Würdet ihr fahren? Familiengeburtstag und Corona

Meine Eltern haben seit letztem Mittwoch Corona. Ihnen geht es gut, mein Vater hatte anfangs Fieber, sonst nur die üblichen Erkältungssymptome.
Heute früh ist der Test noch ganz schwach positiv, Symptome haben sie (wohl) keine mehr (ich traue der Aussage meiner Mutter nicht ganz, da sie traurig wäre wenn wir nicht kommen).
Dummerweise ist morgen eine Familienfeier zum runden Geburtstag eines anderen Familienmitglieds geplant. Die Feier findet nicht bei meinen Eltern statt, aber meine Eltern wären eingeladen und wir wollten bei ihnen übernachten, da wir nicht mehr vor Ort wohnen. Zudem war geplant, die Kinder dazulassen, bis wir nächste Woche alle zusammen dort Urlaub machen.

Würdet ihr fahren? Ich schwanke gerade zwischen

- bei einer Erkältung würde ich eine Woche später ja auch fahren

und

- bei noch positivem Coronatest fahren wir nicht hin, da wir nicht krank werden wollen.

Corona selbst macht uns keine Sorge (mehr). Wir und die Kinder hatten es zweimal und es war nur eine heftigere Erkältung. Allerdings können wir auch die im anstehenden Urlaub nicht gebrauchen.
Weiß jemand garantiert, wie lange man mit Corona ansteckend ist?

Wir könnten auch nur zum Geburtstag fahren, müssten uns dann aber vor Ort eine Übernachtung im Hotel buchen. Die Kinder würden wir dann wieder mit zurücknehmen. Fahrtzeit pro Strecke ca. 2 1/2 Stunden.

1

Ich würde niemanden besuchen der noch Corona positiv ist. Auch wenn es die meisten nicht mehr interessiert, aber es gibt immer noch Leute die davon Long Covid haben oder bekommen, oder andere Immunschwächen, und da muss man das meiner Meinung nach nicht drauf anlegen, es weiter zu tragen.

2

Ich würde fahren. Corona ist allgegenwärtig. Man kann sich mittlerweile immer und überall anstecken. Die Wenigsten testen sich überhaupt noch.

3

Der Urlaub beginnt ja dann wahrscheinlich Anfang der kommenden Woche, oder? Ich persönlich fände es zu schade, wenn er krankheitsbedingt ausfallen würde oder nur eingeschränkt möglich wäre. Daher würde ich es wohl so machen: Hotel, danach mit den Kindern zurück, kommende Woche gemeinsam in Urlaub.

4

Er würde am 10.8. beginnen, aber wenn wir uns anstecken, wären wir dann vermutlich noch krank.

Ich habe gerade mit meinem Mann telefoniert und wir sind so verblieben, dass wir nur zum Geburtstag fahren. Genau wie du sagst, hat keiner von uns Lust darauf, dass der Urlaub oder auch nur ein Teil davon ins Wasser fällt.

5

Danke euch für eure Antworten. Ich habe eben mit meinem Mann telefoniert. Wir werden nur zum Geburtstag fahren und dann wieder mit den Kindern zurück.
Es bleibt ein schwieriges Thema, auch wenn Corona offiziell "vorbei" ist. Auch auf eine Erkältung hat keiner von uns Lust und darauf, im Urlaub krank zu sein.
Blöd gelaufen, aber nicht zu ändern.

7

Und deine Eltern gehen aber trotzdem auf den Geburtstag?

9

Nein. Das werden wir ihnen ausreden, sonst würde es ja keinen Sinn machen :-)

6

Ich kenne zu viele, auch junge Menschen, denen Long Covid alles kaputt gemacht hat. Und da ist es völlig egal, wenn beim letzten Mal alles okay war, es kann diesmal trotzdem anders laufen. Ich würde das Risiko definitiv nicht eingehen.

8

Dem stimme ich zu. Man muss das Risiko einfach nicht eingehen. Zumal genau dieser sorglose Umgang damit (hier ist es mir übrigens egal, ob es eine Erkältung, Magen Darm, Corona, oder, oder oder ist) dafür sorgt, dass der Mist derart rumgeht.

Niemand sieht es ein zuhause zu bleiben und sich auszukurieren, jeder schleppt seine Rüsselprest sorglos zu allen Events und Feiern, weil man will ja nichts verpassen. Besten Dank auch.

10

Danke für deine Sichtweise. Wir selbst gehen damit nicht sorglos um, aber ich wollte von euch wissen, ob ich mit meiner Sorge übertreibe.
Ich ärgere mich auch über den sorglosen Umgang meiner Mutter und anderer Leute. Wären wir betroffen, würden wir wieder zu Hause bleiben und nicht unter Leute gehen.

11

Die Entscheidung müßt ihr letztendlich selbst treffen.

Ich selbst hatte nie Angst vor der Erkrankung. Als meine Mutter die Erkrankung mit ihrer Angabe nach, leichten Symptomen (Schnupfen, Husten Schwindel, Müdigkeit) hatte, bat sie mich, dass ich zu ihr komme, weil ihr TV und PC funktionierte nicht. Das tat ich auch. Da ich Vollbartträger bin, hatte ich bei ihr auch keine Maske auf, weil ich beim Militär, vor Jahrzehnten gelernt hatte, dass diese bei Vollbart meines Wissens nach nicht schützen kann. Das war zu der Zeit als es keine Test und Maskenpflicht mehr gab. Ich stellte ihr den TV ein und sagte ihr, wie der Computer funktioniert, da saß sie neben mir. Das ganze war zur gleichen Zeit, als meine Lebensgefährtin zu Hause bereits seit 2 Wochen erkältet war und am Tag vor dem Besuch bei meiner Mutter ihr Schnelltest plötzlich positiv wurde. Als der Test meiner LG positiv wurde, bekam sie in dem Moment zusätzlich zum Husen und Schnupfen auch noch Fieber und Gelenkschmerzen. Ich selbst wurde nicht krank, obwohl ich von niemanden Abstand hielt, was zu dem Zeitpunkt auch keine Pflicht mehr war. Ob ein Test bei mir angesprungen wäre, weiß ich nicht, weil ich es nicht machte. Ich hatte es mir zwar überlegt gehabt, dachte dann aber an meine Lebensgefährtin, die nach dem Positiven Test massiv stärkere Symptome hatte ()vielleicht nur psychologisch her) und das wollte ich nicht, daher testete ich mich auch nicht, weil es keine Pflicht war.

Das ganze ist nur meine Einzelerfahrung, mir ist klar, dass es sich um eine ansteckende Erkrankung handelt und dass sie auch wie bei meiner Mutter und Lebensgefährtin, Symptome verursachen kann.

12

Ich würde es davon abhängig machen, ob ihr bei einer normalen Erkältung auch gegangen wärt. Ich finde in der Test positiv oder nicht ist, sagt nichts darüber aus ob es wirklich corona ist, denn es gibt keine test die auf die vielen Varianten die herum schwirren zuverlässig reagieren (außer pcr). Am Anfang als man von echt wenig Varianten sprach, da waren sie vielleicht zuverlässig. Jetzt würde ich es eher von den Symptomen der Menschen abhängig machen wie ich handle.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
13

Wenn sie keine Symptome mehr haben und der Test negativ, würde ich fahren.
Wir hatten vor kurzem auch Corona. Meinem Mann ging es nicht so gut mit Halsschmerzen und einfach fertig. Ich lag mit Fieber flach, danach noch etwas Schnupfen. Ich war samstags morgens noch fett positiv, Sonntag Abend negativ und bin dann Montags wieder auf Arbeit... Das kann also ziemlich schnell gehen.
2 von 3 Kindern hatten einen positiven Test und waren lediglich 1 Tag etwas heiser, das dritte Kind hat es gar nicht bekommen...
Freunde mussten ihren Urlaub aufgrund Corona absagen....
Ist echt schwierig, krank werden kann man immer.
Aber ich würde jetzt wirklich schauen, dass/ob der Test negativ ist und danach entscheiden

14

Danke dir für deine Antwort. Heute morgen war der Test noch leicht positiv, aber deine Antwort lässt hoffen, dass es morgen schon anders sein könnte. Drücken wir die Daumen.

15

Ich bin seit letzte Woche Mittwoch krank und lag fast komplett flach, hohes Fieber, Schmerzen, Hals/ Rachen/ Ohren.
Weil andere auf demselben Geburtstag wie ich waren und "ach nur erkältet blabla".
Lieben Dank auch dafür.
Ich hätte nämlich diese Woche auch Urlaub gehabt, musste alles absagen, Kinder sind mies gelaunt, ich konnte nichts machen.
Und es ist kein Corona der Test war beim Arzt negativ (PCR).
Egal was man hat: warum kann man nicht einmal auf was verzichten, warum muss man das mitschleppen mit dem Risiko, andere anzustecken?
Klar kann ich mich überall abstecken. Aber man muss es doch nicht noch wissentlich verbreiten, egal was.

Ich würde nicht zu den Eltern fahren oder mich mit ihnen treffen. Mit etwas Pech ist Euer Urlaub dann hinfällig. Ob sie noch ansteckend sind kann niemand sagen.

16

Ich rege mich auch immer über Leute auf die krank herumlaufen. Ob Corona oder Erkältung… beides ätzend und kann einen 1-2 Wochen nerven und anfangs richtig aus der Bahn werfen. Dafür hat keiner Zeit oder Lust .
Lasst euch den Urlaub nicht vermiesen k d riskiert es nicht