Da ich gestern eine interessante Diskussion mit jemandem hatte, der anfangs für die Impfungen war, es aber mittlerweile völlig anders sieht (war nur Geldmacherei und eine komplette Massen-Veräppelung) - wie ist eure Meinung zur dem Ganzen mittlerweile? Denkt ihr, dass die Impfung(en) notwendig waren? Wenn Ja, warum?
Ich weiß, dieses Thema ist ein heikles und ufert immer wieder aus - jedoch möchte ich trotzdem darüber sprechen können, vor allem mit Menschen, die sich vielleicht intensiver damit befasst haben und gute Argumente bringen.
Ein weiteres Argument war Schweden. Die haben keine Panik gemacht und es ist quasi nichts passiert. Ich kenne die Zahlen und Statistiken nicht, aber im Grunde ist diese Aussage ja nicht falsch, oder?
Oder: Warum ist Corona plötzlich wie vom Erdboden verschluckt, nach dem ganzen Massen-Impfungszwang?
Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren!
Corona - eure Meinung mittlerweile?
Corona ist immer noch ein großes Thema - am Rande der Medizin..
Es gibt unzählige (vor allem amerikanische Studien) die sich mit den Teils massiven Langzeitschäden der Infektion auseinandersetzen. Jede neue Infektion birgt ein höheres Risiko für etwaige Schäden..
Es ist leider doch nicht immer „nur ein Schnupfen“. Bin gespannt was uns da die nächsten Jahre und Jahrzehnte erwartet.
Bezüglich Impfung und co. Die erste Variante war halt schon heftig, da sie einfach öfter mal schwere akute Lungenproblematiken ausgelöst hat, denen die Mediziner recht machtlos entgegen gestanden sind. Und danach dachte man halt glaub ich echt noch lange Zeit dass man den Virus auslöschen könnte. Es wurde halt verzweifelt irgendwie versucht da einen Weg zu finden. Da sind sicher auch viele Fehler passiert 🤷♀️
Summa summarum hilft es alles nichts. Entweder wir bleiben für den Rest des Lebens allein zu Hause oder wir arrangieren uns mit allem was so kreucht und fleucht. Als Mama von Kindkindern weiß man ja - es gibt mehr als genug 😅🫣
Wäre halt schön, wenn die Diskussion ohne die Anonymfunktion hier wäre.
Das macht trollen und provozieren wenigstens etwas schwerer.
Die Impfung halte ich immer noch für sinnvoll, über den letzten Lockdown denke ich mittlerweile eher kritisch. Denn Ersten empfinde ich aber immer noch als sinnvoll.
Und das Corona sich wohl mit der Zeit abschwächt war doch eigentlich schon von vornherein die Meinung der Experten, oder erinnere ich mich da falsch?
Nein, da erinnerst Du Dich richtig. Die erste Variante hat uns "volle Breitseite" erwischt, da kein Mensch zuvor Kontakt mit diesem Virus hatte.
Mittlerweile ist der Erreger so häufig mutiert und fast jeder Mensch hatte Kontakt in Form von Infektion oder Impfung, so dass man es als "abgeschwächt" bezeichnen kann.
Da diese Entwicklung bei jedem Virus vonstatten geht, hatten es die Experten bereits vorhersehen können.
Und bezüglich Schweden stimmt es meines Erachtens auch nicht, dass da gar nichts passiert ist. In Schweden sind gerade in der ersten Welle deutlich mehr Menschen pro Einwohner an oder mit COVID verstorben als in Deuschland. Gerade die alten und kranken Menschen hat es da richtig erwischt. Wenn die alle nicht mehr existieren, dann passiert natürlich in der nächsten Welle auch nicht mehr so viel 😅. Aber ob das dann so richtig war, darüber lässt sich streiten.
Diskussion stillgelegt
Wir waren im Sommer 2021 in Schweden. Überall standen Schilder, dass man mit Erkältungssymptomen bitte zu Hause bleibt, Maske trägt etc.
Freizeitparks hatten komplett geschlossen (in D hatten sie mit Einschränkungen offen)... Also, es stimmt nicht (wie uns das die Medien hier weiß machten), dass sie keine Beschränkungen hatten. Es waren halt andere als bei uns... Kitas und Schulen waren auf, aber anderes halt geschlossen.
Ich denke, die Impfungen waren richtig und wichtig. Ich war da auch erst sehr kritisch und war bei den ersten Impfungen noch nicht dabei. Aber nach und nach habe ich mich dann doch dazu entschlossen. Ich hatte dann zwar trotzdem Corona, aber erst im Hotelurlaub bekommen 2022. Vorher in der Kita nie angesteckt. Unsere Kinder sind nicht geimpft, der jüngste hatte es 2 mal, der Rest einmal.
Die Schließungen von Kitas und Schulen mag für die ersten paar Wochen OK gewesen sein, aber über diese 3 Monate und dann immer wieder, war sicherlich falsch. Und danach hat jedes BL sein eigenes Süppchen gekocht. Bei den einen ging es nur mit Maske und täglich testen, bei den nächsten ohne alles oder testen deutlich weniger und Grundschule ohne Maske... Nochmal möchte ich das nicht erleben, auch wenn unsere Kinder das zum Glück alles gut überstanden haben
Ich denke schon, dass die Impfungen sinnvoll waren, teils noch sind. Ich werde mich nach 2 mal impfen damals, jetzt nicht mehr impfen, da ich keine Vorerkrankungen habe und man von Corona nicht mehr viel liest/hört.
Sollte sich bzgl Corona doch nochmals was ändern und wieder so wie in der Anfangszeit ablaufen (extrem hohe Ansteckungszahlen, viele Intensivstationen-/ Todesopfer, etc) würde ich mich vermutlich wieder impfen bzw. den Empfehlungen der Experten (damit meine ich nicht YouTube und selbsternannte Möchtegernexperten!) folgen.
Viele vergessen die Bilder zu Beginn von Corona, wo z. B. in Italien LKWs Leichen abtransportiert haben oder in New York draußen Kühlboxen standen um die Leichen aufzubewahren. Und wer weiß, wo wir ohne den Impfstoff jetzt stünden.
Bzgl deiner Frage warum Corona nach dem Massenimpfen verschwunden (verschwunden ist es nicht, es wird nur kaum noch davon berichtet) ist. Ich gehe davon aus, wegen den Massenimpfungen und es wurde doch auch gesagt, dass das Virus mutiert und mit der Zeit abschwächen kann, d. h. „harmloser“ wird (laienhaft dargestellt).
Es ist ja auch nicht so dass Corona verschwunden wäre, es wird nur nicht mehr darüber berichtet da es auch nicht mehr wirklich meldepflichtig ist.
Dank Kollegen die immer schön Krank auf Arbeit kamen (gut das ich dort weg bin, kranke werden echt dumm gemacht) hatte ich Dezember letzten Jahres und vier Wochen drauf im Januar Corona. Ja, ich teste wennn ich krank bin einfach weil die Test aus alten beständen noch da sind (ausrangierte bestände von der arbeit damals) und ich neugierig bin ;) Sicherlich war es nichts dramatisches aber auch zwei drei tage mit 40° Temperatur sind schon anstrengend. Ist tatsächlich, bei mir, auch mittlwerweile der hauptuntschied zwischen Corona und anderer Erkälung. Corona ist immer wie Grippe bei mir ... kommt aus dem nichts und haut mich kurz zwei drei tage um bevor es dann wieder bergauf geht.
Ob Impfen jetzt was gebracht hat oder nicht kann ich nicht sagen. Das erste mal war ich ungeimpft und lag zwei wochen flach. Beim zweiten mal war ich geimpft und da ging es zwar schnell vorrüber aber ich dachte wirklich in einer Nacht das ich an Herzkasper krpiere so wie mein Kreislauf und Puls da durchgedreht ist,
Ich bin zweimal geimpft - mein Mann einmal. Da er extrem Probleme in der Herzgegend nach der Impfung hatte die auch wochen anhielten war ich dagegen das er sich nochmal impfen lässt. Zumal ich auch das gefühl hatte das er eh C. weniger intensiv durchmacht als ich wenns denn mal im Haus war.
Meine Ma ..... über 70. Ungeimpft und steckt es trotz risikofaktoren absolut problemlos weg bisher wenns sie es hatte.
das einzige was das impfen am ende gebracht hat ist auf jedenfall die absolut dämmliche frage in foren und co, ganz egal was man gradgesundheitlich hat, "bist du geimpft?". die Schwurbler schieben ja inzwischen jeden Furz auf die Impfung und selbst im Bekanntenkreis gibt es ja Menschen die der Meinung sind das alle Geimpften in den nächsten Jahren sterben weils so gewollt ist.
Ja, bestimmt plant die Regierung die Lämmer zu töten damit nur noch die hetzenden Wölfe übrig bleiben. Die logik macht halt überhaupt keinen Sinn oO
und die sache mit den Impfschäden. Ja, es gibt sicherlich genügend fälle ..... aber es ist doch eigentlich außer frage das auch alle anderen Impfungen nicht 100% sicher sind. Und natürlich treten mehr Fälle in einem gewissen Zeitraum auf wenn gefühlt die ganze Menschheit auf einmal geimpft wird ..... selbst long covid ist ja eigentlich nnicht neu .... nur war es früher weniger bekannt und hieß halt Fatique Syndrom
Ungeimpfte sterben aktuell und werden auch in den nächsten Jahren sterben- sie sind ja nicht unsterblich geworden.
Dasselbe gilt für Geimpfte.
Dennoch ist die Sache mit den Impfschäden usw schon etwas was gesehen werden sollte. Es gibt eben nicht nur Long Covid.
Da gab es mal in den öffentlichen abends interessante Sendungen dazu.
Zu deinem Argument zum Thema Schweden wurde ja schon was geschrieben.
Vielleicht sind die Schweden auch zusätzlich einfach weniger doof und husten sich nicht alle ins Gesicht.
Die aktuellen Corona Stämme sind deutlich weniger aggressiv als die ursprünglichen. Durch eine Immunisierung der Bevölkerung (durch Impfung und durch durchgemachte Infekte) ist es noch mal weniger schlimm. Aber ich arbeite in einer Hausarztpraxis und weiterhin sagen die Leute "so krank wie mit Corona war ich in meinem ganzen Leben noch nicht". Vom Erdboden verschluckt ist das also überhaupt nicht. Nur halt nicht mehr so präsent und deshalb keine Schlagzeile mehr wert. Wie der Ukraine Krieg...
Und immer noch leiden viele unter Long COVID (und so gut wie niemand an Post Vac). Ich denke ja, die Impfungen waren gut und notwendig. Denkt an die Bilder aus China und aus Indien!!
Klar war das teuer. Geldmacherei? Nicht im großen Stil.
Corona hat eine Zeitenwende eingeläutet. Ziemlich sicher wäre die auch ohne Corona gekommen, aber vielleicht vielleicht nicht ganz so schnell.
Wäre es auch ohne die ganzen Maßnahmen gegangen? Ziemlich sicher, ja. Dann wären halt viel mehr Menschen krank geworden, viel mehr chronisch krank geblieben und viel mehr Menschen gestorben. Wenn ich mir die Entwicklung der Welt und der Menschheit gerade so anschaue, wäre das vielleicht aber gar nicht so verkehrt gewesen... aber ich freue mich für jeden, der durch Impfung und Maßnahmen verschont geblieben ist und sein Leben mit seiner Familie weiter genießen kann
Ich bin froh, dass ich mich nicht habe impfen lassen , mein Mann auch nicht.
Ich kenne mittlerweile auch einige, die die Impfung bereuen.
Und erst das ganze Mobbing und die Ausgrenzung und Stigmatisierung Ungeimpfter durch Politik und Medien, bis hin zu Denunzieren durch Nachbarn, erinnerte an dunkelste Zeiten. Und fast alle haben dabei mitgemacht.
Me too👍👍👍👍
Yess!!!!
Bin auch ungeimpft und fand es war die richtige Entscheidung, meine Kinder sind es auch! Niemals hätte ich den Mist in ihrem Arm jagen lassen 🙏🏼
Diskussion stillgelegt
Es hätte von Anfang an noch viel strenger mit den Regeln sein müssen , dann wären wir flotter durch gewesen.
Wir sind alle 4fach , 3 fach , 2 Fach geimpft , je nach alter und Beruf und wir würden es jederzeit wieder machen!
Und ich wäre auch für eine durchsetzung der Impfpflicht für alle gewesen ( auch außerhalb von Corona wäre eine Impfpflicht nach Stiko wichtig um vorallem die kleinsten zu schützen)
Was hätte denn bitte strenger sein müssen?
Diskussion stillgelegt