang kein Corona und wünsche mir natürlich das es so bleibt!
Ängste habe Ich nicht aber stelle es mir schwierig vor ganz ohne Medikamente auch wenn Verläufe bei mir immer harmlos waren!
Ich arbeite in einer sehr grossen Drogerie, an der Kasse, habe sehr viel Kundenkontakt, fahre in einer Stadt wie Hamburg in vollen Bussen und U- Bahnen!

Denke man hat ja nun inzwischen Antikörper im Körper und so schnell steckt man sich nicht an wenn man regelmäßig Hände wäscht oder desinfiziert!

Lass Dich nicht verrückt machen!

Kenne das extreme einmischen und leicht toxische Verhalten von meiner Mama auch!
Manche Dinge verschweige Ich deshalb bewußt, bei anderen Themen stelle Ich klar das Ich MEINE Meinung habe und Sie Ihre - Punkt!

Manches kann man nicht verhindern aber in den meisten Fällen bekommen die Frauen gesunde Kinder!
Alles wird gut!

Corona ist weiterhin da aber man darf jetzt sogar arbeiten gehen mit Corona, es gibt keine Testpflicht mehr, ect!

Das Leben geht weiter und Gefahren gibt es im Leben viele!

Ich wünsche eine schöne Schwangerschaft!
Lg
Sandra mit Maus 31.SSW