Mir fällt unter Isolation die Decke aufm Kopf.

Bin seit letzter Freitag im Krankenhaus wegen schwerem Verlauf einer Coronainfektion.

Mein Allgemeinzustand wird seit 2 Tagen zunehmend besser. Meine Sauerstoffsättigung will davon aber noch nix hören. Somit werde ich von Tag zu Tag vertröstet ob ich den Tag drauf raus kann. Scheitert dann aber immer an meinem einstündigen Oxford CTG morgens, wo meine sauerstoffsättigung irgendwo zwischen 87-90% herumdümpelt... ab und an sackt es bis 83% runter, klettert aber auf 94% hoch.

Die Sauerstoffmaske pack ich kaum noch, weil meine Nase davon pfurztrocken wird und die Schleimhäute davon brennen. Also im Grunde inhalieren inhalieren... mehr geht nicht.

Kurzatmig werd ich eh bis zur Geburt bleiben. Aber ich will endlich eine stabile Sauerstoffsättigung. Mich nervt das eingesperrt sein.

Muss aber sagen, falls man in München mal in ein Krankenhaus muss hat der dritte Orden nicht grundlos den besten Ruf.

Aktuell 28+1. Mein Mann macht alles alleine daheim und meistert das mega gut. Ich hab so ein schlechtes Gewissen weil er ab morgen bei Adele arbeitet und jetzt nur 4 statt 11 Tage machen kann, weil meine Schwiegermutter nur die kommenden 4 Tage einspringen kann. Hatte 3 Jahre nie was mit corona am Hut und jetzt volles Ballett inkl Krankenhaus. Laut den Ärzten hier soll das Kind überdurchschnittlich groß sein... meine bisherigen Kinder waren eher zierlich. Daher kann ich das kaum glauben. 4 kg hab ich in den eineinhalb Wochen seit Beginn der Krankheit schon abgenommen. Gerade das Mittagessen find ich aber ungenießbar.

Kind geht's super, dessen Versorgung scheint null eingeschränkt. Macht nur rambazamba im Bauch.

1

Das tut mir wirklich unendlich leid für dich!
Stelle es mir schrecklich vor, so lange im KH zu bleiben und dann kommt ja noch die Kurzatmigkeit hinzu! Du Arme!!

Hat sich die Schwere des Verlaufs bereits zu Beginn angekündigt oder hast du plötzlich mit schwerer Atemnot zu kämpfen gehabt?

Drück dir die Daumen, dass es ganz bald geschafft ist.

Liebe Grüße vom Ammersee

3

Wir haben es alle gleichzeitig letzten Montag bekommen. Die ersten 2 Tage hat es bei meinem Mann und mit voll rein gehauen mit Gliederschmerzen, dauerhaft erhöhte Temperatur (hielt bei mir bis Donnerstag an) und Schwäche. Es wurde bei mir aber null besser eher schlechter und mein Hausarzt wollte mich jeden Tag sehen. Jeden Tag schnelltests immer negativ. Der Hausarzt meines Mannes hat sofort PCR gemacht und dessen Ergebnis lag Freitag positiv vor. Also klar das ich es auch haben muss. Somit hat mein Hausarzt mich ins Krankenhaus überwiesen. Beim Hausarzt hatte ich immer normale sauerstoffsättigung obwohl ich mich nicht so fühlte. Im Krankenhaus war der schnelltest positiv und seitdem war meine Sättigung immer zwischen 85-93%, selten drüber oder drunter. Seit Dienstag geht es mir vom Allgemeinzustand her auf jedenfall besser. Aber meine Sättigung zieht nicht nach. Vor nem konstanten wert über 94% weigern sich die Ärzte aber mich zu entlassen egal wie es mir sonst geht.

2

Oje, du arme, das hört sich nicht gut an. Hattest du zuvor noch nie Corona, dass das jetzt so heftig ist?😰 Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder gesund wirst und nachhause kannst.🍀 Zum Glück scheinst du auf dem Weg der Besserung zu sein. Ich hatte es zwar schon zweimal jetzt und das letzte Mal im Dezember war’s wirklich wie eine Mini-Erkältung, aber jetzt bekomm ich doch Angst, dass das in der Schwangerschaft schlimmer sein könnte, geht ja wohl gerade wieder ganz ordentlich um, der Mist.🙈

4

Ich bin 2fach geimpft, (booster hab ich mich nicht getraut nachdem einige im direkten Umfeld heftige Komplikationen vom booster hatten. Mein Chef musste über ein dreiviertel Jahr Cortison einnehmen wegen Muskelentzündung, klar auf die Impfung zurück zu führen)... und ich hatte 2x wissentlich corona. 1x Januar 2021. Da hatte ich gar keine Symptome und das nur erfahren, weil damals PCR bei Kontakt Pflicht war. Und Juli 2021. Hier hatte ich lediglich ein paar Tage Fieber und Gliederschmerzen und danach kam ne Zeit lang Husten aber nix wildes. Wie ne Erkältung.

Ich hätte nie gedacht mal ein komplikativen Verlauf haben zu können. Aber ja schwanger hat man ein vielfach höheres Risiko für ein schweren Verlauf. Solang ich nur die Sauerstoffmaske brauch alles ok... bei ner künstlichen Beatmung (was ich jetzt mal nicht denke) komm ich um den KS nicht herum, weil bei der künstliches Beatmung wird man auf den Bauch gelagert, da man aufm Bauch liegend die beste Atmung zusammenbringt.

Aktuell scheint eine wieder eher starke Variante herum zu gehen. Also nicht wie Omikron wo man nix mitbekommt vom Infekt... eher wie Delta, was damals auch gefürchtet war. Wie diese Version heißt weiß ich aber nicht... vielleicht Zeta oder Gamma keine ahnung... bekommt ja immer griechische Buchstaben als Namen.

5

Ach Mensch, das klingt echt gruselig.🙈 Sicher hast du es bald durch.🍀🍀🍀

Ich bin 3x geimpft (hab die Impfung auch extrem schlecht vertragen und Gürtelrose davon bekommen) und daher auch gesagt, nie mehr wieder. Hatte mich dann noch ganz lange geschützt soweit es geht, aber irgendwann musste das Leben halt auch wieder normal weitergehen. Hatte es dann im September 2023 und Dezember 2023.

Damals hatte ich alles Mögliche eingenommen fürs Immunsystem, Quercetin, Nattokinase, Zink, Vitamin D etc. Das schlimme ist halt, dass man es während der Schwangerschaft nicht nehmen darf, also Natto und Quercetin.

Mist, dass gerade ausgerechnet jetzt so eine blöde Variante umgeht. Meine Tochter wird’s eh von der Schule mitbringen, lässt sich nicht verhindern, auch wenn ich gerade im Wartezimmer z.B., wo ich länger sitze, wieder Maske trage, obwohl ich mir ganz schön bescheuert dabei vorkomme als einzige.🙈

6

Oh man das hört sich echt nicht schön an…

Bekommst du Atemtherapie? Bzw kommt eine Physio zur dir rein?

Ich kann dir empfehlen Kontaktatmung mit Lippenbremse zu machen…
Sprich du achtest auf deine Atmung wie du in die Brust, Rippen und den Bauch atmest ..
4sek einatmen 6sek ausatmen.
Leg dabei deine Hände auf die Stellen und beobachte wie sich die Stellen bewegen.
Ausatmen mit gespitzten Lippen (als würdest du jemanden Küssen wollen) so stellst du einen Widerstand da und die Bronchien können sich besser entlüften und mit neuer Luft füllen.

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt. Kannst du mehr Mals am Tag machen … dies sollte dir eine bessere Sauerstoffaufnahme ermöglichen.
Ansonsten bitte um Physiotherapie.. normalerweise sollte das im KH möglich sein.

gute Besserung 🍀 und das du bald nachhause darfst.

7

Ich hab ein Y-Atemtrainer bekommen mit verschiedenen Aufsätzen. Um einer Lungenentzündung vorzubeugen und die Atmung zu kräftigen.

8

Ja das ist auch gut..
für die Lunge ist es wichtig das sie in alle Bereiche Luft bekommt .. genau um einer Lungenentzündung vorzubeugen und die Ventilation anzuregen.

Probier es einfach aus.. als wir damals das war 2021 Übergang 2022 Atemtherapie als Fortbildung hatten hat mir das nach meiner Coronainfektion ungemein geholfen.. hatte immer das Gefühl mir schnürt jemand die Luft ab und durch die viele Übungen ist es total gut geworden.. das ist mit einer der Gründe wieso ich Atemtherapie als wichtig empfinde.